News Jon Peddie Research: Neue Zahlen zum GPU-Markt in Krisenzeiten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.920
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Chismon und konkretor
Imho bilden die Preise diesen Trend nicht ab. Die Karten sind weiterhin zu teuer für ihr Alter und die Marktsituation. Ich finde man sieht hier schön wie die Hersteller sich auf dem Mangel an Alternativen ausruhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Slimee, C4rp3di3m und 58 andere
Soll der Markt ruhig abstürzen! Wenn eine 3080ti bei unter 600€ landet dann überlege ich es mir… wobei bald erscheinen die 4000er dann doch nicht. Sollten die Preise für diese dann auch jenseits von Gut und Böse liegen dann könnt ihr sie behalten! Und ich empfehle jedem das gleiche zu tun und nicht wie Blind jeden Mist akzeptieren und das Geld aus dem Fenster werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, buyman, pabu.rar und 50 andere
Die Preise für die Grafikkarten sind nach wie vor viel zu hoch. Ok, irgendwie muss man die ganze sinnlose Werbung für RTXOn now back in stock usw. ja auch wieder finanzieren. Zur Gamescom hat man ja auch viel Werbung gemacht, von wegen die Preise seien jetzt toll usw., dabei sind sie nach wie vor mitunter über der UVP. Eine 3060ti müsste normalerweise inzwischen deutlich im unteren Bereich von 3xx sein, ist sie aber nach wie vor nicht.

Ich ahne schlimmes für die RTX 4xxx Generation, auch aufgrund des deutlich schlechteren Euro Kurses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, flaphoschi, Aldaris und 9 andere
Die Preise purzeln bei den großen Karten, die Karten kauft beim neuen Release eh keiner mehr.
Ich sehe eher das Problem bei den Karten bei 300€ da hat sich kaum etwas getan die letzten Monate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.rar, feris, Strahltriebwerk und 11 andere
Ich bin auf die Preise der neuen Karten gespannt. Die letzten 2 Jahre waren für die Hersteller ein Luxusleben, wird für diese nicht so einfach sein, auf Normalniveau zurückzukehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82, Aldaris, N3utr4l1s4t0r und eine weitere Person
Einfach krass wie abgeschlagen AMD gegenüber Nvidia ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Tatsache ist: Hersteller und Händler haben gesehen, dass der Kunde ohne mit der Wimper zu zucken bereit ist das Doppelte für eine Grafikkarte auf den Tisch zu legen. Warum in aller Welt sollten sie also die Preise senken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, newbieHW, öcdc und 14 andere
Ich vermute mal ganz stark das die Inflation und die Währungsangleichung vom Euro an den Doller 1:1, tun ihr übriges, damit die Preise aktuell nicht weiter bei den beliebten Mittelfeld fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und xRedF
Ich bin mal gespannt, wie sich die neue iGPU in den neuen Ryzen 7000er auf die Marktanteile in Zukunft auswirken werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Icke-ffm und Lamaan
meisterkatzen schrieb:
Ich bin auf die Preise der neuen Karten gespannt. Die letzten 2 Jahre waren für die Hersteller ein Luxusleben, wird für diese nicht so einfach sein, auf Normalniveau zurückzukehren.

Es wird definitiv Abstriche bei den Margen geben müssen. Die fetten Jahre sind erst mal vorbei. Die Konsumzurückhaltung zeigt sich in allen Bereichen. Eine neue Grafikkarte ist für die allermeisten Menschen purer Luxus, den sich viele in diesen unsicheren Zeiten nicht mehr werden gönnen wollen/können.
Zudem ist CoVid de facto vorbei und die Menschen geben Geld wieder vermehrt für Gastro, Events, Kultur oder für Urlaub usw. aus.

Es kommt jetzt natürlich auf die Erwartungen an. Es gibt ja gerade hier auf CB eine Menge Ewiggestrige, die von RTX 4080 für €499 träumen. Das wird nicht passieren.
Es wird aber auch nicht passieren, dass die Preise weiter eskalieren. AMD und nVidia werden den sweet spot finden müssen, an dem sich die inzwischen sehr stark reduzierte (und sich weiterhin reduzierende) Nachfrage und das Angebot treffen.

Das wird nicht einfach werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir für z.B. eine RTX 4080 trotzdem noch einen UVP von €699 (gleich wie RTX 3080 zum Release) sehen könnten, aber dass dafür dann mit Anreizen wie Spielebundles o.ä. versucht wird, Nachfrage zu erzeugen.

Schauen wir mal... wenn AMD und/oder nVidia sich bei den Preisen verhauen, dann werden wir vielleicht in neuer Rekordzeit Preissenkungen sehen, damit der Krempel nicht wie Blei in den Regalen liegen bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Aldaris, Farcrei und 3 andere
Die Leute haben verstanden warum die Karten so teuer wurden und man konnte damals froh sein irgendwas zu bekommen.

Zum einen hatte es auch den Vorteil seine alten Karten selber überteuert weiterverkaufen zu können, hab damit effektiv auch nur 450€ für die 6700XT bezahlt, obwohl die Rechnung über 850€ war.

Jetzt wo die Miner (offensichtliche Abnehmer) nichts mehr kaufen und die Lager volllaufen denkt sich jeder Normalo, "sollen sie halt bluten", nachdem sie so lange fett abgesahnt haben, und dabei noch abstritten das es Mining war.

