News Jon Peddie Research: Neue Zahlen zum GPU-Markt in Krisenzeiten

freesync ist free nicht proprietär…
Deswegen wird es überall eingesetzt und hat G-Sync verdrängt.
Mit ist auch neu, dass man erwartet, es funktioniere mit einem zwischengeschalteten Gerät, aber ich kritisiere niemanden dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Czk666
Kannst du nicht einfach den Sound direkt ausgeben und das Bild dann mit freesync direkt an den Monitor oder TV?
 
Ich habe einen Denon AVR S720 mit HDMI 2.1 und die gleiche Erfahrung gemacht. Ich glaube tatsächlich es liegt am AVR und nicht an der AMD Karte. Bei meinen nachforschen meine ich auch gelesen zu haben, dass freesync nicht von Denon unterstützt wird. Bei Monitor und TV funzt alles einwandfrei, weshalb ich den Denon als Fehlerquelle sehe. Ich denke Denon hat sich hier die Arbeit erspart. Sehe das als kein großes Problem. Der Denon hat trotz Firmware Updates immernoch die eine oder andere Macke. Einwandfrei lief der noch nie, weshalb ich ihn auch gerne nur über den Arc bediene.

Ist VRR nicht eigentlich die typische Bezeichnung bei den Konsolen? Freesync mag Freeware sein und entspricht der Technik von VRR, aber benötigt doch ebenso eine darauf zugeschnittene Software oder Hardware beim Empfänger Gerät. Es gibt ja auch Monitore ohne freesync Unterstützung. Die 3080 hatte auch so einige Probleme mit den CX Modellen. Solche Dinge kommen leider immer wieder vor, weil die Hersteller nicht immer alles auf die anderen zuschneiden. Zusätzlich hatten die CX Modelle allgemein HDMI 2.1 Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
SirSilent schrieb:
Was sind schon 1000 Euro für ne Grafikkarte wenn die Gasrechnung 4 mal so hoch ist....
Und ich sag noch "Nur in einer Fabrikhalle kommt die neue 18.7 Blast-O-Zap-Soundanlage mit dem 100 Zoll Monitor so richtig zur Geltung". Sag ich noch.
 
Lamaan schrieb:
freesync ist free nicht proprietär…
Da es praktisch nur von AMD eingesetzt wird, sehe ich das anders.

Lamaan schrieb:
Mit ist auch neu, dass man erwartet, es funktioniere mit einem zwischengeschalteten Gerät, aber ich kritisiere niemanden dafür.
Was ist daran neu? Mit nVidia klappt das wunderbar, denn dort wird der HDMI VRR Standard unterstützt, während AMD das seit zwei Jahren nur in seine Werbung schreibt.

Czk666 schrieb:
Kannst du nicht einfach den Sound direkt ausgeben und das Bild dann mit freesync direkt an den Monitor oder TV?
Genau das will ich aber nicht, wofür meinst du habe ich extra einen HDMI 2.1 fähigen AVR gekauft? Um dann wieder mehrere Kabel an den TV anschließen zu müssen? Sicher nicht. "Lesson learned", wie man so schön sagt, ich stecke Ende dieses Jahr/Anfang nächstes Jahr einfach eine meiner dann alten 3080er in den HTPC und lasse es gut sein.

C0rteX schrieb:
Ich habe einen Denon AVR S720 mit HDMI 2.1 und die gleiche Erfahrung gemacht. Ich glaube tatsächlich es liegt am AVR und nicht an der AMD Karte. Bei meinen nachforschen meine ich auch gelesen zu haben, dass freesync nicht von Denon unterstützt wird.
Sorry, aber das ist nun wirklich völliger Quatsch. G-Sync wird auch nicht unterstützt, funktioniert aber trotzdem. Warum? Weil eben ganz normales HDMI VRR verwendet wird sofern keinn Modul verbaut ist und der Bildschirm per HDMI verbunden ist. Wieso wirbt AMD seit Jahren mit etwas das gar nicht unterstützt wird? Diese Frage solltest du dir mal stellen, aber schiebe ruhig die Schuld auf Denon, Marantz, Yamaha und co., stinkt nach AMD Fanboy.

