Passt das alles da rein?

loggi_1

Captain
Hallo,

erstmal geht es um die Casair H100 Wakü:http://geizhals.at/deutschland/647080
-ist die genau so gut wie eine selbst zusammengebaute Wakü?
-wie befüllt man die mit Kühlflüssigkeit?
-oder ist die schon befüllt?
-fähig, einen Q9550 @ 4Ghz zu kühlen?

Dann anschließend um die Wakü und das Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/442466
-passt die da oben rein, wo die 2 Lüfer normalerweise rein können?

Das währe dann alles :)

MFG

Es gibt noch keine Tests zur H100 (so weit ich weiß) aber sie ist schon komplett fertig, sprich du musst nur noch die Lüfter montieren.
Sie müsste auf jeden fall fähig sein deine CPU auf 4ghz anständig zu kühlen.

EDIT: Oben sind die Borungen für 140mm Lüfter, aber so weit ich das auf den Bild erkenne sind da auch Bohrungen für 120mm Lüfter.

1.: Davon ist zumindest auszugehen.
2.: Gar nicht. Das Ding ist fertig befüllt. Einbauen, auf den Prozessor setzen, festschrauben, fertig.
3.: Locker!
4.: Dein Case scheint nur 140er Lüfter im Deckel aufnehmen zu können. Die Corsair H100 hat aber einen 240er Radiator, sprich 2 x 120er. Sollte an den Öffnungen auch Löcher für 120er Lüfter sein, passt die H100 ohne Probleme rein.

loggi_1 schrieb:
1. ist die genau so gut wie eine selbst zusammengebaute Wakü?
2. wie befüllt man die mit Kühlflüssigkeit?
3. oder ist die schon befüllt?
4. fähig, einen Q9550 @ 4Ghz zu kühlen?

1. Nein
2. Siehe 3.
3. Ja
4. Bestimmt

ne fertigkühlung ist im normalfall "schlechter" als ne gute wasserkühlung, dafür um einiges billiger und unkomplizierter
die sind schon befüllt
kühlleistung sollte im normalfall reichen
und die passen oben rein, ja

Die Cpu hab ich noch nicht ;)
Deshalb frag ich ja, ob das alles so passt. :D

Also das der Radi oben innen befästigt wird, und dann die Lüfter innen angebracht werden.
Das also die Luft von innen durch den Radi nach oben raus befördert wird.

Edit: Hui ging aber schnell jetzt :)
OK dankeschön.

Es passen zwar auch 2 mal 120er, allerdings ist der Abstand dann höher, weil normal 2 140er nebeneinander liegen!
Dadurch haben die 120er einen größeren Abstand als wenn sie genau nebeneinander liegen.

Einen kannst auf jedenfall normal befestigen, aber beim 2. wirds etwas problematisch.

Stimmt, jetzt fällts mir auch auf.
Also wenn der 2. nicht passt, ist das wirklich doof.

Aber ne Wakü mit 2x140mm ist dann aber wieder zu teuer.

Evtl. bohr ich einfach ein paar Löcher wenns sein muss ;)

wenn die aber oben ist udn nach oben zieht ja die warme luft heizt der pc das wasser somit wird der pc wärmer das erhitzt dann wieder das wasser usw. das kann jetzt nur 2-3!C sein aber ich finde es besser wenn die unten hinkommt. Außerdem vergiss die 4Ghz endlich dazu mu7sst du schon glück haben.

Ich hab es doch schon 1000x erklärt, dass 4Ghz nur mein Ziel sind.
Ob ich sie erreiche ist ne andere Sache.

Oder würde es was bewirken, wenn ich die Luft oben von außen einsaugen lasse?
Also irgendwie muss das zu machen sein, dass es so funktioniert.

Also bei allen Corsair HXX die ich bisher gesehen habe, wurde sowieso empfohlen sie so zu verbauen, dass die Lüfter die Luft von Außen in das Gehäuse reinziehen.

Jetzt mal unabhängig von der Verbaubarkeit ist das sowieso die Empfehlung des Herstellers.

solltest du den müll noch nicht bestellt haben.. lass es bleiben!

kauf dir einen guten lüftkühler und du hast ie hälfte gespart! dabei kaum tmperaturveränderrung!

wenn du tatsächlich mit ner wasserkühlung anfangen willst, dann machs entweder richtig oder laß es gleich bleiben.

@~DeD~ ich mag ja durchaus Verständnis für deine Meinung haben. Aber könntest du diese auch belegen?
Gibt es Tests, die den Kühllösungen von Corsair ein schlechtes Urteil attestieren?

Ein Test der H100 in deutscher Sprache ist mir aktuell noch nicht bekannt. Wenn man allerdings die Tests und Ergebnisse der H60 betrachtet und diese dann auf die H100 überträgt, könnte die H100 in Anbetracht des größeren Radiators wohl ganz brauchbar sein.
Gruß
Obi

die h100 ist merh oder weniger eine H70 mit doppelt so großem radiator.

die H70 hat zB ca 2-4° bessere temps als die top lüftkühler derzeit, dann kannst du also bei einer H100 von etwa 4-8°C besseren temps ausgehen. das aber auch nur, weil die lüfter mit über 1000rpm laufen und das ist nicht mal ansatzweise leise! wenn man mit wasser kühlen mag, dann kaufst du dir nen kleinen 240er radi, ne kleine pumpe und du hast mit lüftern die bei max 800rpm laufen bessere temps. es wird leiser und zu jeder zeit aufrüßtbar!

wieso sollte ich also übe 80€ zahlen wenn ich für ~6° mehr 40€ spare?

