Passt das so?

Glanny

Cadet 3rd Year
Hallo liebe User,
ich habe mich für folgende Komponenten entschieden und würde mich über eure Meinung dazu freuen:

1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Ich habe die CPU gewählt, da ich mit dem Gedanken spiele diese leicht zu übertakten. Ich habe zwar keine Erfahrung auf dem Gebiet, aber da es ja einige Guides zum Thema gibt, denke ich ist es machbar, oder? Da der boxed Lüfter der CPU recht laut sein soll, möchte ich mir einen möglichst leisen, gut kühlenden Lüfter besorgen, welchen könnt ihr da empfehlen? Reicht das Netzteil fürs overclocken? Ich möchte mir das Ganze bei Hardwareversand zusammenbauen lassen, da die Typen das schließlich den ganzen Tag machen und da sicherlich Erfahrung haben. Ist der Service zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal!:)

ist alles ok so.
alternativ zu den Primärempfehlungen greifen
http://geizhals.de/786395
http://geizhals.de/746893
Übertakten ist halt mehr oder weniger sinnfrei, die i5 bringen mehr als genug Leistung mit und wenns nicht mehr reicht ists eh Zeit für nen Neukauf :)

Kühlerstandard: Macho http://geizhals.de/830474 oder Mugen http://geizhals.de/709844

Hardwareversand ist bedenkenlos zu empfehlen, allerdings musst du den Kühler halt selbst montieren, da die gängigen guten Modelle zu schwer für einen Transport sind

Netzteil reicht natürlich auch fürs oc

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, schaut doch einfach in die 1000 anderen Threads rein.

Pro Tag werden hier ca. 50 neue Threads mit "Passt das so?", "Gaming PC bis 900€" und "PC Absegnung" aufgemacht.

Einfach da rein schauen, wenn es nicht das ist was ihr sucht ein neuen Thread aufmachen ...

Danke, RiseAgainstx!
@semiogeny
Ich suche halt individuelle Beratung, da es sich immerhin um keine ganz kleine Investition handelt und ich auf dem Gebiet ein Laie bin. Ich kann mir natürlich andern Threads angucken, aber völlig zufrieden bin ich dann nicht, weil mein System anders ist oder ich andere Fragen habe.

Sieht alles gut aus, Vorschläge von Rige sagen schon alles.
Und ich muss leider zugeben, das Thema ist immer das selbe. Deine Config sieht aus wie jede andere, da ist nichts anderst. :-) Graka,Board,CPU,NT routieren nur in 2-3 Versionen durch.
Aber davon lebt die Computerbase Communtiy ja.

Naja wäre halt noch gut zu wissen wofür du den PC überhaupt brauchst. Und wo das Budget liegt.

Komponenten stimmen soweit, allerdings:

Würde ich das Ram austauschen, da die Heatpipes beim Kühlereinbau Probleme machen können.
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U

Graka: Die Gigabyte ist gut, finde aber zB die XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1050M Black Edition Double Dissipation vom Geräusch angenehmer. Der Takt macht keinen großen Unterschied, die XFX ließe sich auch noch etwas übertakten.

Wenn auf die HDD Spiele drauf sollen würde ich eher die etwas schnellere Caviar Blue nehmen. Als Datengrab reicht die Caviar Green.

Das Netzteil reicht, wenn das Budget mehr her gibt würde ich hier evtl. ein effizienteres nehmen: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3

Zusammenbau:
..., da die Typen das schließlich den ganzen Tag machen und da sicherlich Erfahrung haben. Ist der Service zu empfehlen?
Also HWV ist die LowBudget Sparte von Atelco. Für 20€ bauen sie dir zwar den PC zusammen, viel erwarten darfst du davon allerdings nicht! Das ist Akkordarbeit und so sieht das Ergebnis dann auch aus, würdest du vermutlich besser hinbekommen :D.

Wie schon gesagt wurde, einen großen Kühler würden die sowieso nicht verbauen, da müsstest du selber nochmal dran gehen.

Danke Elfenlied, sehr hilfreicher Beitrag. Mein Budget hab ich bis maximal 900€ angesetzt.

Ich hab jetzt den RAM, die Grafikkarte und das Netzteil noch gegen deine Empfehlungen
ausgetauscht. Da wie ihr sagt der CPU Kühler bei HWV nicht mit eingebaut wird, wegen den Transportschäden die dadurch entstehen könnten, werde ich entweder erstmal den boxed Kühler verwenden oder mir den Scythe Mugen 3 kaufen und das System selbst zusammenbauen. Ich hab schonmal nen CPU Kühler mit nem Freund eingebaut und dabei mussten wir im Endeffekt das mainboard einmal rausnehmen.

Ob ich jetzt den intel i5-3570k mit dem MSI Z77A-G43 nehme oder den i5-3450 mit dem ASRock H77 Pro4/MVP weiß ich noch nicht so recht. Preislich würde dies statt 835€, 880€ bei HWV bedeuten.

Oder ein günstiges Board, wie das ASROCK B75 Pro3 und einen Xeon E3-1230v2, falls es die CPU bei HWV gibt.
Falls du aber sowieso bestellen willst und den Rechner selber zusammenbaust, dann kannst du auch bei Mindfactory bestellen. Da haben se eine größere Auswahl.

Zurück
Oben