Welche WLAN-Geräte passen besser zusammen?

conf_t schrieb:
Die Signalstärke bei 2,4 GHz ist nach deinen eigenen Messwerten also sogar durchgehend besser.
Dabei ist zu beachten, dass ich mich bei den Messungen aus dem Raum ins Freie begeben habe.
Entfernung so ca. 3m bis zum Zaun. Hatte mich in einer Linie zum Router durch das Glasfenster gestellt.

2,4-GHz hatte dann noch nur 9Mbit/s und teilweise ist die Verbindung abgerissen.
Dies ist bei 5-GHz nicht passiert.

conf_t schrieb:
Auffällig sind natürlich die 19 % Paketverlust bei 2,4 GHz.
Dies war für mich ausschlaggebend. Selbst innerhalb des Raumes ist die Verbindung abgerissen.

Ich gebe ehrlich zu, ich hatte zuvor noch nie das WLAN getestet. Es lief ja i.d.R. bei mir/uns ausreichend.
Aber ihr wisst halt nicht, wie ich getestet hatte.

Wenn es eine einfache(re) und zuverlässige Methode als die "FRITZ!App WLAN" gäbe, dann würde ich sie ausprobieren.

Die alte gebraucht gekaufte FB 7590 wurde wieder zurückgesendet.
Die neue FB 7530 AX werkelt seit gestern Abend als Haupt-Router am neuen Platz im EG.

Ich habe eine gute Nachricht: Die Leitungskapazität liegt jetzt bei etwa 100 Mbit/s DL / 36,66 Mbit/s UL.
Ein Upgrade des Tarifs von 75/15 auf 100/40 wäre also möglich.

Allerdings haben wir momentan Übertragungsprobleme ... und ein paar Dinge wollten wir Online für nächste Woche vorbereiten. Leider funktionieren nicht alle Webseiten & Datenübertragungen funktionieren nicht bzw. nur selten im kleinen Rahmen.

Ich hatte extra das Zertifikat der neuen FritzBox in diversen Geräten (PCs, NBs) in den Firefox importiert.
Das Forum hier geht, aber gmail z.B. kann nicht per IMAP nach neuen E-Mails suchen.
Edit: Die Verbindung wurde verweigert. Klingt nach Zertifikatsproblemen.

Gibt's jemand, der mit solchen "Router-Umzügen" & Zertifikaten Erfahrungen hat & diese teilen könnte?

Tanzmusikus schrieb:
Ich hatte extra das Zertifikat der neuen FritzBox in diversen Geräten (PCs, NBs) in den Firefox importiert.
Wozu? Welches Problem soll das lösen?
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Das Forum hier geht, aber gmail z.B. kann nicht per IMAP nach neuen E-Mails suchen.
Edit: Die Verbindung wurde verweigert. Klingt nach Zertifikatsproblemen.
Kein Pauschales Problem der FB. Die beeinflusst sowas nicht. Bestenfalls nur per DNS Server Einstellungen, da am besten die vom Provider beziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
conf_t schrieb:
Wozu? Welches Problem soll das lösen?
... dass die Fabrik-neue FritzBox als "trusted" anerkannt wird.

Vielleicht liegt's an der Leitung, welche nur geflickschustert wurde seit der Beschädigung durch den Vermieter.
Ich probiere mal den alten Platz im 2.OG mit der neuen FB ax aus.

Tanzmusikus schrieb:
dass die Fabrik-neue FritzBox als "trusted" anerkannt wird.
Ja, aber was bringt das, welches Problem löst das? Definitiv keines deiner genannten. Das hilft nur, dass keine TLS Warnmeldung (Self-Signed Certificate) mehr beim Aufrufen der WebGUI (https://fritz.box) der FRITZ!Box kommt. Ist sowohl für die Internetfunktion, als auch die WebGUI absolut Wumpe. Es hilft bestenfalls dem inneren Monk.

Anhänge

• IMG_2333.png
    IMG_2333.png
    253,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Incanus
Sorry, aber hilft mir nicht writer.
Vieleicht ist es ein Einstellungsproblem ...

IPv6 + IPv4 sind konfiguriert.

Es können E-Mails nicht bzw. nur schwer versendet werden.

Einige Webseiten lassen sich nicht laden.

Betroffen sind alle Geräte unter Windows & Linux.

Keine Ahnung, ob DS-Lite Unterstützung erforderlich ist.

Bisher ging's mit der FB 7590 ohne einer extra Einstellung diesbezüglich.

