News PassMark und Mindfactory: Neue Zahlen zum „Marktanteil“ von AMD & Intel

@Sam Miles
Naja, der Preis für den 12 Kerner ist mit unter 37€/Kern nunmal attraktiver als der für den 16 Kerner für den man über 42€/Kern zahlt.

Und der 3800X kostet komischerweise bei MF grad genauso viel wie der 3700X. Da ist auch kein Wundert dass man dann eher zum 3800X greift, auch wenn die Verkäufe von beiden gesunken sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
VelleX schrieb:
@Sam Miles
Naja, der Preis für den 12 Kerner ist mit unter 37€/Kern nunmal attraktiver als der für den 16 Kerner für den man über 42€/Kern zahlt.

Und der 3800X kostet komischerweise bei MF grad genauso viel wie der 3700X. Da ist auch kein Wundert dass man dann eher zum 3800X greift, auch wenn die Verkäufe von beiden gesunken sind.

Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehmen so hole ich mit doch 4/8 mehr oder?
Wenn ich eh viele Kerne benötige?
 
Naja, die die so viel Geld haben und ausgeben wollen, die wollen dann wohl auch eher das neueste, also Zen 3. 250 Euro mehr für die 4 zusätzlichen Kerne sind halt nicht wenig. Den 12 Kerner gibts ab 435 Euro, den 16 Kerner erst ab ca. 680.
Und die 12 Kerne kann man oft natürlich besser auslasten als die 16.
 
Sam Miles schrieb:
Und warum kaufen so viele einen 3900X warum nicht gleich 16/32?
Die gleiche Frage könnte man sich auch beim 5900X gegen den 5950X stellen.
Und ist eigentlich recht einfach zu beantworten, der Preisunterschied war gerade hier nicht zu verachten, und in den Spiele-Benchmarks bringt der 16-Kerner meist keine Vorteile, eher saß Gegenteil ist der Fall.
Somit ist der 12-Kerner die goldene Mitte der Vernunft, wenn man mehr als 8 Kerne haben möchte, aber nicht unnötig viel Geld raushaueb will.

Genau so könnte man sich nämlich fragen, warum ein 5950X, der 5900X reicht doch auch?
Letztendlich kommt es auf den Anwendungsbereich an. Der Normalo-Poweruser wie ich ist mit 12 Kernen fürs erste mehr als ausreichend bedient. Bis die nicht mehr reichen ist eh ne neue CPU fällig. Das gesparte Geld investiere ich lieber woanders.

Die weiterhin schlechte Verfügbarkeit wundert mich hingegen schon sehr, ich hätte vermutet spätestens im Februar normalisiert sich der Markt wieder, und man kann in Tante Emmas PC Laden gehen und sich einen 5900X für 499€ mitnehmen.
 
Sam Miles schrieb:
Der 1600er wird sogar noch mehr gekauft wie ein 3950X. Und warum kaufen so viele einen 3900X warum nicht gleich 16/32? Muss ich nicht verstehen.

Ist die Frage echt ernst gemeint?

3900X -> 435€

3950X -> 675€

Klarer Preisvorteil beim 3950X.

3900X -> 12/24 ist mehr als ausreichend, dafür höherer allcore Boosttakt, was beim Gaming vorteilhaft ist

3950X -> 16/32 macht nur bei Workloads mit entsprechender Software oder Gaming + Streaming ab 6k medium 900-1080p Sinn und die allcore Boosttaktraten sind durch das begrenze Powerlimit ( identisch zum 3900X aber mit +4/+8 Kernen/Threads bleibt hinten raus für alle weniger Budget über )

Klarer Vorteil in Sachen Takt für Gamer beim 3900X und eben jene Gamer / Selbstbauer sind bei MF ja eher die Zielgruppe. Leute mit echter Workstation oder sehr hohen Ansprüchen kaufen eine fertige Workstation großer Hersteller wegen des 24/7 - 365 Support inkl. Vor-Ort-Service etc.!

Der 3900X kostet deutlich weniger, kann den allcore Boost oder 4-6 ++ Kerne/Threads Takt höher fahren und reicht für Gaming und einfach Workloads komplett aus.

Frage beantwortet?
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Die weiterhin schlechte Verfügbarkeit wundert mich hingegen schon sehr, ich hätte vermutet spätestens im Februar normalisiert sich der Markt wieder, und man kann in Tante Emmas PC Laden gehen und sich einen 5900X für 499€ mitnehmen.

Es mangelt aktuell extrem an PCBs und Interposern. Dazu kauft die Automobilindustrie gerade massiv Chips und Technik für ihre Infotainment-System ein und auch da mangelt es bereits ( siehe VW und Südkorea ).

Es fehlt schlicht an den grundlegenden Teilen. Man könnte mehr fertigen, wenn man mehr hätte. Das wird sich im Laufe der Pandemie auch nicht ändern.
 
Zurück
Oben