Zuletzt bearbeitet:
die h100 ist merh oder weniger eine H70 mit doppelt so großem radiator.
Nö, in Anbetracht des Slim-Radis eher eine H60 mit doppelter Radi-Fläche, wie ich bereits oben schrieb, aber egal.

die H70 hat zB ca 2-4° bessere temps als die top lüftkühler derzeit, dann kannst du also bei einer H100 von etwa 4-8°C besseren temps ausgehen.
Schön, dass Du das ohne einen Test zum Kühler gesehen zu haben bereits sagen kannst. Eine derartig lineare Betrachtungsweise bzw. eine derartig lineare Steigerung der Werte ist aber mehr als unwahrscheinlich.

das aber auch nur, weil die lüfter mit über 1000rpm laufen und das ist nicht mal ansatzweise leise!
Wie Du dem Test zur H60 entnehmen kannst, liefert selbige auch bei 7V und unter 1000rpm noch sehr gute Werte. Diese lassen sogar noch soviel Spielraum, dass ein Betrieb bei 6V und damit rund 800rpm möglich sein sollte.

wenn man mit wasser kühlen mag, dann kaufst du dir nen kleinen 240er radi, ne kleine pumpe und du hast mit lüftern die bei max 800rpm laufen bessere temps. es wird leiser und zu jeder zeit aufrüßtbar!
Wie eine Wasserkühlung funktioniert bzw. aufgebaut ist weiß ich wohl, woher Du jedoch mit Bestimmtheit sagen kannst, dass eine Eigenzusammenstellung der H100 derart überlegen ist, ist mir ein Rätsel. Ich habe da bis dato weder einen Vergleich noch überhaupt einen aussagekräftigen Test zur H100 gesehen. In Bezug auf die Erweiterbarkeit hast Du natürlich Recht, alles andere ist wilde Spekulation.

Gruß
Obi

eine derartige lineare betrachtungsweise :D

danke für den lacher.
bei so kleinen änderrungen ist es annähernd linear, von dacher wayne.

ich kann es mit bestimmtheit sagen, weil ich seit 11 jahren nichts anders in rechnern verbaut habe. und von derart überlegen habe ich nichts geschriben, sondern, dass es besser sein wird und jederzeit erweiterbar, den keiner kauft sich eine wasserkühlung nur um mal nenhalbes jar die cpu zu kühlen. es mag so anfangen, aber es endet mit komplettem tower unter wasser.

Wie Du dem Test zur H60 entnehmen kannst, liefert selbige auch bei 7V und unter 1000rpm noch sehr gute Werte. Diese lassen sogar noch soviel Spielraum, dass ein Betrieb bei 6V und damit rund 800rpm möglich sein sollte.

stimmt habe ich ja ganz vergessen, dass es bei guten luftkühlern nicht so ist ;)
luftkühler haben zwar ne geringere reserve bei kleinen spannungen, aber diese kannst du mit gutem luftstrom im gehäuse ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen eines Wasserkühlkreislaufes ist die Verdopplung der Radiatorfläche wohl alles andere als eine kleine Änderung und an dieser Verdopplung der Fläche des Wärmetauschers eine Verdopplung der Temperaturdifferenz festzumachen ist schlicht zu einfach gedacht.

Es freut mich für Dich, dass Du der Hecht auf diesem Gebiet bist, was Du allerdings mit Bestimmtheit sagen kannst, wage ich in Frage zu ziehen.

Wenn Du einer Eigenzusammenstellung mit einem 240er Slim-Radi bessere Temperaturen bei niedrigeren Lüfterdrehzahlen mit dem Bonus der Erweiterbarkeit zusprichst, dann übertrifft diese die H100 doch wohl in allen Belangen. Auch wenn ich ebenfalls einer Eigenzusammenstellung stets den Vorzug geben würde, so ist Deine Behauptung trotz aller Bestimmtheit ohne entsprechenden Beleg einfach nur aus der Luft gegriffen.

Deinen Sermon zur Erweiterbarkeit kannst Du Dir sparen, das ist der einzige Vorzug einer Eigenzusammenstellung, den ich nicht in Frage gestellt sondern Dir im Gegenteil zugestimmt habe. Zudem, meinen kompletten Tower möchte ich nicht unter Wasser haben, da wird's dann nass ;)

Ob Luftkühler ebenfalls mit Lüftern mit 800rpm und weniger betrieben werden und gute Ergebnisse liefern können, davon war in Deinem Beitrag nicht die Rede. Deine Aussage war, dass ein Betrieb einer AIO-Lösung wie der H60 oder gar H100 mit Lüftern unter 1000 rpm nicht möglich sei. Diese Aussage ist schlicht falsch.

Gruß
Obi

Zurück
Oben