News PassMark und Mindfactory: Neue Zahlen zum „Marktanteil“ von AMD & Intel

"Von der Bestmarke mit 48,4 Prozent im ersten Quartal 2006 ist AMD aber noch sehr weit entfernt. "

Sicher aber hier darf man nicht vergessen Anfang 2006 war quasi "PC Gaming Hype" durch WoW, CoD etc und so ziemlich jeder rannte ins Geschäft nen Gaming PC kaufen, da kam AMD mit Barton XP und den Athlon 64 X2 und X4 Prozessoren natürlich genau zum richtigen Moment um die Ecke.

Um wieder an die 50% zu kommen wirds noch dauern - AMD muss einfach im OEM Geschäft viel präsenter werden - es geht zwar auch dort aufwärts aber eher im "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen Tempo" - ist gar nicht so einfach Dell, HP und Co von ihrem Intel Lineup wegzukriegen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und psYcho-edgE
Edelgamer schrieb:
Bei mir wirds wahrscheinlich der 3700x werden. Aber 410€ werde ich dafür garantiert nicht zahlen.
Liegt doch aktuell bei 350€ die Kante. Höö?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Tja trage meinen Anteil bei, gestern den 25sten A300 DeskMini in Betrieb genommen, 120 sind angepeilt...

Nächste Baustelle, Notebooks... 50 Stück...
Server... Njein müssen validiert werden aber eine Option die sicher bei der Auswahl angesprochen wird, also auch hier hat AMD zumindest den Fuß in der Tür... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und pascaljackson
Che-Tah schrieb:
Von 17 auf 29%? Kann nicht an Ryzen 3 liegen. Soviel könnte AMD garnicht liefern auf einen Schlag nebenbei die Topmodelle noch schlecht lieferbar sind.
Die Frage ist wer in Q2 noch Ryzen 2 gekauft hat?

Falls die Statisitk stimmt müsste der AMD Marktanteil noch explodieren.
Wie schon erwähnt sind diese jetzt supergünstig.
Ein 2700 reicht für alle Spiele aus und mit 8c/16t auch noch für zukünftige Spiele,
da AMD meist stabilere FPS hat und die Spiele (voraussichtlich) noch weiter für die Zen-Architektur optimiert werden. Anwendungen sind für AMD dank der vielen Kerne kein Thema.
Der Ryzen 3000 ist einfach für Leute die unbedingt an die Leistung der aktuellen Intel, vor allem im Single-Core-Segment, rankommen wollen
und dafür ist der Preis verständlicherweise höher.
 
Musashi schrieb:
weil es so, einfach nur einer Falschmeldung entspricht.
Musashi schrieb:
PCGH gibt ja noch zwei Marktforschungsunternehmen als Quelle zusätzlich an für den Asiatischen Markt.

Erstmal skeptisch sein ist ja keine schlechte Idee, aber im Grunde steht auf PCGH zusammengefasst das zwei Marktforschungsinstitute (also Profis) einen Sprung bei der Akzeptanz von Ryzen CPUs diagnostizieren. Untermauert wird diese Erkenntnis durch Bilder von Schlangen vor Hardware Läden wie zu Apples besten Zeiten, durch Verkaufzahlen von Deutschen Onlinehändlern und nicht zuletzt in der Onlinestatistik von Passmark.

Also die Bezeichnung "Falschmeldung" ist imho bei der Indizienlage kaum angebracht. CB bringt als Indiz im Update lediglich Passmark, aber auch das macht die Meldung nicht falsch, siehe PCGH oder noch viele andere internationale Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
@Benji18
nvidia hat auch nicht zwei vollständig unterschiedliche architekturen! vom professionellem zum consumerbereich werden lediglich bestimmte chip-fähigkeiten beschnitten (dp leistungsfägigkeit...); wirklich viel mehr passiert bei nvida auch nicht...
es hat sich lediglich gezeigt dass im gaming weniger, dafür längere pipelines effektiver ausgelastet werden und effizienter arbeiten als mehrere kurze pipelines. die letzteren haben ein problem mit der gleichzeitigen auslastung bei heutigem lastprofilen. amd entschied sich zuvor für die letztere option und rudert jetzt mit rdna zurück..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
anexX schrieb:
Um wieder an die 50% zu kommen wirds noch dauern - AMD muss einfach im OEM Geschäft viel präsenter werden - es geht zwar auch dort aufwärts aber eher im "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen Tempo" - ist gar nicht so einfach Dell, HP und Co von ihrem Intel Lineup wegzukriegen. ^^

Das war in den letzten Jahren mit eines der größten Probleme - die OEMs. Ich muss gestehen, dass ich mich da aber überhaupt nicht auskenne, wie da Verträge zwischen den Chipherstellern und OEMs geschlossen werden (also ob und wie stark man sich da bindet).

