Passivkühlung?

matti30

Captain
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3.362
Hey,

ich muss euch mal wieder nerven, da ich noch immer auf der Suche nach einem geeignetem CPU Kühler bin und die Sufu mir bis dato leider nicht helfen konnte. Nun meine Frage:

Ich möchte den E6850 evtl. gerne passiv kühlen. Als Alternative bin ich auch mit einem Ultra Silent Lüfter einverstanden. Der Kühler sollte ins Lian Li PC 60Plus II passen und keine Inkompatibilitäten mit dem Asus P5NE-SLI aufweisen. Als Preis dacht ich so um die 50 Euro, weil ja ein billig Kühler für meine CPU unterdimensioniert wäre. Und zu guter Letzt, der Lüfter sollte nicht mehr als 1000u/min aufweisen, ich will ja endlich Ruhe im Rechner haben.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?

Dank im Voraus
 
Ich kühle meinen E6750 mit einem Thermalright Ultra120 extreme und einem Scythe S-Flex 1200, der vom Board unter 1000 U/min gehalten wird, notfalls einfach auf 5 oder 7V laufen lassen. Passiv ginge auch, dann aber nur im Standardtakt und auf 1,15V undervoltet. Aber wie gesagt: Der S-Flex auf 5 oder 7V gedrosselt ist im geschlossenen Gehäuse auch unhörbar.
 
Ich kann ganz klar einen Scythe Ninja Rev.B empfehlen(der hat nen lüfter mti bei) oder du machst es wie ich, steht in der signatur

edit: der kühler ist schon sehr alt, aber auf grund des großen lamellen abstandes immernoch der beste passiv kühler am markt
 
Xigmatek HDT-S1283, den hab ich für nen bekannten verbaut. intel q6600 @3,2ghz läuft bei prime mit ca. 800 umin, bei installation von windows ist er mit 0-300 gelaufen. (lüftersteuerung über mb gigabyte ds3).
ob er in dein gehäuse passt weiss ich aber nicht
 
Als Auswahl hätt ich mehrere für dich...

http://geizhals.at/deutschland/a238210.html ... allerdings nicht komplett passiv! Da er schon ziemlich rießig ist, bitte selbst ausmessen ob er ins Lian Li passt, kann dazu keine Aussage trefen
Testbericht gibts hier:
http://www.tweakers4u.de/artikel/thermaltake_sonic_tower,,02,2005,,234.htm
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1290&Itemid=85

Der 2te Kandidat wäre der Thermalright Ultra-120 eXtreme (wenn er passt, bitte selbst ausmessen)
Passiv-Kühlung schließe ich allerdings auch hier komplett aus
https://www.computerbase.de/artikel...extreme-test.701/seite-3#abschnitt_testsystem
http://geizhals.at/deutschland/a255442.html

Der 3te Kandidat wäre für mich der Scythe Mugen, ehemals Infinity ...
http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-mugen-test.699/
Immer noch ein top Kühler.. würde vll. lediglich den 120er gegen einen leiseren Lüfter tauschen, evtl (120er mit PWM Steuerung)

Der 4te im Bunde wäre der Xigmatek HDT-S1283
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/xigmatek-hdt-s1283-test.689/
http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
Platziert sich etwas über dem Scythe Infinity ... wie bei allen anderen bitte selbst messen ob sie passen, evtl. auch aufs Gewicht achten
 
kumpel von mir kühlt seinen e6750 mit einem thermalright sonic tower "passiv". rückwärtig ist ein 120er (yate-loon d12sl-12) montiert, der vom board geregelt wird.
das lian-li ist 21cm breit. ich sehe da kein problem mit größeren kühlern. das fanduct-dings sollte dann allerdings abmontiert werden.
 
