Passt das Netzteil für meine Graka?

Julien81

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte mir einen neuen PC kaufen. Dabei dachte an eine Palit 4870 und ein Coolermaster M520, modular, 520W. J. Ich habe auf der Palithomepage gelesen das ich min. 500 Watt brauche. Soweit so gut. Jetzt meine Frage. Zusätzlich 2 75W 6-pin PCI-Express® Stromanschlüsse. Funktioniert das den meinem Netzteil?

Mindestens 500W steht bei mir auf der Leadtek-Homepage (GTX260) auch. Dein Netztzeil müsste jedoch meines Erachtens locker ausreichen. Verlass dich aber nicht auf mich, da gibts sicher den ein oder anderen,
der sich bei dem Thema besser auskennt.

Schau dir das mal an:
https://www.computerbase.de/forum/t...-mein-system-wieviel-watt-brauche-ich.215681/
Da kannst dir dein System ja mal durchrechnen, "wie viel du brauchst".

Ob eine Radeon HD4870 von Palit, General Motors oder Chiquita ist spielt überhaupt keine Rolle... Da die Karte bis zu 160 Watt verbraucht sollte sie mit einem 500 oder 520 Watt Markennetzteil ausreichend versorgt sein. Wichtig ist dass es mehrere 12-Volt-Schienen hat und eine hohe Effizienz aufweist (wo ein 500-Watt-Markennetzteil einerseits voll ausreicht, kann ein 500-Watt-Billig-NT schon an seine Grenzen stoßen, da es weniger Power an die Kompnenten weiterleitet).

Am besten du nimmst ein Enermax, be quiet! oder Tagan Netzteil. Von Corsair und OCZ würde ich eher abraten, die lassen eh bei anderen Hertsellern fertigen und kleben nur ihre Aufkleber drauf, die sie sich gern teuer bezahlen lassen. Und da man ja ungern sein Geld für Aufkleber ausgibt...

Du glaubst etzt aber nich wirklich dass du ein 500-Watt-NT brauchst, das zusätzlich noch 2 x 75 W bereitstellt, oder? Du hast doch ein recht ordentliches 520-Watt-NT. Es reicht also aus... Weil 520 größer ist als 500 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre gewesen wenn du es im Inet nachgelesen hättest, da steht nämlich das 3 6-Pin anschlüsse vorhanden sind also deine Frage darf mit ja beantwortet werden^^

192.168.1.1 schrieb:
Ob eine Radeon HD4870 von Palit, General Motors oder Chiquita ist spielt überhaupt keine Rolle... Da die Karte bis zu 160 Watt verbraucht sollte sie mit einem 500 oder 520 Watt Markennetzteil ausreichend versorgt sein. Wichtig ist dass es mehrere 12-Volt-Schienen hat und eine hohe Effizienz aufweist (wo ein 500-Watt-Markennetzteil einerseits voll ausreicht, kann ein 500-Watt-Billig-NT schon an seine Grenzen stoßen, da es weniger Power an die Kompnenten weiterleitet).

Am besten du nimmst ein Enermax, be quiet! oder Tagan Netzteil. Von Corsair und OCZ würde ich eher abraten, die lassen eh bei anderen Hertsellern fertigen und kleben nur ihre Aufkleber drauf, die sie sich gern teuer bezahlen lassen. Und da man ja ungern sein Geld für Aufkleber ausgibt...

Du glaubst etzt aber nich wirklich dass du ein 500-Watt-NT brauchst, das zusätzlich noch 2 x 75 W bereitstellt, oder? Du hast doch ein recht ordentliches 520-Watt-NT. Es reicht also aus... Weil 520 größer ist als 500 ;)

Corsair lässt von Seasonic fertigen, verbaut aber teils noch bessere Komponenten. Die gehören mit zur Spitze der Netzteile ;)

jo weiß auch nicht wie du drauf kommst, dass von corsair abzuraten ist.
ich würde mein corsair jederzeit wieder kaufen!

"die lassen eh bei anderen Hertsellern fertigen und kleben nur ihre Aufkleber drauf, die sie sich gern teuer bezahlen lassen."
zeig mir mal, wo ein corsair vergleichsweise teuer ist!!

Und ausserdem geben die 5 Jahre Garantie! :P
Manche plappern schneller als se denken können...

@hübies Signatur

"...und wer nichts falsch macht wird Chef ;-)"

Zum Thema Corsair baut wirklich gute Netzteile abraten sollte man wohl von Xilence und solchen Herstellern, nicht aber von Corsair.

Pass aber auf, dass du wirklich ein Marken-NT kaufst. Mein 550W Noname (Tronje)-NT is, bei genau deiner Graka vor ner Woche wegen Überhitzung abgeraucht...

192.168.1.1 schrieb:
Wichtig ist dass es mehrere 12-Volt-Schienen hat (...)

Das stimmt so leider nicht, da es durchaus auch PSUs gibt (selbst im Highendbereich), die auf nur eine einzige Schiene setzen. Diese wird dann mit 60, 70 oder noch mehr Ampère versorgt. Solche PSUs sind keinesfalls schlechter (oder sie müssen es nicht sein, je nach Modell und Hersteller) als PSUs mit 2, 4 oder noch mehr 12V-Schienen.

MfG,
Dominion1.

192.168.1.1 schrieb:
Am besten du nimmst ein Enermax, be quiet! oder Tagan Netzteil. Von Corsair und OCZ würde ich eher abraten, die lassen eh bei anderen Hertsellern fertigen...

Ja genau. Tagan und BeQuiet bauen ihre NTs selbst. :lol:

Und was daran falsch sein soll, NT von anderen Hersteller fertigen zu lassen erklärst du mir mal bitte. Zumal es sich bei den von dir genannten Marken um Lieferanten wie CWT, Seasonic, Enhance, Impervio (welches hab ich vergessen?) handelt.

@ hübie

Dass Corsair teils von Seasonic fertigen lässt stimmt. Was weniger stimmen mag ist deine Behauptung, das Seasonic für andere Hersteller hochwertigere Komponenten einbaut. Das Gegenteil trifft eher zu: Seasonic fertigt deren NTs immer einen Hauch "besser" als die der Konkurrenz - der Grund sollte naheliegend sein.

Hast recht. Hab das verdreht. So spielt unser Hirn uns gerne mal einen Streich :)

bye Hübie

Ich habe einen E8400 und eine Sapphire 4870 und komme mit meinem Corsair 450VX sehr gut zurecht. Daher wird dein 520 Watt-NT reichen.

Zurück
Oben