Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Passt der Skylake Gaming PC so?
- Ersteller Scoty
- Erstellt am
HominiLupus
Banned
Die Liste ist leer.
HominiLupus
Banned
geh auf gh.de und stell dort die Liste zusammen.
HominiLupus
Banned
Das RAM ist falsch: du brauchst ein Kit aus 2x8GB
Das Netzteil zu groß und imho zu teuer aber du schreibst ja nicht welche Grafikkarte du hast. Aber: für eine einzelne Karte ist es zu groß und für 2 Karten zu klein. deswegen eben falsch.
Hast du einen CPU Kühler? Ansonsten fehlt der auch.
Warum genau dieses Gehäuse?
PS: OK, das RAM ist ein Kit, dann gehts.
Das Netzteil zu groß und imho zu teuer aber du schreibst ja nicht welche Grafikkarte du hast. Aber: für eine einzelne Karte ist es zu groß und für 2 Karten zu klein. deswegen eben falsch.
Hast du einen CPU Kühler? Ansonsten fehlt der auch.
Warum genau dieses Gehäuse?
PS: OK, das RAM ist ein Kit, dann gehts.
Chesterfield
Fleet Admiral
650 watt ? was willst du denn damit befeuern ? deinen Grill ? 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH]
Commodore
Gemäss deinem SysProfile hast du einen I7 2600k. Rein in games wirst du den Unterschied nicht massiv spüren.
Ich an deiner stelle würde deinem jetztigen System noch einmal 8GB Ram verbauen und gut sein lassen, wenn du zuwenig Leistung hast für bestimmte Spiele, lohnt sich es die Grafikkarte aufzurüsten (Obwohl eine 970 noch nicht oft limitieren sollte)
Ich an deiner stelle würde deinem jetztigen System noch einmal 8GB Ram verbauen und gut sein lassen, wenn du zuwenig Leistung hast für bestimmte Spiele, lohnt sich es die Grafikkarte aufzurüsten (Obwohl eine 970 noch nicht oft limitieren sollte)
Kenny [CH] schrieb:Gemäss deinem SysProfile hast du einen I7 2600k. Rein in games wirst du den Unterschied nicht massiv spüren.
Naja also bis zu 1/3 schneller soll der Skylake schon sein gegenüber meines Sandys. Ok Netzteil tausche ich dann gegen ein 500 Watt oder 550 Watt und RAM werde ich 2x 8GB nehmen. Es ist nicht nur wegen dem Speed sondern auch weil Skylake bzw der Chipsatz einfach mehr bietet als mein System und deutlich moderner ist. Rein vom Speed her wäre es sicher rausgeschmissenes Geld zur Zeit aber nach 3 Generationen kann man schon mal wieder wechseln.
Hast du mal getestet ob bei deinen Spiele überhaupt die Cpu bremst? Einen Umstieg von 2600K zu 6700K halte ich für wenig sinnvoll. Zumal du für das gleiche Geld einen 5820K mit 6 Kernen bekommst. Der hat wenigstens das Potential bei passenden Spielen/Anwendungen spürbar schneller zu sein. Und Cpus nie als Tray, da gibts nur die gesetzliche Gewährleistung, boxed haben 3 Jahre Hersteller Garantie.
HominiLupus
Banned
Scoty schrieb:Naja also bis zu 1/3 schneller soll der Skylake schon sein gegenüber meines Sandys. Ok Netzteil tausche ich dann gegen ein 500 Watt oder 550 Watt und RAM werde ich 2x 8GB nehmen. Es ist nicht nur wegen dem Speed sondern auch weil Skylake bzw der Chipsatz einfach mehr bietet als mein System und deutlich moderner ist. Rein vom Speed her wäre es sicher rausgeschmissenes Geld zur Zeit aber nach 3 Generationen kann man schon mal wieder wechseln.
Wenn du deinen Sandy übertaktest ist Skylake maximal 15% schneller. Und das auch nur wenn du Skylake übertaktest. Das ist schlicht rausgeworfenes Geld. Wo bringt der Chipsatz ein sinnvolles "Mehr" welches 600€ - ca. 250€ Restwert des i7-2600k Systems rechtfertigt?
Chesterfield
Fleet Admiral
Scoty schrieb:Naja also bis zu 1/3 schneller soll der Skylake schon sein gegenüber meines Sandys.
bei welcher anwendung 1/3 schneller? nutzt du DIESE anwendung auch? denke das es im schnitt gerade bei spielen ( die in der regel eh mehr grafikabhängig sind) keine spürebare performance geben wird.
habe von einem 3820 auf 4930K gewechselt 300mhz mehr takt plus zwei kerne mehr und hatte durchweg fast die selben frames gehabt bei meinen spielen.
beim packen und entpacken oder videorendern ( ohne Cuda) war es dann echt und deutlich spürbar ( über 50% schneller gewesen)
HominiLupus
Banned
Na-Krul schrieb:Zumal du für das gleiche Geld einen 5820K mit 6 Kernen bekommst.
Haswell-E kostet nochmal ~100€ mehr. Sowohl CPU als auch Boards sind doch "leicht" teurer
Aber ich stimme dir zu, hier wäre ein Haswell-E Upgrade sinnvoller wenn man denn ein Upgrade haben muss.
