Passt der CPU-kühler in mein Gehäuse?

thomas096

Newbie
Hallo,

ich habe mir selbst einen PC zusammengebaut doch der mitgelieferte Kühler des Prozessors ist mir zu laut und zu schwach.

Gehäuse: Sharkoon T9, Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3, Prozessor: AMD FX-6200 und RAM: Corsair Vengeance 16GB DDR3-RAM

nun will ich mir einen neuen/besseren CPU-Kühler besorgen und tendiere zum Alpenföhn Shamrock Matterhorn da der sehr gut und nicht zu laut sein soll. Aber da mein Arbeitsspeicher eine Kühlung oben hat(ich glaube sowas was der hat nennt man passivkühlung) geht sich glaube ich der cpu kühler nicht aus wisst ihr ob sich das ausgeht?

Mein derzeitiger Kühler kühlt mit 3900 u/min gerade so dass der CPU auf 40-50Grad kommt wegen den hohen Drehzahlen ist er extrem laut und meines Empfindens nicht gut genug.

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann ob sich das ausgehen würde, danke!

Zuletzt bearbeitet:
"sagen könnte ob sich das ausgeht"

schönet deutsch.

ist die frage jetzt, ob der kühler ins gehäuse passt, oder ob er den ram berühren würde bzw der ram im weg ist?!

EDIT: ja der kühler passt gerade so rein

Zuletzt bearbeitet:
*hier stnd kääse*

Wie sieht denn dein Budget aus? In's T9 gehen, wenn ich mich richtig erinnere, Kühler bis zu einer Bauhöhe von 160mm rein. Da würde der Matterhorn noch reinpassen, aber die Kollision kommt dann wohl mit den (vollkommen unnötigen) Heatspreadern vom RAM.

@Spillunke meine Frage ist ob der RAM im Weg ist ins Gehäuse würde er passen
Passt der trotz den Heatspreadern vom RAM rein?

@Arcanus
sorgen die Heatspreader nicht für eine bessere Kühlung vom RAM? Für was sind die sonst drauf?
und mein Budget ist ziemlich offen nur eine Wasserkühlung oder Flüssigkühlung wie z.b. die h80 von Corsair kommen für nicht in Frage.

da arbeitsspeicher typischerweise keiner großartigen kühlung bedürfen, sind solche riesen heatspreader idr vollkommen unnötig und machen wenn, dann auch bestenfalls nur WENIGE °C (vermutlich sogar nur 0,X) aus

Ich hab das Gehäuse und nen Scythe Ninja 3 drauf... der hat noch satte 2mm bis zur Seitenwand^^

Hoffe das hilft etwas weiter.

ich könnte die Heatspreader also bedenkenlos abbauen ohne dass der RAM irgendwie davon schaden nimmt?

@dekey der wär ja garnicht mal so teuer aber kühlt der auch wirklich gut? Ich brauch sowieso keinen mit dem ich meinen cpu übertakten kann 3,8 GHZ reichen mir aber kann ich mit dem z.b. battlefield spielen oder videos schneiden ohne dass der CPU nach langer Spielzeit heiß wird?

Zurück
Oben