C0rteX schrieb:
Bei Monitor und TV funzt alles einwandfrei, weshalb ich den Denon als Fehlerquelle sehe.
Ja, der Monitor verwendet auch FreeSync und kein HDMI VRR, ich wiederhole mich. Mit dem Denon ist alles in bester Ordnung. Denon wirbt nirgends mit FreeSync Support, wohl aber mit HDMI VRR Support. AMD hingegen wirbt mit beidem, es gibt also, angeblich, einen gemeinsamen Nenner der funktionieren müsste.

C0rteX schrieb:
Ich denke Denon hat sich hier die Arbeit erspart.
Du weißt offensichtlich nicht wovon du redest, hast du dich überhaupt mal mit den unterschiedlichen Sync-Techniken befasst? FreeSync, G-Sync, G-Sync kompatibel (großer Unterschied!), Adaptive Sync und HDMI VRR? Das alles ist nicht das gleiche.

C0rteX schrieb:
Ist VRR nicht eigentlich die typische Bezeichnung bei den Konsolen?
Meine Güte, das wird ja immer schlimmer, kleiner Tipp: man muss nicht zu allem eine Meinung haben.

C0rteX schrieb:
Die 3080 hatte auch so einige Probleme mit den CX Modellen. Solche Dinge kommen leider immer wieder vor, weil die Hersteller nicht immer alles auf die anderen zuschneiden. Zusätzlich hatten die CX Modelle allgemein HDMI 2.1 Bugs.
Nochmal: Denon, wie auch alle anderen AVR Hersteller die HDMI 2.1 anbieten, unterstützt den HDMI Forum VRR Standard. Kein G-Sync, kein FreeSync. Mit einer nVidia Karte funktioniert HDMI VRR, mit einer AMD Karte funktioniert es nicht*.

* Seit Ende Juli (Treiber 22.7.1) funktioniert VRR nun ohne Gebastel wenigstens bis 4K60Hz bei 8-Bit. Alles darüber (4K120Hz, 4K60Hz 10-Bit etc., also praktisch alles wofür man HDMI 2.1 braucht) funktioniert nach wie vor nicht, da kein FRL unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Genau das will ich aber nicht, wofür meinst du habe ich extra einen HDMI 2.1 fähigen AVR gekauft? Um dann wieder mehrere Kabel an den TV anschließen zu müssen? Sicher nicht. "Lesson learned", wie man so schön sagt, ich stecke Ende dieses Jahr/Anfang nächstes Jahr einfach eine meiner dann alten 3080er in den HTPC und lasse es gut sein.

auch mit der Gefahr, dass du dich jetzt noch mehr aufregst, du musst doch so oder so 2 Kabel verwenden? Läuft dass nicht halbwegs auf das selbe raus? Aber deine Ärger scheint so groß zu sein, dass amd eh für immer bei dir verloren hat.

kannst du mir vielleicht einen Tipp geben ob oder wie ich freesync an meinem q70r mit einer Nvidia Karte zum laufen kriege? Ich finde da ausser was auf reddit nichts??
 
Czk666 schrieb:
auch mit der Gefahr, dass du dich jetzt noch mehr aufregst,
Ich bin nur verärgert dass ich vorher nicht geschaut habe ob HDMI VRR auch wirklich funktioniet. Man sollte sich eben nicht auf Werbung verlassen. Ich wusste das es bei nVidia schon seit Jahren unterstützt wird und da es mit der XBOX One X auch klappt, die ja bekanntermaßen eine AMD GPU verwendet, hatte ich im Traum nicht damit gerechnet dass das mit einer AMD Karte so ein Fiasko wird. Kurz googlen hätte mir viel Ärger erspart, tja.

