Pentium G4560 - Welches Mainboard? Office PC

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Ich stelle mir gerade wieder einen Office PC zusammen und brauche jetzt nur noch Mainboard und RAM. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas empfehlen. Hatte das letzte mal:

MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
und
8GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single



CPU: Pentium G4560

SSD: 250GB Samsung 860 Evo

NT: 300 Watt be quiet! Pure Power 10

Gehäuse: Sharkoon S1000 ( das erst beste genommen )

RAM: ???

Mainboard: ???
 
Falls du den Pentium noch nicht hast, würde sich evtl eine Athlon 200GE empfehlen.
Ebenfalls 2 Kerne mit 4 Threads wie der Pentium und nebenbei eine stärkere, aber trotzdem schwache iGPU.
Der Athlon wäre auch ~15€ günstiger und hat laut Datenblatt eine geringere TDP(TDP ist generell diskutierbar).
Der Athlon hat auch mehr L2 und L3 Cash und der boxed Kühler ist besser :)

oder für ~93€ ein Ryzen 3 2200G mit 4 echten Kernen und einer Grafikeinheit, die Games wie CSGO schafft.

Aber generell, der AM4 Sockel bietet dir mehr Möglichkeiten für die Zukunft als der 1151 Sockel. Falls man ja irgendwann doch sagt, 2-4 Kerne reichen nicht aus ^^

EDIT:
Sehe grad, du hast bereits den Athlon 200GE in Betracht gezogen :D
Beim Board würde ich ein eher ein B450 nehmen, der Athlon hat keinen Boosttakt, evtl würde man da selber übertakten. Ansonsten bietet B450 auch mehr Zukunftssicherheit ^^
und beim RAM kannst du ruhig 2666er oder auch höher nehmen. 2x 4GB ab 2666MHz gibts auch so ab 55€ bis weiter nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
itsBK201 schrieb:
Falls du den Pentium noch nicht hast, würde sich evtl eine Athlon 200GE empfehlen.

Ja wurde schon empfohlen. Im 3. Post habe ich auch nochmal eine Konfiguration mit dem 200GE geschrieben.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Je nach Budget wäre der 2200G als echter 4-Kerner noch einen Blick wert.

Ist nur für Office. Der 200GE sollte das packen ;)

ghecko schrieb:
/edit: Und ja, ein B450 Board würde sich anbieten bei einem Neukauf: https://geizhals.de/gigabyte-b450m-s2h-a1920198.html?hloc=de

Was ist an einem B450 Board besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Konfiguration im 3. Post nochmal aktualisiert. Passt das so? Über SSD denke ich noch nach.
 
Sieht gut aus, kann man so machen.
Vorteil der M.2 SATA ist eben der Preis und dass sie direkt auf dem MB sitzt. So kann man sich Kabelgewirr im Gehäuse sparen. Zur Samsung merkt man keinen Unterschied im Betrieb.
 
Netzteil bitte auf die aktuelle Serie Pure Power 11 ändern. Im Büro muß es nicht unbedingt die teure Samsung SSD sein, da kann man auch was günstiges wie Crucial BX500 oder Kingston A400 nehmen, für ~10€ mehr gibt es da schon die doppelte größe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben