Welche WLAN-Geräte passen besser zusammen?

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hallo allerseits,

ich bin im Umbau unseres Heimnetzes.
Es liegt mittlerweile eine LAN-Verkabelung vom EG, 1.OG und 2.OG vor.

Der Haupt-Router (1. FB 7590) befindet sich im linken Raum des 2.OG.
Ein weiterer Router (FB 7530 AX) befindet sich im rechten Raum des 2.OG.
Ein dritter Router (2. FB 7590) befindet sich im rechten Raum des 1.OG.

Alle Router sind im selben Mesh.
Der Haupt-Router Mesh-Master mit 3 Rufnummern.
DSL-Anschluss: 75/15 Mbit/s

Der Haupt-Router soll demnächt in das EG umziehen, damit die Verbindung zum Hausanschluss kürzer wird.
Dies wären dann: statt 25m (2.OG) nur noch 2m.

Für die Lücke im 2.OG soll ein 2. Router angeschafft werden (gebraucht).
In Frage kämen z.B. eine FritzBox 7590 oder 7530 AX.

Was ich mich frage:
Sind die unterschiedlichen Werte für das 2.4 GHz- und das 5 GHz-WLAN problematisch?

FritzBox 7590FritzBox 7530 AX
WLAN 2.4 GHz802.11n (Wi-Fi 4): 800 MBit/s802.11n (Wi-Fi 4): 300 MBit/s
802.11ax (Wi-Fi 6): 600 MBit/s
WLAN 5 GHz802.11n (Wi-Fi 4): 800 MBit/s
802.11ac (Wi-Fi 5): 1.733 MBit/s
802.11n (Wi-Fi 4): 450 MBit/s
802.11ac (Wi-Fi 5): 1.300 MBit/s
802.11ax (Wi-Fi 6): 1.800 MBit/s
Spatial Streams2,4 GHz: 4x4
5 GHz: 4x4
2,4 GHz: 2x2
5 GHz: 3x3

Momentan sind i.d.R. 2 Smartphones und manchmal zusätzlich noch ein Laptop/Notebook im WLAN (2.OG).

Welche Konstallation würde besser funktionieren: 7590 + 7530 AX oder 7530 AX + 7530 AX ?

Problematisch nein, die Funktion ist immer gegeben.

Doch was ist die performantere Lösung?

Ganz ehrlich, das ist kaum vorherzusagen.
Die 7590 kann mehr Datenpfade auf einmal bedienen (4x4), was zu einem besseren Durchsatz führen kann.
Die 7530AX unterstützt das modernere und in der Theorie leistungsstärkere Wi-Fi 6.

Doch ist am Ende die Leistung wichtig? Für die Verbindung in das Internet sollten beide ausreichen. Das Bottleneck sollte in der Regel Dein DSL-Anschluss sein (75Mbit/s down/15 Mbit/s up), bzw. der Empfang in den Endgeräten.

Was sich eher lohnen könnte, wäre eine Heatmap Deines Heims zu erstellen (auf 5Ghz und 2,4Ghz). So kannst Du mit der Fritz WLAN-App auf einem Smartphone durch Dein Heim wandern und schauen wie gut ist der Empfang wo. Entsprechend kann man dann die Aufstellorte für die Router optimieren. Zu einem kann man so das Mesh verbessern, aber auch den Empfang für die Endgeräte.

Tanzmusikus schrieb:
...

Tanzmusikus schrieb:

Tanzmusikus schrieb:
Der Haupt-Router Mesh-Master mit 3 Rufnummern.

Tanzmusikus schrieb:
DSL-Anschluss: 75/15 Mbit/s

Der Haupt-Router soll demnächt in das EG umziehen, damit die Verbindung zum Hausanschluss kürzer wird.
Dies wären dann: statt 25m (2.OG) nur noch 2m.

du sprichst komplett in Rätseln...
du hast vermutlich EINEN Router und daran dann noch weitere Fritz!Boxen als ... ja was jetzt? Repeater (per WLAN mit dem Mesh-Master verbunden) oder Access-Points (per LAN am Router/Mesh-Master).

falls ersteres (Repeater), dann sorge als aller erstes dafür, dass du auf den AP Modus wechselst (Kabel).
für den Rest muss man ein "Site Survey" machen, also "ausmessen". Dir nutzt das tollste x.yGbit 5GHz nix, wenn da eine Wand alles ausbremst und auf das 2.4GHz Netz umgeschaltet wird.

ich verstehe auch nicht, was du mit dem "Umzug" des "Haupt-Routers" bezwecken möchtest?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und conf_t
Ich würde die 4x4 der 7590 nicht so schnell als irrelevant abtun, nur weil die üblichen Clients 2x2 sind.

