Passt der RAM zum Gigabyte B650E Aorus Master?

Kenjiii

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
960
Hi,

sorry für diese (wahrscheinlich dumme) Frage, aber ich war auf der Suche nach einem Low-Profil-RAM für mein Gigabyte B650E Aorus Master Mainboard mit einem Ryzen 7800X3D und da gefällt mir dieser (mit Hynix) ganz gut:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Die Modul P/N F5-6000J3038F16GX2-FX5 passt bis auf den letzten Abschnitt "FX5" zu den unterstützen Modulen die auf der Gigabyte Seite gelistet sind.
Ich wollte nur nochmal auf Nr. sicher gehen, aber das macht doch bestimmt nichts aus oder? :)
Die gelisteten dort sind mir alle zu hoch, da wirds zu eng mit dem Noctua-DH15.
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 58
CPU wurde schon angegeben inzwischen. 7800X3D
Das Mainboard konnte ich relativ günstig erwerben und hat eine gute Ausstattung.
Aber danke soweit.
 
Drewkev schrieb:
Warum gerade dieses Mainboard?
Warum nicht?

Ist dochn geiles Board.

@Kenjiii wird schon gehen.

Würde sogar fast behaupten, dass zum Trident Z nur optische Unterschiede bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Kenjiii
Merci, dann gönn ich mir mal ;)
 
Kenjiii schrieb:
Das Mainboard konnte ich relativ günstig erwerben und hat eine gute Ausstattung.
Fair enough, dann viel Spaß damit.

Sinatra81 schrieb:
Ist dochn geiles Board.
Weder ging die Frage an dich noch habe ich behauptet, es sei ein schlechtes Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Drewkev schrieb:
Weder ging die Frage an dich
Aber ich hab Dich gefragt. Genau so, wie Du ihn gefragt hast, dafür sind Foren da.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
noch habe ich behauptet, es sei ein schlechtes Mainboard.
W Fragen implizieren immer irgendwie, Rechenschaft ablegen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Sinatra81 schrieb:
W Fragen implizieren immer irgendwie, Rechenschaft ablegen zu müssen.
Darum geht es aber nicht. Es gibt immer noch viele Leute die denken, das Mainboard trage zur Leistung bei, weshalb sich gerne mal teurere Exemplare gekauft werden.

Stattdessen wäre das Geld in Prozessor oder Grafikkarte besser investiert, oder man spart es sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Ice_Dundee und Sinatra81
Drewkev schrieb:
Stattdessen wäre das Geld in Prozessor oder Grafikkarte besser investiert, oder man spart es sogar.
Dachte ich mir, dass es darum geht!

Geizkragen! ;)
 
Drewkev schrieb:
Darum geht es aber nicht. Es gibt immer noch viele Leute die denken, das Mainboard trage zur Leistung bei, weshalb sich gerne mal teurere Exemplare gekauft werden.

Wie jetzt? All die Jahre habe ich geglaubt, daß bessere Netzwerkchips, leistungsstärkere VRMs und dergleichen zur Leistung beitragen - war mein ganzes Wissen nur eine große Lüge? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Drewkev
Habe eh schon eine 4090, es wurde nur endlich mal Zeit, dass ich meine Cpu (den Ryzen 5900x) upgrade, sonst hätte ich mir auch keine 4090 gönnen sollen. :)
Konnte das Mainboard für 230€ erwerben und es ist gerade 5 Monate alt (mit Rechnung), denke das ist kein schlechter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Kenjiii schrieb:
Habe eh schon eine 4090, es wurde nur endlich mal Zeit, dass ich meine Cpu (den Ryzen 5900x) upgrade, sonst hätte ich mir auch keine 4090 gönnen sollen. :)
Das kommt darauf an, was in welcher Auflösung gezockt wird. So pauschal lässt sich das nicht sagen, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du tatsächlich im CPU-Limit bist/warst.
 
Kenjiii schrieb:
Habe eh schon eine 4090, es wurde nur endlich mal Zeit, dass ich meine Cpu (den Ryzen 5900x) upgrade, sonst hätte ich mir auch keine 4090 gönnen sollen. :)
Dann steht dem 720p Gaming endlich nix mehr im Weg. Passt scho und was net läuft kann zum laufen gebracht werden im Notfall.

Sinatra81 schrieb:
😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
@Tornavida
Clown gefrühstückt? Läuft :)

Ja bin mir sicher, dass es vor allem in Battlefield 2042 und Fortnite was an Fps bringt, abgesehen davon, dass wohl alles nochmal flüssiger läuft wenn vor allem die low 1% Fps einen deutlich höheren Schnitt haben, selbst wenn die Auflösung höher als 720p ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und iron_monkey
Tornavida schrieb:
Dann steht dem 720p Gaming endlich nix mehr im Weg. Passt scho und was net läuft kann zum laufen gebracht werden im Notfall.


😂
Jetzt nach mehreren Stunden Gameplay in z.b. BF 2042 kann ich mit Gewissheit sagen, der Unterschied ist sogar sehr groß, was man nicht vermuten würde.
Aber es ist viel flüssiger, keine Framedrops und selbst in meiner Auflösung 3840x1600 sind es statt 120 Fps durchgehend über 160 Fps.
Ich würde so ein Upgrade immer wieder machen, vor allem hat es jetzt ca. 700€ gekostet (CPU, RAM, MB) und für das alte Zeug bekommt man noch ca. 320€. :)
 
Zurück
Oben