Anscheinend fallen die Preise in USA ja extrem bzw gibts dort krasse Rabatte, leider nur dort, als ob es keinen Markt außerhalb der USA gäbe.

Mir soll niemand erzählen, dass es normale Marktwirtschaft ist, das ein Produkt was nicht verkauft wird, nicht im Preis sinkt.

Alleine wie krass die Segmentierung zwischen jedem Modell ist, ist sehr auffällig, fast durchgehend 80-100€ mehr pro Modell.

Gerade an den 3080ti, 3090 und 3090ti sieht man es ja wie der Mechanismus eigentlich funktionieren sollte.

Die Karten sind weit unter UVP lieferbar, die 3090ti sogar genau 1000€ drunter, nicht die Founder aber juckt ja nicht.

Auch bei Mindfactory, alle Karten lieferbar, im Mindstar gehen kaum welche weg, da die Preise nicht mal gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Sherman789, Zockmock und 5 andere
II n II d II schrieb:
Tatsache ist: Hersteller und Händler haben gesehen, dass der Kunde ohne mit der Wimper zu zucken bereit ist das Doppelte für eine Grafikkarte auf den Tisch zu legen. Warum in aller Welt sollten sie also die Preise senken?
Weil Crypto im Tiefflug ist und "der Kunde" jetzt nicht mehr kauft. Jetzt muss man "den anderen Kunden" bedienen, der nicht GPUs nicht als Investment sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, bierbuddha, schneeland und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Die Preise purzeln bei den großen Karten, die Karten kauft beim neuen Release eh keiner mehr.
Ich sehe eher das Problem bei den Karten bei 300€ da hat sich kaum etwas getan die letzten Monate
Purzeln ist aber auch relativ zu sehen, da die Preis gerade bei diesen Karten noch mehr überzogen waren. 1299€ (Angebot) für ne 3090ti ist nach wie vor einfach vollkommen abnormal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und Farcrei
II n II d II schrieb:
Tatsache ist: Hersteller und Händler haben gesehen, dass der Kunde ohne mit der Wimper zu zucken bereit ist das Doppelte für eine Grafikkarte auf den Tisch zu legen. Warum in aller Welt sollten sie also die Preise senken?
Tatsächlich scheinen einige Händler nicht bemerkt zu haben, dass ein Grossteil ihrer Kunden keinen Bedarf an Mining-Hardware mehr hat. Und von den anderen sind die meisten nicht so doof und kaufen die Grafikkarten zum doppelten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Onkel Föhn
snaapsnaap schrieb:
Mir soll niemand erzählen, dass es normale Marktwirtschaft ist, das ein Produkt was nicht verkauft wird, nicht im Preis sinkt.
Ich vertraue da auf die Marktwirtschaft. Was nicht verkauft wird sinkt im Preis. Womöglich nicht sofort, vorher wird noch Beamtenmikado (wer zuerst zuckt hat verloren) gespielt. Aber mittelfristig gibt es im Markt ohne Monopole und ohne Absprachen keine überhöhten Preise. Selbst die Handvoll <hust> Universagenies </hust>, die zu jedem Preis kaufen weil sie glauben was kompensieren zu müssen sind mittelfristig kein Problem sondern nur kurzfristig ein Aergernis.
Meine Radeon 580 hat übrigens eine 4570 abgelöst. Sollte ich die nächstes Jahr schon nach 5 Jahren ablösen, dann nur weil Preis und Frames per Second per Watt mich überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Onkel Föhn und Viper816
Auf Grund von fehlenden Alternativen werden die Preise der neuen 4000er auch nicht anders sein als bei den 3000er. Der Unterschied ist das die 4000er lieferbar sein wird. Warum sollen die Preise fallen? Wer eine Karte benötigt muss weiterhin tief in die Tasche greifen oder lässt es sein. Abnehmer wird es immer geben, spätestens wenn die alte Karte zu langsam ist oder kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
CrustiCroc schrieb:
Einfach krass wie abgeschlagen AMD gegenüber Nvidia ist.
Wundert mich nicht. Hatte selbst eine der neuen rdna Karten und der Treiber war einfach nur Schrott. Da nützt auch die schöne Oberfläche nichts. Bei den alten GCN Karten ging der Treiber noch aber alles danach - schwierig. Dazu fehlen ja auch Features.
OpenGL nicht nutzbar, Vulkan häufig fehlerhaft, Power Management bugs, Wattman bugs, hw encoding schlechter und mit bugs (h.264), kein Ray tracing, kein dlss.

Denke nicht das die Preise wieder besser werden. Muss zugeben ich war das Warten leid. Habe aber jetzt auch erstmal wieder lange Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139, KlaasKersting und Galatian
Helge01 schrieb:
Auf Grund von fehlenden Alternativen werden die Preise der neuen 4000er auch nicht anders sein als bei den 3000er. Der Unterschied ist das die 4000er lieferbar sein wird.
Warum sollte die 4000er im Gegensatz zur 3000er lieferbar sein? Was ändert sich Deiner Meinung nach zur 3000er?
 
Nore Ply schrieb:
Warum sollte die 4000er im Gegensatz zur 3000er lieferbar sein?
Weil zur Zeit Mining tot ist? Die 3000er Karten gab es ja nicht weil der Hersteller vergessen hat sie zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und baizer
Zurück
Oben