Genau dafür gibt es MU-MIMO. Ein 4x4-AP kann seine Spatial Streams beispielsweise auf zwei gleichzeitig aktive 2x2-Clients ohne Geschwindigkeitsverlust verteilen. Der Vorteil liegt dann nicht darin, dass ein einzelnes Gerät schneller wird, sondern in der höheren Gesamtkapazität bei paralleler Nutzung.

Und beim einzelnen Client ist der praktische Unterschied zwischen Wi-Fi 5 der 7590 und Wi-Fi 6 der 7530 AX ohnehin deutlich kleiner, als die beworbenen Bruttodatenraten vermuten lassen.

Deshalb würde ich eine 7590 hier nicht allein wegen des fehlenden Wi-Fi 6 als schlechtere Lösung ansehen - da es sowieso ein Soda-Gerät ist. Bei mehreren gleichzeitig aktiven Geräten können die 4x4 der 7590 sogar der interessantere Vorteil sein.

In allen Fällen wird dein WLAN Kreise um deinen Internetanschluss drehen.

Hier mal wie das für einen 2x2 Client am Ende aussähe:

2x2 Wifi 5 Client2x2 Wifi 6 Client
WLAN 2.4 GHzWifi 4 der 7590 : <= 400* Mbit/s
Wifi 4 der 7530 AX: <= 300* Mbit/s
Wifi 4 der 7590 : <= 400* Mbit/s
Wifi 6 der 7530 AX: <= 600* Mbit/s
WLAN 5 GHzWifi 5 der 7590: <= 866 Mbit/s
Wifi 5 der 7530 AX: <= 866 Mbit/s
Wifi 5 der 7590: <= 866 Mbit/s
Wifi 6 der 7530 AX: <= 1200 Mbit/s
Spatial Streams2 x 2 je Kanal2 x 2 je Kanal

*) Eigentlich bei 2,4 GHz die Hälfte, weil gerne mit 40 MHz Kanälen geworben wird, aber realistisch nur 20 MHz Kanäle sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Tanzmusikus

Ich würde eine FB 7530 AX nehmen.

Mein Hintergrund: in meiner "Laborumgebung" laufen insgesamt bis zu 7 Fritz!Boxen im MESH.
So wie bei Dir verkabelt und im MESH verknüpft. Allerdings bei mir nicht "pro Etage" sondern "pro Raum".

Also in jedem Raum 100% WLAN und Telefonie mittels Dect. Wobei ich hier einen SIP-Rufnummerblock habe.

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
du hast vermutlich EINEN Router und daran dann noch weitere Fritz!Boxen als ... ja was jetzt? Repeater (per WLAN mit dem Mesh-Master verbunden) oder Access-Points (per LAN am Router/Mesh-Master).
Tanzmusikus schrieb:
Genau. Es gibt einen Mesh-Master & zwei Mesh-Repeater.
Eine weitere FritzBox dann als 3. Mesh-Repeater, sodass meine Familie mit einem Zugang (fast*) im ganzen Haus WLAN nutzen können. *soweit das WLAN reicht

Mickey Mouse schrieb:
falls ersteres (Repeater), dann sorge als aller erstes dafür, dass du auf den AP Modus wechselst (Kabel).
Was meinst du damit bzw. wo/wie kann ich den einstellen?

Mickey Mouse schrieb:
ich verstehe auch nicht, was du mit dem "Umzug" des "Haupt-Routers" bezwecken möchtest?!?
Hatte ich geschrieben: für weniger Leitungslänge zum APL/Hausanschluss.
Könnte hoffentlich für etwas bessere Leitungswerte sorgen (+1dB Leitungsdämpfung o.s.ä.).

