Passives NT: Nightjar oder Zen?

Ja, wars. Lass dich nicht verunsichern. Bei mir läuft ein i5 750, eine 5850, 4 Lüfter und momentan 2 Platten mit einem 425W Enermax und das langweilt sich glaube ich ;)

soulpain schrieb:
Ich weiß nicht, ob diese Zwitterlösungen so optimal sind. In der Theorie wirkt das Konzept sicherlich durchdacht. Erfahrungsgemäß dreht der Lüfter, wenn er denn mal anspringt, ziemlich laut.

Das kann ich so nicht unbedingt bestätigen, zumindest bei meinem Nesteq XZero 600W funktioniert das semipassive Prinzip (bisher) prächtig. Es stimmt, dass der Lüfter nicht der leiseste ist, aber er springt wirklich nur unter hoher Last an. Wer ein System hat, welches eine so hohe Last generiert, hat fast zwangsläufig auch eine gewisse Anzahl an Lüftern, um die Hardware ausreichend kühlen zu können - und da fällt der Netzteillüfter auch nicht mehr so stark auf.
Ich kann jedenfalls behaupten, dass der Lüfter des Nesteq, wenn er mal läuft, nicht lauter als zwei Noctua NF-P12 bei ~650rpm ist. Und die Noctuas sind bei dieser Drehzahl wirklich leise. Das gilt allerdings nur für den automatischen Modus, im manuellen Modus ist selbst die niedrigste Lüftereinstellung deutlich zu hören.

Ob das jetzt auch für andere semipassive Netzteile gilt, kann ich nicht sagen, das Nesteq ist mein erstes. Aber beispielsweise das Seasonic X soll ja bereits bei 25°C anfangen, aktiv zu kühlen. Und im Sommer sind 25°C oder mehr häufig normale Raumtemperatur.

Trotzdem, im Bereich <400W würde ich auch ein vollpassives NT empfehlen, wenn ein entsprechender Luftrstom im Gehäuse vorhanden ist.

Ich würde jetzt das Nightjar zu folgenden Komponenten kaufen:

AMD Phenom II X4 965
ASUS M4A79XTD EVO 790
4GB Mushkin 1333 CL9
GTX 260 (die alte mit weniger Shadereinheiten, oder was das war :p)

Gibt es noch Alternativen zu dem genannten be quiet die ihr gegen das Nightjar empfehlen würdet?

Die GTX 260 soll 300W unter Last aufnehmen, der AMD 125W, da werden die 450 vom Nightjar doch irgendwie knapp, oder vertue ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX nimmt nie im Leben 300W auf. Lies dochmal was unter den Grafiken steht auf die du dich beziehst. Da steht dann "Verbrauch ganzes System" oder es steht halt auf der Seite vorne dran.

Ja, du hast natürlich recht. Das hat sich dann auf das ganze System bezogen. Danke nochmal. Bin mir leider total unsicher.

Dann wird es wohl das Nightjar werden. Nochmal Danke für die Hilfe.

Wie sieht es mit Grafikkarten der neueren Generation aus, werden diese viel mehr als die GTX260 aufnehmen? Wäre praktisch, wenn ich auch das Nightjar dann noch trotz späterem Grafikkarten update benutzen könnte.

Alternativ könnte ich dir noch ein NesteQ XZero semi-passiv NT mit 400W vorschlagen, evtl. mit 500W

Hört sich ja ganz interessant an. Meine aber in diesem Thema gelesen zuhaben, dass trotz Semipassiv der Lüfter dann bei Last doch hörbar aufdreht.

Wie sieht das eigentlich bei dem Nightjar mit der Kühlung aus. Ich habe nur vorne unten ein Lüfter der meine Festplatten kühlt und einen hinten der die Luft hinausbläst.
Dann halt noch CPU-Lüfter.

Der Lüfter auf der Grafikkarte (dumme Frage): Soll dieser eigentlich Luft auf die Grafikkarte blasen oder von ihr weg?

Laut diesem Test soll das NesteQ NT ziemlich gut sein. ;)

1 Gehäuselüfter vorne und 1 hinten sollten bei Nightjar optimal sein. Und ja, es gibt keine dumme Fragen. ;) Der Lüfter sollte auf die Graka blasen. :)

Danke für die freundliche Hilfe. Dann werde ich mich zwischen den beiden entscheiden. Aber denke es wird doch das Nightjar werden. Ist zwar einiges teurer, aber ist ja auch eine längere Investition.

Es wäre schön, wenn du uns deine Erfahrungen mit Nightjar mitteilst. :) Good luck.

Zurück
Oben