Czk666 schrieb:
du musst doch so oder so 2 Kabel verwenden? Läuft dass nicht halbwegs auf das selbe raus?
Wie kommst du darauf? Ich habe genau ein HDMI Kabel am TV zum AVR und das war es, wieso sollte ich zwei brauchen?

Edit:
Du meinst sicher weil ich den HTPC per HDMI am AVR anschließen muss? Es gibt einige Gründe die dagegen sprechen ihn stattdessen am TV anzuschließen. Hauptsächlich ist das
A) ein völlig anderer Kabelweg und das aktuell verwendete Kabel dafür deutlich zu kurz
B) müssen die Bildeinstellungen am TV einmal pro HDMI Port für SDR und HDR konfiguriert werden, was ich extrem nervig finde sofern mehr als ein HDMI Port verwendet wird. Die Einstellungen können zwar von Port zu Port kopiert werden, aber ich habe festgestellt dass dort nicht alles enthalten ist.
C) ist für den TV ein sehr schmaler Kabelkanal an der Wand montiert der eben für einmal HDMI + Strom reicht, nicht aber für mehr, dieser müsste also ebenfalls getauscht werden.

Czk666 schrieb:
Aber deine Ärger scheint so groß zu sein, dass amd eh für immer bei dir verloren hat.
AMD als Firma sicherlich nicht, alle meine CPUs sind von AMD. Bei Grafikkarten und am HTPC zumindest auf absehbare Zeit ja. In meinem eigenen PC fällt AMD raus da ich eine Shield TV Pro habe, auf die ich Spiele streame. Meine Frau wollte eine AMD Karte probieren, hat dann aber wegen G-Sync Monitor (nicht "G-Sync kompatibel"!) auch eine 3080er bekommen. Das wird sich aber in Absehbarer Zeit ändern, ggf. wirds ja da was. Der AMD Treiber an sich macht jedenfalls einen sehr guten Eindruck im Gegensatz zu früher, wobei er schon viel Bildschirmfläche braucht um ein paar Optionen anzuzeigen, das könnte man noch besser lösen.

Czk666 schrieb:
kannst du mir vielleicht einen Tipp geben ob oder wie ich freesync an meinem q70r mit einer Nvidia Karte zum laufen kriege? Ich finde da ausser was auf reddit nichts??
Ich habe mir den TV mal angesehen. Soweit ich das sehe hat er zwar nur HDMI 2.0 Ports, unterrstützt aber seit einem bestimmten Firmwareupdate HDMI VRR. Eine nVidia Karte sollte den TV demnach ganz normal als "G-Sync kompatibel" erkennen. Hast du es mal ausprobiert?

Edit:
Die letzten beiden Beiträge hier sagen dass HDMI VRR mit deinem TV funktioniert, einfach mal ganz nach unten scrollen: https://www.rtings.com/tv/discussions/Hgpz9t4mOjf_0rbr/q70r-and-vrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Da es praktisch nur von AMD eingesetzt wird, sehe ich das anders.


Was ist daran neu? Mit nVidia klappt das wunderbar, denn dort wird der HDMI VRR Standard unterstützt, während AMD das seit zwei Jahren nur in seine Werbung schreibt.


Genau das will ich aber nicht, wofür meinst du habe ich extra einen HDMI 2.1 fähigen AVR gekauft? Um dann wieder mehrere Kabel an den TV anschließen zu müssen? Sicher nicht. "Lesson learned", wie man so schön sagt, ich stecke Ende dieses Jahr/Anfang nächstes Jahr einfach eine meiner dann alten 3080er in den HTPC und lasse es gut sein.


Sorry, aber das ist nun wirklich völliger Quatsch. G-Sync wird auch nicht unterstützt, funktioniert aber trotzdem. Warum? Weil eben ganz normales HDMI VRR verwendet wird sofern keinn Modul verbaut ist und der Bildschirm per HDMI verbunden ist. Wieso wirbt AMD seit Jahren mit etwas das gar nicht unterstützt wird? Diese Frage solltest du dir mal stellen, aber schiebe ruhig die Schuld auf Denon, Marantz, Yamaha und co., stinkt nach AMD Fanboy.