Nur Dell hatte beim Launch von der ersten Ryzen-Generation beispielsweise eine Inspiron Desktop-PC Gamingreihe mit AMD-Hardware im Angebot (Ryzen 1400, RX 470, 128GB SSD, 8GB RAM, 1TB HDD) - ich hatte das Ding zum damaligen Startpreis von 799€ oder so meinem kleinen Schwager gekauft, der zockt heute noch super zufrieden damit. Leider haben die Kunden einen großen Bogen um die preisgünstige Reihe gemacht, sodass genau diese PCs nun mit i3-8100 oder i7-8700 (zu deutlich höheren Preisen) verkauft werden. Und die meisten Notebooks wurden herstellerübergreifend bisher ja überwiegend nur stiefmütterlich behandelt (Singlechannel-RAM, lahme Platte, schlechtes Display, Plastikbomber, ...).

Minutourus schrieb:
Tja trage meinen Anteil bei, gestern den 25sten A300 DeskMini in Betrieb genommen, 120 sind angepeilt...

Mit neuen Ryzen-G 3000er Prozzis oder noch 2000er Reihe? Will mir auch so ein Ding kaufen, allerdings weiß ich noch nicht, wie es bzgl. BIOS-Update aussieht (ob es schon welche gibt?).
 
Minutourus schrieb:
Tja trage meinen Anteil bei, gestern den 25sten A300 DeskMini in Betrieb genommen, 120 sind angepeilt...

Nächste Baustelle, Notebooks... 50 Stück...
Server... Njein müssen validiert werden aber eine Option die sicher bei der Auswahl angesprochen wird, also auch hier hat AMD zumindest den Fuß in der Tür... ^^
Ich kann nur eines empfehlen. Bei der Roadmap von AMD solltet ihr validieren... Denn wenn es so weiter geht wie geplant (und Intel es nicht hin bekommt) wird man in 2 bis 3 Jahren schon aus Kostengründen zu AMD greifen müssen..
 
pitu schrieb:
die amd cpus laufen einfach nicht stabil und mit den radeon karten gibts auch immer wieder probleme. für ein stabiles system dass 10% langsamer läuft zahle ich auch gerne etwas mehr. solange amd das nicht liefert kann ich nur zu intel raten.

das ist nur meine meinung.
Hi

Also das kann ich nicht bestätigen.
Ich verwende und verbaue seit Jahren AMD/ATI Systeme. seit K6.
Da hatte ich genau gleiche Kinkerlitzchen wie bei Intel.

Radeon verwende ich seit der UrRadeon, vorrallem wegen den TV Out Ausgang und Multimonitore.
Da hat NVidia damals sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Die Systeme FX/ Athlon/Phenom rennen heute noch teilweise im Dauerbetrieb.

Gruss Labberlippe
 
anexX schrieb:
ist gar nicht so einfach Dell, HP und Co von ihrem Intel Lineup wegzukriegen. ^^

Da hast du "ist gar nicht so einfach Dell, HP und Co davon zu überzeugen, dass Kundenwünsche wichtiger sind als Korruption und Subventionen durch Intel" aber sehr nett ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Ned Flanders schrieb:
Erstmal skeptisch sein ist ja keine schlechte Idee, aber im Grunde steht auf PCGH zusammengefasst das zwei Marktforschungsinstitute (also Profis) einen Sprung bei der Akzeptanz von Ryzen CPUs diagnostizieren. Untermauert wird diese Erkenntnis durch Bilder von Schlangen vor Hardware Läden wie zu Apples besten Zeiten, durch Verkaufzahlen von Deutschen Onlinehändlern und nicht zuletzt in der Onlinestatistik von Passmark.

Also die Bezeichnung "Falschmeldung" ist imho bei der Indizienlage kaum angebracht. CB bringt als Indiz im Update lediglich Passmark, aber auch das macht die Meldung nicht falsch, siehe PCGH oder noch viele andere internationale Medien.

Ok da stimme ich dir zu,aber es sind noch immer Spekulative Zahlen weil sie einfach zu Ungenau sind,Passmark ist einfach keine Richtwert für solche Angaben weil es ein Tool ist was kaum jemand installiert hat,da währe Steam schon ein besserer Richtwert aber das Beschränkt sich ja dann nur auf Spieler.

Mindfactory ist auch nur ein Deutscher Onlineshop neben Caseking,Alternate,Amazon,Ebay,Cyberport und all den anderen,dazu gibt es noch den Hardwareladen um die Ecke.

Google könnte vielleicht genauere Werte liefern wenn Hardware Informationen abgefragt werden würden und ich sage nur vielleicht.

Diese Zahlen sind nur rein Spekulativ und so sollte eine solche News auch wirklich Gekennzeichnet werden und das währe Richtig.Das ist mit absoluter Vorsicht zu genießen und mcih wudnert wirklich das niemand dieses auch nur Ansatzweise in frage gestellt hat außer mir nach 10 Seiten und so vielen Kommentaren wird einfach Blindwegs Vertraut,ohne das ganze zu Hinterfragen und Skeptisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offenbar haben viele den Artikel nicht richtig gelesen. Wie die Werte einzuordnen sind, haben wir ganz klar beschrieben. Schon im Titel sollte das "Marktanteil" in Anführungszeichen einen Hinweis geben. 🙂

Alle diese Zahlen gelten für ihr Segment, weisen aber eine klare Tendenz auf, die sich auch in den Statistiken von Marktforschern für den globalen Marktanteil widerspiegeln (werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und DonL_
Also gut finde ich @MichaG das dazu was gesagt wird,aber am besten ist wenn man das Deutlich markiert,am besten finde ich die Deklaration Spekulation weil dieses sehr Aussagekräftig ist.Damit ist man dann auch immer auf der besseren Seite.

Ist nur meine Persönliche Meinung und Einschätzung.
 
Warum "Spekulation"? Das sind echte Zahlen/Anteile für eben jenes Segment (PassMark/Mindfactory). Wenn jemand daraus direkt auf die globalen Marktanteile schließt, dann hat er den Artikel nicht gelesen und keiner kann ihm helfen.
 
AMD's Marktanteil steigt. Der PC Markt zumindest für spiele schwächelt. Was würdet ihr sagen bedeutet das für die Aktie? Sehen wir da in 1-2 Jahren einen Wert von 40 Euro Euro das Stück ?
 
Minutourus schrieb:
Tja trage meinen Anteil bei, gestern den 25sten A300 DeskMini in Betrieb genommen, 120 sind angepeilt...

Nächste Baustelle, Notebooks... 50 Stück...
Server... Njein müssen validiert werden aber eine Option die sicher bei der Auswahl angesprochen wird, also auch hier hat AMD zumindest den Fuß in der Tür... ^^

Ja diese DeskMini A300 sind wirklich super. Für viele Anwender genau das richtige. Für Office super und für ein wenig Gaming reicht es auch. Und dann ist es auch noch super kompakt und wahnsinnig günstig, so dass gebraucht kaufen kaum noch rentiert.
Baue auch gerade einen zusammen, leider erst der Zweite. :)
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
AMD's Marktanteil steigt. Der PC Markt zumindest für spiele schwächelt. Was würdet ihr sagen bedeutet das für die Aktie? Sehen wir da in 1-2 Jahren einen Wert von 40 Euro Euro das Stück ?
Darauf wette ich zumindest. Hab einen ganzen Haufen AMD Aktien. :D
 
Brrr schrieb:
Ja diese DeskMini A300 sind wirklich super. Für viele Anwender genau das richtige. Für Office super und für ein wenig Gaming reicht es auch. Und dann ist es auch noch super kompakt und wahnsinnig günstig, so dass gebraucht kaufen kaum noch rentiert.
Baue auch gerade einen zusammen, leider erst der Zweite. :)
Ergänzung ()


Darauf wette ich zumindest. Hab einen ganzen Haufen AMD Aktien. :D


Davon konnte man vor 1,5 Jahren nicht genug kaufen. :)

Man hätte gleich ein paar tausend investieren sollen. :)
 
Zurück
Oben