Passivkühler Pentium G4560

JkbNsbrs

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
17
Moinsen,

Ich suche einen Passivkühler für den Pentium G 4560. Er darf maximal 170mm hoch sein und sollte den G 4560 auch beim Gaming kühlen können. Ich hab momentan 1 Lüfter angeschlossen könnte aber auch noch nen 2. installieren. Als Grafikkarte steckt die RX 460 im Windforce OC design im Fractial Define Mini C. Kann man den G4560 überhaupt passiv kühlen oder geht das nur semi passiv? Braucht ihr noch infos? Wäre ein Noctua NH-D14 oder ein be quiet dark rock pro 3 empfehlenswert oder zu stark? gehts auch günstiger?

Hoffe auf viele Antworten.

Vg Jakob
 
den G4560 passiv zu kühlen sollte absolut kein problem sein.. ich habe ein system mit einem i5-8400, den ich mit einem NH-D14 passiv kühle (max. ~75 grad unter dauerlast) :)

-andy-
 
Toller2016 schrieb:
Wäre ein Noctua NH-D14 oder ein be quiet dark rock pro 3 empfehlenswert oder zu stark? gehts auch günstiger?

80€ Kühler auf einer 50€ CPU. Darf's auch etwas mehr sein?

Wenn ein Gehäuseluftstrom vorhanden ist (und ich denke der wird für die Grafikkarte benötigt) wird jeder große Kühlkörper auf dem 54 Watt TDP Pentium ausreichen, allerdings macht der eine weitere Lüfter auf der CPU auch keinen akustischen Unterschied mehr. Einen wirklichen Vorteil bringt die Passivkühlung da meiner Meinung nach nicht.

Darf ich mal zurückfragen - was ist denn das Motiv hinter dem Wunsch einer Passivkühlung für die CPU?
 
wichtig wäre, ist ein Airflow im gehäuse vorhanden? wenn nein muss umso größer der Kühlkörper sein.
ansonsten sollte jeder 0815 Tower-Kühler mit +500g es locker schaffen. kleiner darf es sein wenn AirFlow vorhanden ist.

beste alternative BenNevis + eigener Lüfterkurve
 
Wenn die graka Ehe Lüfter hat, sowie das Netzteil und Gehäuse, was bringt dann eine passive CPU kühlung? Ich würde wie die anderen hier vorgeschlagen haben einfach einen günstigen und leisen CPU Kühler und die lüfter Kurve auf 500 Umdrehungen festnageln (oder sogar weniger) und gut ist. Lauter wird ja bestimmt sowieso eine Grafikkarte.
Was anderes wäre natürlich wenn alle Komponenten passiv wären. Sind sie aber nicht, deswegen....
 
Ich würde auch eher einen guten (TopBlow) Kühler montieren um den Mainboard noch etwas Luft zu geben wenn nötig. Lüfterkurve wie schon beschrieben anpassen und gut.

Wenn es unedingt passiv sein soll habe ich mit diesem Kühler in einem Server-PC gute Erfahrungen gemacht:
http://www.nofancomputer.com/eng/products/CR-80EH.php

Wird selbst unter Dauerlast nur Handwarm.
 
Nimm den Ben Nevis Advanced. Der wird sich zwar bei deinem Pentium zu Tode langweilen, ist dafür aber flüsterleise und bei einem CPU-Upgrade problemlos wiederverwendbar.
 
Die GaKa ist semipassiv das Argument mit dem Netzteil ist natürlich richtig. Daran habe ich garnicht gedacht. Momentan habe ich den Boxedlüfter drauf. Kann man die Netzteillüfterkurve anpassen?
 
Die Netzteillüfterkurve kann man in der Regel nicht anpassen, vielleicht geht es bei sehr wenigen, exotischen Teilen.

Ist das Netzteil denn laut? Mal vorsichtig den Gehäuselüfter und CPU Kühler kurz anhalten und lauschen, welche Geräuschquellen noch übrig bleiben.
 
Da stellen sich mir mehrere Fragen.
1.) Warum so eine lahme CPU und keinen z.B. i7-6700T/7700T/8700T? Darauf einen großen Noctua mit semi-passiver Lüfterkurve (für den Notfall)?
2.) Warum kein semi-passives Netzteil (EVGA G3 Supernova 550 oder Seasonic FOCUS Plus 650 Gold)?
3.) Warum dieses "dichte" Gehäuse und kein luftigeres (Fractal Meshify C Mini hat deutlich mehr Hexagonal-Gitter oder komplett offen wie das Thermaltake Core P3)?
4.) Warum so eine "heiße" GPU und keine schnellere passive Palit GTX 1050 Ti KalmX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Zurück
Oben