Ich versuche deine Posts mit dem Test nachzuvollziehen, werde aber nicht schlau daraus:
| 5 GHz | 2,4 GHz |
|---|
| Durchschnitt | −46 dBm | −38 dBm |
| Bestwert | −28 dBm | −26 dBm |
| Schlechtester Wert | −66 dBm | −61 dBm |
Du weißt schon, dass bei dBm ein Wert näher an 0 einer höheren Signalstärke entspricht? Die Signalstärke bei 2,4 GHz ist nach deinen eigenen Messwerten also sogar durchgehend besser. Ein RSSI von −20 bis −30 dBm ist so ziemlich perfekt. Besser geht es nicht. Übel wird es erst -70 dBm oder kleiner (größere Zahl vor dem "-", bei -85 dBm kannst du von kein WLAN mehr ausgehen)
Daher verstehe ich die Aussage nicht:
Tanzmusikus schrieb:
Ergebnis des Tests:
- WLAN 5 ist okay.
- WLAN 2,4 ist schwach.
Und damit meine ich nicht die Übertragungsrate,
sondern die dBm.
Auffällig sind natürlich die 19 % Paketverlust bei 2,4 GHz. Bei durchschnittlich −38 dBm spricht das aber nicht für ein Problem mit der Signalstärke. Da würde ich aber erst bei vielen wiederholten Tests ein Augenmerk drauf richten. Da wäre jetzt der SNR interessant, falls du irgendwie an den ran kommst. Gibt durchaus viele Störungen au 2,4 GHz - weil es als ISM Band viel genutzt wird.
Auch auf dem Foto kann ich ehrlich gesagt keinen eindeutigen Schaden an dem Bauteil erkennen, weil unscharf.
Zudem wäre ich bei einem Privatverkauf vorsichtig damit, Ansprüche an den Verkäufer zu stellen. Wenn die Sachmängelhaftung wirksam ausgeschlossen wurde, ist eine Rücknahme ohne nachweislich verschwiegenen Mangel eher Entgegenkommen des Verkäufers. Gerade nachdem du die Box bereits geöffnet hast, würde ich deshalb nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass der Verkäufer auch noch die Rücksendekosten übernehmen muss.
Ich verstehe, dass es einen wurmt, wenn das Ergebnis insgesamt nicht den Erwartungen entspricht. Nach dem, was du hier gezeigt hast, sehe ich aber zumindest bei der Signalstärke und auf dem Foto nichts Gravierendes und schon erst recht keinen Grund für die Rückabwicklung des Kaufs.