Lass mal einen Ping über 5 oder 10 Minuten zu den betroffenen Diensten laufen (imap.gmail.com, smtp.gmail.com). Vielleicht hast du Paketverluste zu einzelnen Zielen, was zumindest einen Teil des Verhaltens erklären könnte.

ping -4 imap.gmail.com
ping -6 imap.gmail.com

bzw.

ping -4 -f -l 1464 imap.gmail.com
ping -4 -f -l 1452 imap.gmail.com
ping -4 -f -l 1400 imap.gmail.com

Das andere in #63 und #65 mag dir erst einmal nicht hilfreich erscheinen, aber zu wissen, was es nicht ist, hilft auch. Vor allem weiß man dann, wo man komplett auf dem Holzweg ist.

Deinen Endgeräten ist erst einmal egal, wie dein Router die Verbindung ins Internet herstellt. Sie müssen ihn als Default Gateway haben. Natürlich sollte der Router nach außen auch die IP-Version bereitstellen können, die er im LAN anbietet. Aber das scheinst du geprüft zu haben.

Eigentlich sehe ich hier folgende Möglichkeiten, sofern nicht noch Informationen fehlen:
  • Paketverluste
    • bei dir bzw. auf deinem Anschluss
    • beim Provider oder auf dem weiteren Pfad
    • Das kann je nach Ausmaß zu Verzögerungen, Timeouts und nur sporadisch funktionierenden Verbindungen führen.
  • Probleme mit DNS
  • Probleme mit IPv6, insbesondere wenn IPv6 grundsätzlich funktioniert, aber bestimmte Ziele/Pfade Probleme machen
  • Davon losgelöst Routing-/Peeringprobleme beim Provider
  • Probleme mit der MTU/PMTUD

Wenn ein System wie Windows, Linux, macOS, Android oder iOS funktionierendes IPv6 vorfindet und das Ziel IPv6 anbietet, wird IPv6 üblicherweise bevorzugt. Ist der IPv6-Pfad aber gestört, kann das je nach System und Anwendung zunächst zu einem Fehler oder Timeout führen, bevor IPv4 verwendet wird. Webseiten bzw. Dienste ohne IPv6 wären davon entsprechend nicht betroffen.

Sehr weit hergeholt wäre noch, dass die für IPv4 verwendete öffentliche bzw. CGNAT-Adresse deines Providers bei einzelnen Diensten Probleme macht oder gesperrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Incanus
Vielen Dank! Das sind viele Ideen.

Probleme beim Provider sind m.E. unwahrscheinlich, da bis Samstag Mittag alles noch normal lief.

Ich werde den Router mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Das Importieren der Telefoniedaten aus der 7590 in die 7530ax könnte ggf. zum Problem geworden sein.

Vielleicht hilft es, zuerst die Telefoniedaten vom Provider abzurufen.

Bei MyFritz.net bin ich angemeldet.
Der DynDns ist aktiv, damit das Let's Encrypt Zertifikat wirksam ist.

conf_t schrieb:
Sehr weit hergeholt wäre noch, dass die für IPv4 verwendete öffentliche bzw. CGNAT-Adresse deines Providers bei einzelnen Diensten Probleme macht oder gesperrt ist.
CGNAT ist vorhanden. Nutze allerdings einige extra DNS. Der dns vom Provider ist jedoch aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Tanzmusikus schrieb:
Das Importieren der Telefoniedaten aus der 7590 in die 7530ax könnte ggf. zum Problem geworden sein.
Möglich, aber unwahrscheinlich. Ich habe seit 13 Jahre meine Fritzbox nicht mehr neukonfiguriert sonder einfach immer die Konfig importiert (7490 -> 7590 -> 7690 und 7362SL -> 7530 -> 7590 -> 5690pro und in den Haushalten in der Verwandscahft änlich)

Zuletzt bearbeitet:
Die FB 7530 ax hat an einigen Stellen etwas andere Hardware und dadurch einige wenige andere Einstellungen.

Ich frage nachher mal den Support vom Internet-Provider, ob eine Störung bekannt ist bzw. ob sie eine Messung bis zu unserem APL durchführen können.

IPv4 wird nicht erkannt.

Führe das bitte etwas genauer aus. Hat die FB keine IPv4? Erreichst du die FB per IPv4?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Laut den Einstellungen der Fritzbox & auch in der Übersicht ist IPv4 aktiv.
https://www.whatismyip.com/ zeigt an, dass IPv4 nicht aktiv ist - vermutlich von/nach draußen(?).
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal IPv6 in den 3 anderen FritzBoxen deaktiviert.
Nur im neuen Hauptrouter IPv6-Unterstützung (bei Zugangsdaten) aktiviert.