Tanzmusikus schrieb:
Was meinst du damit bzw. wo/wie kann ich den einstellen?
Wenn du die FBs per Kabel an der Haupt FB anschließt sind sie automatisch im AP-Modus, wenn per WLAN mit der Haupt FB verbunden, dann sind sie automatisch im Repeater Modus

Wenn letzteres, muss man sich eher um seinen WLAN Aufbau ansich Gedanken machen, weil minderperformant, nicht welche das schnellste WLAN hat.

Stell/steck doch die Master FritzBox mal um. Bessere Werte? -> ändern wie du es wollest.
Wenn nicht alles so lassen.
Die Hardware die du hast reicht würde ich sagen.

• Gefällt mir
blöde frage aber reicht dafür nicht ein 1200ax repeater? du redest von wlan brauchst also nicht unbedingt zusätzliche lan-Anschlüsse (2700er). 4 fritzboxen für ein mesh wlan über 3 ogs finde ich etwas drüber.

ich habe mir z.b. für 2 shelly mini gen 3 einen einfachen 600er Repeater geholt. Der verbraucht deutlich weniger Strom und tut genau das, was er soll, die shelly im garten stabil mit 72mb/s versorgen.

ich habe einen 1200ax im ug für 2 smartphones + einen laptop per wlan.
der tv im eg hängt per lan am switch. der steht im eg direkt in Verbindung zu einer 5690pro (im hwr sogar etwas abgelegen, was das wlan angeht)
im og ist ein 2400er (für einen shelly, 2 laptops und maximal 3 handys. an dem verbinden sich auch handys aus dem eg, wenn diese sich genau unter dem Repeater befinden und etwa 4 mauern von der Fritzbox entfernt sind. der 2400er dient auch als Kontakt für den 600er im Garten (in einem Spritzwasser-Schutzgehäuse).

4 Fritzboxen finde ich etwas drüber. im zuge der wlan probleme mit dem snapdragon chip der 5690pro hatte ich testweise noch die 7490 im wohnzimmer reaktiviert, aber seit dem ich mein Mesh neu verbunden habe und die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe, ist die auch wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TomTDooley schrieb:
Allerdings bei mir nicht "pro Etage" sondern "pro Raum".
Ist bei uns ja auch nicht exakt "pro Etage" oder "pro Raum".

Im 2.OG wohnen 2 Menschen in 3 Räumen. 1 Raum ist nur für Schlafzwecke.
Für die anderen beiden Räume wird WLAN benötigt.

Im 1. OG wohne ich in einem Raum (WLAN) und ein Hund ... sowie Küche & Bad (kein WLAN).

Im EG gibt's ein Arbeitszimmer für 1 Person (WLAN) ... inkl. dem APL.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Vom Grundsatz könnte man auch die alte 7490 nehmen, wenn man ISDN-fähige Endgeräte oder Brand-/Alarm- /Gegensprechanlagen hat, solange man nicht Lager-/Turnhallen von der Gesamtfläche mit WLAN versorgen will, wobei da natürlich technisch auch möglich wäre.

conf_t schrieb:
Wenn du die FBs per Kabel an der Haupt FB anschließt sind sie automatisch im AP-Modus, wenn per WLAN mit der Haupt FB verbunden, dann sind sie automatisch im Repeater Modus
Tanzmusikus schrieb:
Dies ist gemeint: alle Router & Switche sind grundsätzlich per LAN (Verlegekabel) angebunden.
AP-Modus ist also aktiv. 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und MGFirewater
@Tanzmusikus

Durch die feste Verkabelung hast Du bei der Auswahl einen nicht absprechbaren Vorteil.

Du musst Dich nicht um Repeater kümmern, sondern vielleicht nur noch Gedanken zu einem "Smart Home" machen, wenn nun noch Heizkörperregler hinzugefügt werden.

• Gefällt mir
MGFirewater schrieb:
... reicht dafür nicht ein 1200ax? repeater?
Ja.
Der Aufpreis zur FB7530ax (ggf. auch 7590) ist nicht groß, vielleicht sogar besser.
Dann hätte ich ggf. einen vollständigen Router für analoge Telefonie zur Verfügung.

