Passt Kühler zu meinem PC?

Snow13oard

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
10
Mein PC stürt in letzter Zeit regelmäßig ab mit der Warnung beim erneuten hochfahren, das die CPU zu heiß ist. Ich bin mir relativ sicher das es an dem Kühler liegt. Meine Frage nun welchen Kühler ich mir kaufen sollte. Ich überlege mir den "Noctua NH-U12S Redux Processor Cooler 12 cm Grey Stainless Steel" zu kaufen (Empfehlung eines Youtube-Videos!). Ich bin mir aber nicht 100,00 % sicher, ob der Sockel passt oder nicht. Folgende Daten zu meinem Rechner:

CPU: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700KF @ 3.60 GHz
BaseBoard-Produkt: PRIME B560M-K

Ich hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen. Gerne auch mit Empfehlung eines passenden Kühlers.

Schonmal vielen Dank für die Antwort :)
 
Welchen Kühler nutzt du aktuell?

Wie hoch ist dein Budget?

Welches Gehäuse kommt zum Einsatz? Nicht jeder Kühler passt in jedes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow13oard
Sockel steht immer dabei.
Case ist wichtig wegen der Höhe. Und eine Angabe was du jetzt hast wäre auch nicht unwichtig; evtl. ist er falsch montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow13oard
Ist in letzter Zeit irgendwas besonderes mit deinem PC passiert, z.B. transportiert worden oder umgefallen?
Schraub auch einfach mal das Seitenteil ab und schau, ob der Lüfter auf der CPU überhaupt noch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow13oard
Relativ sicher?
Na das solltest Du nochmal genau prüfen, bevor Du Geld ausgibst.
Um welchen Kühler geht es in deinem PC?
Welches Gehäuse?
Gehäuselüfter verbaut?
Der PC lief doch ohne Probleme. Was ist passiert?
Wer hat das alles zusammengebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow13oard
Wo kommt das Problem auf einmal her? Mitten im Winter?
Bei Temperaturen im Minusbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow13oard
Ich gehe davon aus, dass es der Kühler ist, da dieser zum teil sehr komische Geräusche macht. Verändert hat sich in letzter Zeit nichts. Zusammengebut wurde der von einer offiziellen Plattform. Da bin ich mir sicher, das die das vernünftig gemacht haben. Mein Budget leigt bei max 120,00 €. Lassen sich die anderen Fragen durch folgende Bilder beantworten?
Ergänzung ()

Was sich in letzter Zeit schon geändert hat, dass der Rechner auf dem Dachboden steht. Dort ist es zum einen kälter, solange ich nicht im Arbeitszimmer aktiv bin und dann kommt die warme Heizungsluft, falls ich im Raum bin. Daran kann das natürlich auch liegen!
 

Anhänge

  • IMG_9541.JPG
    IMG_9541.JPG
    2 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_9544.JPG
    IMG_9544.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 115
Das ist eine Wasserkühlung, AIO.
Möglicherweise am Sterben.

edit: die Gehäusefrage ist noch offen, es sei denn Jemand erkennt es.
 
Snow13oard schrieb:
Lassen sich die anderen Fragen durch folgende Bilder beantworten?
Leider nicht. Bitte mache Fotos vom gesamten Gehäuse. Auch außen. Und allen Lüftern. Bitte :)
Ebenfalls nützlich wäre eine Rechnung. Mit Produktbezeichnung.

120€ brauchst du nicht. Sobald man weiß, welche Größe reinpasst, genügt ein 40€ Lüftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow13oard
Wieder eine Enermax. Nicht überraschend.
 
Ok, ganz lieben Dank für die schnellen Antworten. Dann versuche ich mal mein Glück mit dem Phantom Spirit 😊
 
Traust du dich an einen Umbau ran?
Da musst du eventuell einiges beachten.
Mach dich schlau und frage auch weiterhin hier nach, okay?
 
Zurück
Oben