Passt das zusammen?

Leticia

Newbie
Ich besitze eine Gtx 1050 Ti und wollte mir einen Amd Ryzen 7 2700 und das Gigabyte B450M mainboard holen und wollte fragen ob das überhaupt zusammen läuft.

klar läuft das

Grundsätzlich läuft das. Wichtig wäre noch zu wissen welchen Arbeitsspeicher du besitzt, bzw. planst einzusetzen..?

Leticia schrieb:
wollte mir einen Amd Ryzen 7 2700 und das Gigabyte B450M mainboard
Warum diese CPU?

Eine sinnvolle Beratung setzt voraus dass man sagt wozu.

Aber ganz pragmatisch wolltest du das ja nicht wissen, alles was du wissen willst ist ob es zusammen passt.
Ja! Viel Spaß

PS: RAM ist langsam, aber bei deinem unbekannten Anwendungen auch egal. Beim Surfen und Email schreiben ist es egal, bei Spielen z.b. verschenkst du Leistung damit. Aber evtl spielst du eh nicht damit

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Leticia schrieb:
Ich besitze eine Gtx 1050 Ti und wollte mir einen Amd Ryzen 7 2700 und das Gigabyte B450M mainboard holen und wollte fragen ob das überhaupt zusammen läuft.

Falls du die Komponenten noch nicht gekauft hast, bitte einmal das Anwendungs-Szenario und dein Budget nennen. Dann kann man dir sicherlich eine sinnvollere Zusammenstellung nennen.

Ich möchte meinen Pc zum zocken benutzen habe aber kein großes Budget und überlege mir eventuell doch den Ryzen 5 3600 zu holen.
Ergänzung ()

danqbar schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ich möchte den Pc zum zocken benutzen habe aber nur ein Prozessor Budget von 200 Euro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nimm den Intel i5 10400F für 140€.
Bestes P/L Verhältnis aller Gaming CPUs aktuell, deutlich besser als bei jedem AMD.

Generell: Wenn Du Dich für die AM4-Plattform entscheidest kannst Du relativ preiswert einsteigen (z.B. Ryzen 5 3600) und hast noch mind. eine Generation an Prozessoren, die du in 2/3/4 Jahren gebraucht kaufen kannst und dann aufrüstest (z.B. Ryzen 9 5900X).

Beim i5 10400F mit einem Sockel1200-Board mit z.B. B460 Chipsatz bist ist das mit dem Aufrüsten eher schwierig.

Aber ja, in der Momentaufnahme kann der 10400F den R5 3600 oft überholen, aber nur im Gaming.

Bei Sockel 1200 hast du ebenfalls noch eine Generation auf die man aufrüsten kann, hier also kein Vorteil.

boarder-winterman schrieb:
Bei Sockel 1200 hast du ebenfalls noch eine Generation auf die man aufrüsten kann, hier also kein Vorteil.
Ich habe eher darauf abgezielt, dass für einen 10400F ein am ehesten ein B460 Board in Frage kommt. Aufrüsten auf z.B. den zukünftigen 11700K (oder irgendeinen K) macht aber ohne Z490 Board keinen Sinn.
(Und das halbgare OC von Asus/MSI auf B460 zählt nicht...)

@Leticia Ich habe bei Intel Board zugegebenermaßen nicht so viel Ahnung.
Ich würde ein Board mit B460 oder H470 Chipsatz wählen, mind. 1x M.2-nvme-Steckplatz, eventuell WLAN und
anständiger Spannungsversorgung (VRM).
Anzahl der SATA-Plätze und USB-Ports müsstest Du für Dich feststellen.

Ich würde ein Einsteiger Z490 Board wählen, da du dann den RAM Takt frei einstellen kannst.
Aktuell hat MSI mehrere sehr interessante Aktionen laufen, bei einem Kauf bei Mindfactory gibt es bei ausgesuchten Boards einen 25€ Lieferandogutschein, 25$ Steamguthaben für die Abgabe einer Bewertung, AC Valhalla, sowie MSI Cashback dazu.

Ich empfehle daher das MSI Z490 Gaming Edge WIFI, das schon der gehobenen Mittelklasse angehört.
Bei Mindfactory aktuell für 192€ zu haben, das klingt im ersten Moment teuer, es kommen aber 20€ Cashback plus die oben genannten Zugaben dazu.
Wenn man diese reinrechnet, ist das Brett P/L eine echte Empfehlung.

Wenn du preislich in der Einstiegsklasse unterwegs sein willst, dann das MSI B460 Torpedo für 95€ bei Mindfactory.
Hier gibt es 10€ Cashback plus die oben genannten Extras dazu.

Sorry, aber bei einer Preisvorstellung von 80€ ein Board für mehr als Doppelte anzubieten ist glaube ich wirklich nicht angebracht.
Das B460 Torpedo scheint ein guter Tip zu sein, da müsste sich der TE mal mit auseinandersetzen.

Wenn er mit den Zugaben etwas anfangen kann ist man schnell beim genannten Budget beim Z490 Gaming Edge WIFI.

Zurück
Oben