Ja, der Monitor verwendet auch FreeSync und kein HDMI VRR, ich wiederhole mich. Mit dem Denon ist alles in bester Ordnung. Denon wirbt nirgends mit FreeSync Support, wohl aber mit HDMI VRR Support. AMD hingegen wirbt mit beidem, es gibt also, angeblich, einen gemeinsamen Nenner der funktionieren müsste.


Du weißt offensichtlich nicht wovon du redest, hast du dich überhaupt mal mit den unterschiedlichen Sync-Techniken befasst? FreeSync, G-Sync, G-Sync kompatibel (großer Unterschied!), Adaptive Sync und HDMI VRR? Das alles ist nicht das gleiche.


Meine Güte, das wird ja immer schlimmer, kleiner Tipp: man muss nicht zu allem eine Meinung haben.


Nochmal: Denon, wie auch alle anderen AVR Hersteller die HDMI 2.1 anbieten, unterstützt den HDMI Forum VRR Standard. Kein G-Sync, kein FreeSync. Mit einer nVidia Karte funktioniert HDMI VRR, mit einer AMD Karte funktioniert es nicht*.

* Seit Ende Juli (Treiber 22.7.1) funktioniert VRR nun ohne Gebastel wenigstens bis 4K60Hz bei 8-Bit. Alles darüber (4K120Hz, 4K60Hz 10-Bit etc., also praktisch alles wofür man HDMI 2.1 braucht) funktioniert nach wie vor nicht, da kein FRL unterstützt wird.

Ich habe eine Frage in einem Diskussionsforum gestellt und statt diese einfach zu beantworten, erhält man Unterstellungen, Anfeindungen und Aggressivität. Ich dachte dieses Forum dient zum Dialog und Lösungsfindung. Bei manchen offensichtlich nicht. Ich habe das Mal gemeldet. Danke fürs Gespräch.
 
Capthowdy schrieb:
Ich habe mir den TV mal angesehen. Soweit ich das sehe hat er zwar nur HDMI 2.0 Ports, unterrstützt aber seit einem bestimmten Firmwareupdate HDMI VRR. Eine nVidia Karte sollte den TV demnach ganz normal als "G-Sync kompatibel" erkennen. Hast du es mal ausprobiert?

Edit:
Die letzten beiden Beiträge hier sagen dass HDMI VRR mit deinem TV funktioniert, einfach mal ganz nach unten scrollen: https://www.rtings.com/tv/discussions/Hgpz9t4mOjf_0rbr/q70r-and-vrr
Wie soll ich das ausprobieren? Ich kann doch nicht meine Kaufentscheidung auf Grund von irgendwelchen Kommentaren aus den untiefen des Internets treffen.
 
Czk666 schrieb:
Ich kann doch nicht meine Kaufentscheidung auf Grund von irgendwelchen Kommentaren aus den untiefen des Internets treffen.
Doch, genau so läuft das. AMD schreibt ganz offiziell dass HDMI VRR 4K120Hz supportet wird, sogar seit zwei Jahren schon und was hat es mir genützt? Genau, gar nichts! Hätte ich vor dem Kauf jedoch danach gesucht, wäre ich auf "irgendwelche Kommentare aus den untiefen des Internets" gestoßen, die mir direkt eröffnet hätten dass AMD ganz offiziell Müll erzählt und dass HDMI VRR eben doch nicht vernünftig funktioniert.

Ausprobieren ist heutzutage das Zauberwort. Kauf die Wunschkarte online(!) und sende sie wieder zurück falls es nicht geht, oder frag jemanden der eine neuere nVidia Karte hat (ab der 2000er Serie sollte das klappen soweit ich mich erinnere) ob er die mal zum testen ausleiht. Laut "irgendwelchen Kommentaren aus den untiefen des Internets" sollte es funktionieren und darauf würde zumindest ich mich mittlerweile eher verlassen, als auf irgendwelche Herstellerversprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben