Passt die CPU/GPU auf mein Mainboard?

Fensch

Cadet 1st Year
Guten tag,

da ich momentan dabei bin meinen PC aufzurüsten, aber leider nicht viel Ahnung in dem Bereich habe, brauche ich nun euren Rat.

Mein Mainboard:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3833#sp

Die CPU die ich mir holen will:
http://ark.intel.com/de/products/80806/Intel-Core-i7-4790-Processor-8M-Cache-up-to-4_00-GHz

Die GPU die ich mir holen will:
http://www.chip.de/artikel/Sapphire...4GB-GDDR5-Grafikkarte-PCIe-Test_66922882.html

Mein Netzteil:
10361209_734461986589696_371231549_n.jpg

Würd das so klappen, oder muss ich mein Mainboard/Netzteil upgraden?

Danke für alle Hinweise!

mfg
Fensch

GPU passt aufs mainboard. Aber eine Intel CPU auf ein AMD board?! Das wird nichts!

dein netzteil ist ebenfalls müll. Lege dir ein Markennetzteil mit 480-530W an

Guck mal auf die Übersichtsseite des Boards... da steht:

4. Supports AMD AM3+ & AM3 PhenomII/ AthlonII processors

Passt also nicht mit deiner gewünschten CPU!
Grafikkarte würde kein Problem sein.

LC Power Netzteil? Da kannste direkt mal gucken, ob du nicht einen billigen Chinaböller für dein System findest :D
Mal im Ernst, schau mal hier in die Kaufberatung... beQuiet bspw. wird häufig empfohlen. ;)

Danke! Kannst du mir vllt ein Mainboard/Netzteil empfehlen, dass dann bei GPU und CPU passt?

Für welchen Anwendungszweck soll das genau sein und wieviel Budget hast Du (ohne die Grafikkarte)?
Ausserdem wäre noch wichtig zu wissen was für ein Gehäuse eingesetzt wird (genaue Modellbezeichnung).
Dann kann man was konkretes empfehlen.

Das Netzteil taugt nur fürs Feuerwerk -> Chinaböller.
oldi46 hat ein gutes verlinkt.

Intel CPU passt nicht auf AMD-Motherboard.

Mein budget leigt momentan eigentlich nur bei 500/600 €. Weswegen ich dann wohl erstmal mit der CPU auf den nächsten Monat warten müsste und mir daher erstmal die neue GPU/Netzteil holen würde. Möglicherweise schon das Mainboard.
Würde mein CPU (http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-6100/test/amd_fx_6100,467,2566020.html) denn für das zocken auf hohen Einstellungen dann mit der GPU reichen?
Oder wird das Spiel dann wie momentan bei vielen Instanzen laggen?

Danke!

Von welchem Spiel redest Du? Watch Dogs? BF4?

Damit wir das richtig verstehen: 500-600 Euro mit Grafikkarte oder Ohne?
Und welche CPU und Grafikkarte ist momentan verbaut?

500 Euro für Grafikkarte und Nezteil. Die Grafikkarte die ich da verlinkt habe, sollte doch eigentlich schon reichen.
Ja, Watchdogs oder The Forest. Die Spiele wollte ich momentan zocken, doch leider laggt es gerade bei The Forest, solange ich die Sichtweite nicht reduziere.

Welche AMD CPU hast du denn aktuell? Vielleicht reichen ja GPU und PSU (eventuell in Verbindung mit einer SSD) schon aus.

Würde ich auch erstmal nur Graka und Netzteil tauschen und gucken obs reicht.
Du kannst ja nebenzu die CPU Auslastung mit dem Task-Manager prüfen.

8 GB RAM hast verbaut oder bloss 4 GB? und welche Grafikkarte ist jez drin?

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Würde ich auch erstmal nur Graka und Netzteil tauschen und gucken obs reicht.
Du kannst ja nebenzu die CPU Auslastung mit dem Task-Manager prüfen.

8 GB RAM hast verbaut oder bloss 4 GB? und welche Grafikkarte ist jez drin?
Ja hab 8 GB ram, meine momentane Graka ist die AMD Radeon HD 7770.
kannst du mir vielleicht noch eine gute SDD empfehlen? Vielleicht reicht das Geld noch dafür aus.

Crucial M500 ab 120GB, nimm eher die 240GB Variante, kostet nur 30€ mehr und hat gleich doppelten Speicher ;-)

jop mit der M500 in der 240 GB Version kann ich mich anschliessen.

Die neue Grafikkarte sollte einen ordentlichen Leistungsschub bringen, auch mit der verbauten CPU.

Würde aber an deiner Stelle trotzdem das Netzteil tauschen (das vorgeschlagene E9 ist super) um die Wahrscheinlichkeit zureduzieren dass deine Hardware abraucht, ausserdem ist es nicht sicher dass das Noname Teil die 290X packt.
Und falls noch ein paar Euro übrig sind ein halbwegs anständiger CPU Kühler drauftun - der Sommer ist da und die Boxed Kühler laufen dann bei Volllast am Anschlag.

Gehäuse hast mal geprüft ob die 290X von der Länge überhaupt reinpasst?

Ich denke auch, dass du es einmal mit neuer GPU & PSU und deinem FX 6100 versuchst. Wenn du möchtest, kannst du ja dann immer noch auf Intel umsteigen und die neuen Komponenten natürlich mitnehmen.

Preislich würde es mit der gewünschten CPU und dem dazu passenden Board so aussehen:

CPU: Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed
Board: ASUS H97-Pro

Alternativ zum i7 würde ich einen Xeon vorschlagen: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed

Wie sieht es denn mit der restlichen Hardware (Gehäuse, CPU Kühler, RAM, HDD, SSD, ODD, ...) aus? Ist da etwas dabei, was weiter verwendet werden kann?

Lawnmower schrieb:
jop mit der M500 in der 240 GB Version kann ich mich anschliessen.

Die neue Grafikkarte sollte einen ordentlichen Leistungsschub bringen, auch mit der verbauten CPU.

Würde aber an deiner Stelle trotzdem das Netzteil tauschen (das vorgeschlagene E9 ist super) um die Wahrscheinlichkeit zureduzieren dass deine Hardware abraucht, ausserdem ist es nicht sicher dass das Noname Teil die 290X packt.
Und falls noch ein paar Euro übrig sind ein halbwegs anständiger CPU Kühler drauftun - der Sommer ist da und die Boxed Kühler laufen dann bei Volllast am Anschlag.

Gehäuse hast mal geprüft ob die 290X von der Länge überhaupt reinpasst?

Von der GPU bis zum Rand sind noch 13 cm frei, die neue GPU ist 9 cm länger, könnte also etwas knapp werden.
Kannst du mir ansonsten ein anderes Gehäuse empfehlen?

JollyRoger2408 schrieb:
Ich denke auch, dass du es einmal mit neuer GPU & PSU und deinem FX 6100 versuchst. Wenn du möchtest, kannst du ja dann immer noch auf Intel umsteigen und die neuen Komponenten natürlich mitnehmen.

Preislich würde es mit der gewünschten CPU und dem dazu passenden Board so aussehen:

CPU: Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed
Board: ASUS H97-Pro

Alternativ zum i7 würde ich einen Xeon vorschlagen: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed

Wie sieht es denn mit der restlichen Hardware (Gehäuse, CPU Kühler, RAM, HDD, SSD, ODD, ...) aus? Ist da etwas dabei, was weiter verwendet werden kann?

Danke. Ja ich denke ich werd RAM behalten und baue mir noch ne SSD ein.
Ob ich den Kühler und das Gehäuse tausche weiß ich noch nicht genau.

Zurück
Oben