Ich teste mal statt "Native IPv6-Anbindung verwenden" -> "Native IPv4-Anbindung verwenden" aus.

Code:
ping -6 imap.gmail.com
PING imap.gmail.com (2a00:1450:400c:c00::6c) 56 Datenbytes
64 Bytes von ws-in-f108.1e100.net (2a00:1450:400c:c00::6c): icmp_seq=1 ttl=107 Zeit=31.9 ms
64 Bytes von ws-in-f108.1e100.net (2a00:1450:400c:c00::6c): icmp_seq=2 ttl=107 Zeit=31.5 ms

Code:
ping -4 imap.gmail.com
PING imap.gmail.com (64.233.161.109) 56(84) Bytes an Daten.
Von _gateway (192.168.178.1) icmp_seq=161 Zielnetz nicht erreichbar
Von _gateway (192.168.178.1) icmp_seq=162 Zielnetz nicht erreichbar

Mit smtp ist es das gleiche wie mit imap.

Zuletzt bearbeitet:
Mit bisheriger FB 7590 funktioniert es wieder.

Dies ist wohl die Lösung für das CGNAT unseres Anbieters.
Code:
IPv6-Anbindung
   [o] Native IPv4-Anbindung verwenden
       [o] IPv6 über Festnetzanschluss oder Mobilfunk verwenden

Eventuell muss ich halt die Router komplett löschen, um sie umzukonfigurieren (zumindest die beiden Hauptrouter). Jetzt werst mal erholen ... GN8 & vielen Dank für Eure bisherigen Tipps! 🤗

Die FB 7530 AX hat hier nicht die selben Einstellungsmöglichkeiten wie die FB 7590.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Damit ist das Problem doch ziemlich gut eingegrenzt. DNS funktioniert, sonst hätte ping -4 die IPv4-Adresse von imap.gmail.com gar nicht erst auflösen können. IPv6 funktioniert ebenfalls. Bei IPv4 antwortet dagegen bereits deine FRITZ!Box mit „Zielnetz nicht erreichbar“. Die 7530 AX hat also schlicht keinen funktionierenden IPv4-Internet.

Da es mit der 7590 und „Native IPv4-Anbindung verwenden“ wieder funktioniert, würde ich genau diese WAN-Konfiguration auf der 7530 AX nachbauen. Das hat mit WLAN, Zertifikaten oder deinen Endgeräten nichts zu tun.

Das "Nachbauen" geht am einfachsten, wenn beide Boxen eine kompatible FRITZ!OS-Version haben. Da ich die Konfig der funktionierenden 7590 exportieren und in die 7530 AX importieren. Dann sollten alle Besonderheiten übertragen sein. Ist einfacher als alles per Hand nach zu bauen und am Ende doch was übersehen zu haben. Bei manchen Modellen ist die gleiche Einstellung nur unter anderem Namen zu finden oder wird zusammen mit einer anderen Einstellung in einem kombiniertem Feld gesetzt. Daher wie gesagt, versuche es mal mit dem Export/Import, dann muss du nicht danach suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Problem erkannt.

Für den Wechsel des Roters muss die neue MAC-Adresse beim Provider hinterlegt werden. :daumen:

Deshalb ging IPv6, weil es unabhängig vom Provider übertragen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und conf_t
Vielen herzlichen Dank für's technische "Rätselraten". 🤓👍

• Gefällt mir
Soo ... heute kam ich dazu die neue FritzBox 7530 AX am APL im EG anzuschließen.
Hatte zuerst die falsche MAC-Adresse eingeben. Es muss die von 'außen' (WAN?) sein.
Hab mir vom Support helfen & ein paar FB-Einstellungen erklären lassen.

Die drei Telefonnummern sind nun auch aktiv.
Also gleich mal eine Sicherung anlegen. 😊👍

Die Leitungswerte mit der neuen FB 7530 AX sind bei etwa 100 DL / 36 UL (Mbit/s).
Auf Nachfrage beim Support wurde mitgeteilt, dass i.d.R. 10% unterhalb der maximalen Grenzwerte eingestellt wird, sodass ich ein Upgrade mit z.B. 90 DL / 33 UL (Mbit/s) schriftlich nachfragen (vereinbaren) könnte.

DSL-Informationen.png

DSL-Eigenschaften.png

Zurück
Oben