Passt der Kühler und ist er notwendig?

sasbro97

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benutze seit 2-3 Jahren meinen Intel Core i7-2600 (ohne K). Da ich mir nun einen neuen Tower zugelegt hatte, weil ich vorher so einen Kleinen von Medion damals hatte, dachte ich mir mach auch mal deinen CPU Lüfter sauber. Gemacht getan. Ich hab ihn abmontiert und, auch wenn es darüber Aufregung gibt, ihn mit einem Fön ausgepustet und er war wieder sauber. Ich hatte mich vorher erkundigt, ob Sachen zu beachten wären. Die WLP sah nicht mehr so besonders gut aus (ich hatte sie noch NIE gewechselt) und ich dachte mir reicht schon, schraub den wieder drauf. Nachdem ich dann aber ein Video Rendern wollte und ich sah das meine CPU Temperatur auf 99 Grad gestiegen war !!! und der PC dann auch keine Lust mehr hatte zu reagieren, dachte ich nur oh oh. Nun werde ich morgen neue WLP benutzen, aber überlege ernsthaft mir einen neuen Kühler zur holen. Meint ihr es würde sich lohnen? Momentan befindet sich der Boxed Kühler dran. Vor dem Ausbau erreichte ich bei Last Temperaturen von 75-80 Grad und er wurde recht laut. Im Idle war er so bei 50 Grad sag ich mal. Ich überlege mir einen Brocken Eco oder Brocken 2 zuzulegen nur die Frage, da ich ein Micro-ATX Mainboard habe, ob das denn auch passt und ich damit bessere Kühlung erreiche.
Passen die beiden oder wenigstens einer der beiden? Ich kann es so wirklich nicht erkennen und denke es wird aufgrund der Grafikkarte sehr eng. Da kann nichts verschoben werden. Der Tower ist ein CoolerMaster Silencio 550.

Anhänge

• CPU + Grafikkarte.jpg
    CPU + Grafikkarte.jpg
    947,6 KB · Aufrufe: 390
Mit Sicherheit ist der erste Effekt neue Paste. Damit kommst du auch unter die Werte von davor. Weil die Paste mit Sicherheit davor schon schlecht war.

Neuer Kühler macht die Temperaturen dann vermutlich nicht mehr extrem viel kleiner aber die Kühlung leiser. Der Brocken ist schon eine gute Wahl :D

wenn dir bisher der boxed Kühler gereicht hat wird er dir technisch auch im neuen Case ( welches mit Sicherheit ein besseren Airflow hat als jegliches Medion Case! ) reichen, dein Problem mit den Temps ist einfach die das du keine neue WLP nach dem abnehmen draufgemacht hast!

Ein extra Kühler anstatt dem Boxed, bringt dir halt mehr Kühlreserve und somit leisere Kühlung.

sasbro97 schrieb:
Vor dem Ausbau erreichte ich bei Last Temperaturen von 75-80 Grad und er wurde recht laut...

Das sind schon realtiv hohe Temps. 80 Grad holt mein i5 4570 nur im TortureTest von Prime95. Also unter absolutem Lastmaximum.

Ich würde sagen, ein guter Kühler hilft dir schon weiter. Um die Temps aber wirklich runter zubekommen, musst du schon minimum 30 EUR, besser mehr hinblättern.

RaptorTP schrieb:
laut Geizhals

CPU-Kühler: bis max. 154mm Höhe

Heißt den Brocken 2 mit 165mm kann ich mir dann in die Haare schmieren, weil man da ja nicht viel drehen kann. Gibt es etwas Vergleichbares in dem Preissegment, was bitte nicht wirklich drüber liegt und vergleichbar mit der Lautstärke und Kühlleistung des Brocken 2. Sollte dann logischerweise etwas besser als der Brocken Eco sein.

Achja nur um es für die anderen zu erwähnen. Hat sich sehr gelohnt, klappt super und war extrem knapp vom Platz her. Aber die Temperatur ist bombig. Idle so 40 Grad und Volllast 60 - 65 Grad also seeeehr gut. Und total lautlos!

Zurück
Oben