Der sonic tower ist auf grund des viel zu geringen lamellen abstands nur mit belüftung zu empfehlen. Passiv gehts vieleicht ne weile gut, aber wenn keine/langsame gehäuselüfter montiert werden kann es zu problemen kommen
 
also bei mir (+kumpel) läufts jetzt seit ein paar monaten gut, obwohl ich nur einen rückwärtigen yate-loon @ 670 upm habe und der lufteinlass staubgefiltert wird. andere kühler sind da sicherlich besser, aber er ist eben sehr günstig und absolut ausreichend ;)
ein völlig lüfterloser betrieb empfielt sich sowieso nur bei ausgewählten komponenten mit sehr niedrigem stromverbrauch.
 
Hallo,

bei mir kommt der Scythe Mugen mit einem S-Flex 1200rpm(vom Board geregelt) zum Einsatz.

Aber schau selbst hier auf den Screen, den ich gerade gemacht habe.

Soviel zum Thema Silent....:D

MfG
Marco
 

Anhänge

  • lüfterdrehzahl.JPG
    lüfterdrehzahl.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 217
Danke für eure Antworten, da wird sicherlich was passendes für mich dabei sein, zur Frage Gehäuselüfter, sind allesamt von Scythe2x120 mit je 800u/min und 2x80 mit je 1400u/min
Die Lüfterausstattung sollte im Falle der Passivkühlung doch mehr als ausreichend sein? Vorn, der saugt an und die restlichen blasen alle raus.

Lauter sollte der CPU Lüfter demzufolge nicht sein. Was haltet ihr eigentlich von folgendem Kühler?

http://pc-cooling.de/Kuehler/Intel+...6+AMD+Athlon+64+-+Papst+U-Silent+-+92+mm.html

Ich tendiere aber auch schon zu tr, der IFX-14 hat es mir ja auch angetan...aber 70 Euro und dann noch so derb groß, hat man schon ein wenig angst vor ;)
 
Ich halte die Kombi von broodwar für gut, wie oben auch schon in #5 erwähnt. Der Sonic Tower wäre mir persönlich zu groß und zu schwer, auch wenn wohl ein passiv Betrieb mit langsamen Gehäuselüfter möglich wäre (laut riDDi). Ansonsten dürften Thermalright Ultra-120 eXtreme, Scythe Mugen und Xigmatek HDT-S1283 Ansichstssache sein. Der Mugen dürfte allerdings der lauteste sein mit Originallüfter. Da der Xigmatek HDT-S1283 der leichteste mit "nur" 600g is, würd ich den nehmen. Da die alle 120er Lüfter einsetzen, ist es sicherlich kein Problem die ohnehin schon guten Lüfter auszutauschen falls es doch jemanden nerven sollte, was ich aber bezweifel.

Dein Vorschlag reiht sich bei den oberen ebenfalls ein, allerdings finde ich sollte schon ein 120er drauf ... auch wenn der 92er wirklich silent ist (könnt ein Vorurteil von mir sein :))
 
Hallo,

das sind Werte, die ich habe wenn ich z.B. hier schreibe... sprich surfe usw. !

Nicht in Ordnung? Oder ist es deiner Meinung zu warm? Wenn ja, bedenke bitte dass die Lüfter bei weitem nicht auf vollen Touren laufen... :D

MfG
Marco
 
Hallo,

vielleicht könnte ich noch VCore runter schrauben. Wie der Lüfter an der Rückwand auf 1200rpm lief waren die Temps so wie unten auf dem Bild.

MfG
Marco
 

Anhänge

  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 166
Sollte deine CPU wirklich nicht getaktet sein, dann kannst du die Vcore noch um einiges herunterschrauben :)
 
Ich bin sofort 0,2V runter.. Diese einzelnen Schritte gingen mir tierisch auf die Nerven :) Wenn er nicht bootet, dann weißt du warum :)
 
Habe jetzt zur Zeit Urlaub. Wollte eh nochmal den Mugen abnehmen und den mit dem Kupferspacer versuchen zu montieren. Der fehlt im Moment noch. Weiss allerdings nicht so recht ob die Temps dann besser werden.... zwecks Anpressdruck! WLP ist aufjedenfall nur hauchdünn drauf.

Dann werde ich mal weiter runter gehen. Bis gleich....:D

MfG
Marco
 
Zurück
Oben