TomTDooley schrieb:
Durch die feste Verkabelung hast Du bei der Auswahl einen nicht absprechbaren Vorteil.
🤓👍

TomTDooley schrieb:
Du musst Dich nicht um Repeater kümmern, sondern vielleicht nur noch Gedanken zu einem "Smart Home" machen, wenn nun noch Heizkörperregler hinzugefügt werden.
Da werkelt eine ca. 35 Jahre alte Ölheizung ohne "IT"-Zeugs. 😉

@Tanzmusikus

Wie alt die Heizungsanlage ist, ist den 302 Thermostaten am Heizkörper egal. : )

Die drehen nur "auf" oder "zu". Entweder Temperatur oder Zeitgesteuert und im Sommer ruhen sie.

• Gefällt mir
MGFirewater schrieb:
die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe
Hab ich auch (teilweise) deaktiviert, aber für das interne Heimnetz: aktiviert.

TomTDooley schrieb:
Wie alt die Heizungsanlage ist, ist den 302 Thermostaten am Heizkörper egal. : )
Hm, teilweise Ost-Regler, teilweise andere ... müsste/könnte ich mal eruieren. Danke!!
Gute Idee - schau'n wa mal ...

Wäre im Herbst dann (vielleicht) ein Projekt ...

Matusalem schrieb:
Die 7590 kann mehr Datenpfade auf einmal bedienen (4x4), was zu einem besseren Durchsatz führen kann.
Die 7530AX unterstützt das modernere und in der Theorie leistungsstärkere Wi-Fi 6.
Mir geht's da neben der Performance vor allem auch um den Wechsel von einem AP (FritzBox) zum anderen im 2.OG. Da ist am meisten los ... :cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Tanzmusikus schrieb:
Genau. Es gibt einen Mesh-Master & zwei Mesh-Repeater.
die eigentlich alle entscheidende Frage ist:
sind die "Mesh-Repeater" tatsächlich "echte" Repeater (also nur WLAN) oder haben sie einen LAN "Uplink" zum Master (Access Points)?

was nutzt dir eine >>1Gbit/s Verbindung von einem Client zur "ersten Fritzbox", wenn die dann schnarchlangsam mit dem Master kommuniziert, weil sie sich das WLAN mit zig anderen Geräten teilen muss?!? Mal davon abgesehen, dass deine Internetleitung eh nicht viel hergibt.

Tanzmusikus schrieb:
Hatte ich geschrieben: für weniger Leitungslänge zum APL/Hausanschluss.
Könnte hoffentlich für etwas bessere Leitungswerte sorgen (+1dB Leitungsdämpfung o.s.ä.).
das sagt dir die Fritzbox doch alles an. Vermutlich sind es bis zum DSLAM eh einige 100m und bei 75/15 dürften die 23m nicht wirklich ins Gewicht fallen. Wirklich etwas ändern würde der Umstieg auf Glasfaser!

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
oder haben sie einen LAN "Uplink" zum Master (Access Points)?
... sie haben einen LAN-Uplink zum Master per Verlegekabel, Dosen & Switche vom EG über das 1.OG bis zum 2.OG. Teilweise ist nur ein (langes) Patchkabel auf dem Fußboden im 2.OG verlegt, aber das wird noch ordentlich (nicht zu perfekt ;)) fertig gemacht.

Der Master soll dann möglichst in das EG wandern ... das Wiederanflanchen per Mesh geht schnell.

dann sind es jetzt technisch gesehen keine "Repeater" sondern "Access Points", die aber trotzdem ein Mesh bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Mickey Mouse schrieb:
was nutzt dir eine >>1Gbit/s Verbindung von einem Client zur "ersten Fritzbox", wenn die dann schnarchlangsam mit dem Master kommuniziert, weil sie sich das WLAN mit zig anderen Geräten teilen muss?!? Mal davon abgesehen, dass deine Internetleitung eh nicht viel hergibt.
Was meinst du damit?

Wir haben nur 3 Smartphones & 1 bis maximal 2 Notebooks hin und wieder in Betrieb.
Was könnte daran " ***langsam" sein?

Mickey Mouse schrieb:
Wirklich etwas ändern würde der Umstieg auf Glasfaser!
Die Planungsphase lässt noch auf sich warten (auf dem Lande) ... 😉
Da heißt das Zauberwort: Geduld. 🐶🤷‍♂️:daumen:

Zurück
Oben