Kenny [CH]
Commodore
Wenn du wegen bestimmten Funktionen vom Board wechselst und/oder Energie Effizienz, dann ist es etwas anderers. Viele möchten wechseln, weil neu und sich viel mehr FPS davon versprechen.
Jenach Anwendung ist Skylake schneller, im Gaming bereich macht Skylake aber fast keinen Unterschied, da erhält man mehr Leistung mit einem Grafikkarten Update, in den meisten Fällen, oder man bräuchte mehr Cores (X99 Boards)
Jenach Anwendung ist Skylake schneller, im Gaming bereich macht Skylake aber fast keinen Unterschied, da erhält man mehr Leistung mit einem Grafikkarten Update, in den meisten Fällen, oder man bräuchte mehr Cores (X99 Boards)
Odessit
Rear Admiral
https://www.computerbase.de/artikel...-i5-6600k-i7-6700k-skylake-test.50852/seite-6
Von wegen Skylake ist in Games nicht/ kaum schneller. Je nach Spiel und GraKa ist Skylake sogar deutlich schneller.
Bei den Mindest FPS schlaegt er den Oldtimer Sandy ebenfalls deutlich.
Von wegen Skylake ist in Games nicht/ kaum schneller. Je nach Spiel und GraKa ist Skylake sogar deutlich schneller.
Bei den Mindest FPS schlaegt er den Oldtimer Sandy ebenfalls deutlich.
HominiLupus
Banned
Larve74 schrieb:https://www.computerbase.de/artikel...-i5-6600k-i7-6700k-skylake-test.50852/seite-6
Irgendwo sehe ich das in deinem Link aber nicht
Und auch wenn anandtech schon wieder geschrieben hat "löst Sandy ab (endlich)", wurde in den Kommentaren aber sofort widersprochen. Und das wurde auch hier in den Kommentaren auf computerbase geschrieben.
Kenny [CH]
Commodore
Dann verlinke wenigstens die "richtige" Seite mit einer solchen Aussage: https://www.computerbase.de/artikel...-i5-6600k-i7-6700k-skylake-test.50852/seite-9
100% vs 71% ohne Angaben sind gelinde gesagt eine Farce (Seite 6).
Von was 100% oder 71%?! Auf der Seite 9 siehst du die FPS Anzahl und nur in einem Game hat der i7 6700k wirklich die Nase vorne und dabei ist der nicht mal "die Beste" Wahl bei Civilization.
Witcher 3 ist das einzige Game, welches ich als aussagekräftig bezeichnen würde, wenn die Games Grafikkarten abhängig sind. Der Unterschied zwischen 2600k und 6700k ist vernachlässigbar. Bei CPU hungrige Spiele wie Civilization wäre man noch besser mit einem 4790k aufgehoben, oder gleich ein 5830k!
Wenn die CPU jetzt limitiert, wäre ein 5830k warscheindlich die bessere Wahl, wenn die CPU nicht limitiert, was der 2600k mit OC nicht tun wird bei Grafikkarten lastigen Spiele, bringt das Upgrade auf Skylake 2-3FPS. Also nichts.
Bei Anwendungen wie Photoshop, CAD etc bringt der 6700k auch mehr Leistung, Ja. Der 5830k ist aber auch dort die wohl bessere Wahl mit max. 64GB Ram und 6 Cores etc.
100% vs 71% ohne Angaben sind gelinde gesagt eine Farce (Seite 6).
Von was 100% oder 71%?! Auf der Seite 9 siehst du die FPS Anzahl und nur in einem Game hat der i7 6700k wirklich die Nase vorne und dabei ist der nicht mal "die Beste" Wahl bei Civilization.
Witcher 3 ist das einzige Game, welches ich als aussagekräftig bezeichnen würde, wenn die Games Grafikkarten abhängig sind. Der Unterschied zwischen 2600k und 6700k ist vernachlässigbar. Bei CPU hungrige Spiele wie Civilization wäre man noch besser mit einem 4790k aufgehoben, oder gleich ein 5830k!
Wenn die CPU jetzt limitiert, wäre ein 5830k warscheindlich die bessere Wahl, wenn die CPU nicht limitiert, was der 2600k mit OC nicht tun wird bei Grafikkarten lastigen Spiele, bringt das Upgrade auf Skylake 2-3FPS. Also nichts.
Bei Anwendungen wie Photoshop, CAD etc bringt der 6700k auch mehr Leistung, Ja. Der 5830k ist aber auch dort die wohl bessere Wahl mit max. 64GB Ram und 6 Cores etc.
Zuletzt bearbeitet:
Infect007 schrieb:Warum schreibt der TE denn nicht einfach seinen Anwendungsbereich?
Spiele, Programme, Auflösung, Schnittstellen die genutzt werden sollen,...
Ich denke das würde eine Beratung vereinfachen![]()
Ich mache eigentlich von allen etwas. Also Gaming (hier vor allem Shooter, Racing und Rollenspiele), Office, Decodieren/Encodieren, Packen, Grafik (Photoshop), Streaming usw. Allso eher mehr so Allround mäßig. TFT ist "noch" ein FullHD, werde aber dieses Jahr noch, spätestens jedoch nächstes Jahr auf 2K oder sogar 4K umsteigen.
Zuletzt bearbeitet: