passives NT für i3-540 gesucht

ThomasK_7

Vice Admiral
Mein System steht in der Signatur.
Das vorhandene Seasonic NT S12II 500 GB war am Anfang sehr leise, rauscht aber nach rund 1 Jahr jetzt doch erheblich hörbar. Habe es gestern entstaubt, aber ohne Erfolg. Brauche jetzt wohl ein neues NT, weil mein PC praktisch unhörbar sein soll. Habe gestern mal kurz nachgemessen, im Office-Betrieb und als TV zieht er aktuell rund 75-77 Watt aus der Steckdose und unter CPU-Vollast rund 100 Watt und mit Grafikinanspruchnahme rund max. 110 Watt.

Platzprobleme im/neben PC habe ich keine. Würde gerne ein normales ATX-NT wieder nehmen, hätte aber auch nichts gegen eine picoPSU. Leider wird bei letzterer nicht der i3-540 als betriebsfähiges Musterbeispiel mit angeführt, was mich zweifeln lässt, ob es funktioniert.

Haben andere User mit einem solchem Prozessor praktische Erfahrungen mit guten unhörbaren Netzteilen und falls ja, welche genau?
Müssen keine aktuellen Modelle sein, ich kaufe auch gerne bilige Gebrauchtware.
Die Netzteile dürfen auf gar keinen Fall hochfrequentes Piepen oder Brummtöne jeglicher Art aufweisen - ich bin da sehr empfindlich.

Ganz zur Not beruhige ich mein aktuelles NT wieder so wie vorher in manch anderen PC's auch mit manueller Lüftersteuerung des NT-Lüfters (eine solche scythe ist schon verbaut, aber derzeit überflüssig).

Beachte, dass ein lüfterloses NT immer genügend Durchstörmung benötigt.

Ich hatte ein Fortron 300W - ist mir durchgebrannt, weil der PC komplett passiv gekühlt war.

Besser sind da Semi-passive (mit Lüfter, der aber auch mal aus gehen kann...) oder du wechselst einfach den Lüfter deines Seasonics. Mit ein bisschen Freundlichkeit könntest du auch was beim Seasonic-Support erreichen.

was lohnt sich denn daran?

ich würde in dem Fall wohl einfach einen Enermax TB Silence einbauen. 5€, ausreichende Belüftung und so gut wie unhörbar.

Vermutlich würde es bei der geringen Last auch keine Probleme geben, wenn du den Lüfter einfach entfernst, wobei ich mich mit der Aussage vielleicht ein wenig weit aus dem Fenster lehne ;)

Zuletzt bearbeitet:
einen leisen Lüfter in das vorh. Netzteil einbauen wäre auch günstige Alternative. Lauten Lüfter raus, leisen Lüfter rein, fertig.

ich betreibe einen i5-2400S mit ner Pico. Ist also gar kein Problem. Und mein HTPC ist definitiv lautlos....
Denk mal prinzpiell über ne andere CPU nach 100W find ich da schon sehr viel...

Ich danke für alle Vorschläge und Tipps.

Nun ja, 113 Euro + Versand für ein neues NT wollte ich nicht noch ausgeben, weil einfach überdimensioniert (preislich/technisch). Anderen Lüfter einbauen ginge, ist aber fast genausoviel Aufwand wie den jetzigen an meine scythe-Lüftersteuerung hängen und einfach per Hand regeln. Der jetzige NT-Lüfter dreht einfach stärker wie anfangs und dadurch das Rauschen. Will mir nur das Aufschrauben des NT ersparen um nachzusehen, wo der Temperatursensor sitzt und/oder um den Lüfter umzuklemmen oder auszutauschen (Maße nehmen, dann bestellen, warten, einbauen).
So eine picoPSU würde in meinem Gehäuse Aplus Blockbuster Storm nochmal viel freien Raum schaffen, damit warme Luft frei nach oben entweichen kann, da ich den Krachmacher-Riesenlüfter als erstes rausgenommen habe. Meist läuft der PC nur als Office-TV-Radio-Maschine. Da ich auch hin und wieder mal ein Spielchen machen will, hatte ich mich für den i3-540 entschieden, da er einen guten P/L-Kompromiss darstellte. CPU-Wechsel würde noch einmal zusätzliches Geld kosten.

Bin noch am überlegen, mal etwas mit einer picoPSU zu machen, vielleicht klemme ich aber einfach nur den NT-Lüfter um, wie schon mehrfach praktiziert. Verkürzt zwar die Lebensdauer des NT, aber die Betriebsruhe bei Office-TV-Radio ist mir wichtiger (zeichne auch viel auf).
10 Jahre haben alle meine so modifizierten NT mind. gehalten, ich denke das ist akzepatbel.

edit: hatte bis jetzt auf die neue G-Serie von Seasonic gewartet, aber irgendwie kommt da nichts, obwohl schon mehrfach angekündigt.

DIe G Serie hat sich auf das erste Quartal verschoben, wann genau kann ich ncith sagen da keine infos.

wie gesagt das LC ist brauchbar, sonst würde ich mal gucken ob die Kühlung in deinem System sich verändert hat und das NT jetzt mehr schaufeln muss.

Sollte dennoch ein Neues her, brauchste nicht unbedingt das passiv gekühlte X-400FL. Ein E9 400W würde es genau so gut tun.

Jepp, auch ein E8 wäre 'ne Option. Sollte das neue NT möglichst günstig sein, so wäre das Cougar A300 'ne gute Alternative.

kurze Rückmeldung:

So, nachdem Freitag nach um 1 Jeder seins macht, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und den Lüfter an meinem Seasonic gewechselt. Jetzt werkelt ein S-Flex über meine Scythe Handsteuerung (Kaze Master) mit rd. 400 Umdrehungen/Minute im Office-TV-Radio-Betrieb an Stelle des nervigen ADDA AD1212MB-A71GL. Auf Vollast hat der S-Flex 870 Umdrehungen und ich höre immer noch nichts.
Jetzt ist mein Gesamtsystem wieder so schön ruhig wie es sein soll.