Passt die gtx 1050 ti in mein System?

noyze

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Wie es scheint ist mir meine R9 270x kaputt gegangen, nun könnte ich eine gtx 1050 TI von einem Kollegen günstig bekommen. Da ich keine Ahnung von Hardware habe frage ich hier mal lieber ob die bei mir überhaupt reinpasst, oder ob noch etwas anderes neu kaufen müsste. Falls das der Fall sein sollte wärs cool wenn ihr mir direkt etwas empfehlen könntet, möglichst günstig.

Mein System:

Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six Core
Grafikkarte: AMD Radeon
Mainboard: msi 970A-G43
Festplatte: Seagate Barracuda 1000GB Modell: ST1000DM003
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Betriebssystem: Windows 10
Netzteil: LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2
CPU-Kühler: RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm
Alte Grafikkarte: AMD Radeon R9 270x
( wahrscheinlich durch Überhitzung kaputt gegangen, habe jetzt einen blackscreen beim starten und vorher krasse Farbfehler auf dem bildschirm gehabt.)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen. Auch wenn sich mir bei dem LC Power NT die Nackenhaare aufstellen...mal probiert, die Graka raus und wieder reinzustecken? Wie sieht der Lüfter aus? Total verstaubt.

Das Netzteil wollte ich eh mal austauschen, welches kannst du mir empfehlen, ich hab keinen Plan ^^ Und ja die alte Grafikkarte hab ich schon komplett greieneigt und ein- und ausgestreckt

Darf man fragen, wieviel dein Kollege für die Ti haben will?

Warum weißt du das nicht?

Ich frage weil du, wie du selbst schreibst, wenig bis keine Ahnung von Hardware hast. Wenn du dann schreibst, dass du die Karte günstig bekommen würdest, hätte ich gern gewusst, was du mit deiner Hardwarekenntnis als günstig betitelst. :evillol:

Wobei das Netzteil wohl der Hauptgrund für Defekte an dem Rechner sein dürfte.
Klingt eher nicht nach zu warm geworden.
Ein Pure Power 10 mit 400W wäre hier gut geeignet.
Kommt eben drauf an welche 1050ti zu welchem Preis, neu gibt es die ja ab 160€.
Sollte dann aber auch nur etwa 20-30% schneller sein als deine alte, welche es gebraucht für um die 60€ gibt.

servus.
also vor der neuen oder ner anderen graja.
erst mal gescheites netzteil.

ich für meinen teil kann die oben genannten empfehlen, wie aber auch die Geräte von thermaltake
nur werden die iwi nie erwähnt,und ich fahre in einigen rechnern seit jahren sehr gut damit.

und bevor du deine graka rauswirfst, definitiv einmal ausbauen
slots ausblasen.
und mit einem neuen!!!! kabel erneut versuchen.
auch ein kabel geht hin und wieder mal über den jordan.
sollte das alles nix bringen
m.mn. nach erst ein neues netzteil.
dann ne graka

Zuletzt bearbeitet:
noyze schrieb:
Netzteil: LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2

Das Netzteil ist völlig o.k., hatte ich selber öfters (auf Arbeit) gesehen. Sehr zuverlässig und leise, auch in 24x7-Rechnern. Lass Dir nichts einreden von Leuten, die nie eins hatten ;)

Edit
: hier ein Blick in meinen geliebten Hackintosh (i7-3770K, GTX-750Ti):
WP_20170710_20_20_17_Pro (Medium).jpg
das ist die GP2-Variante von Deinem Netzteil (hat 2 PCiE-Stecker, Deines hat nur einen) ist wahrscheinlich etwa genauso alt und mußte vorher jahrelang eine GTX-980 befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich kenne drei Leute bei denen das Netzteil abgeraucht ist. Hatte testweise selber auch mal eins aus nem altem PC von meinem Vater. Und das hat nach Messungen nicht mal die angegebenen Werte erreicht. Die Qualität der Bauteile minderwertig, es war laut und einfach nur schlecht.

Beim CB-Test ist das fast baugleiche 550GP2 auch alles andere als gut weggekommen:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/lc-power-lc6550gp2-test.1424/seite-10

Da würde ich wenn er eh schon über ne Neuanschaffung nachgedacht hat direkt was ordentliches hohlen. So groß ist der Preisunterschied ja auch nicht.

venom667 schrieb:
Beim CB-Test ist das fast baugleiche 550GP2 auch alles andere als gut weggekommen:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/lc-power-lc6550gp2-test.1424/seite-10

Bei LC-Power sind die Baureihen ganz unterschiedlich. Bei manchen sind nach 2 Jahren alle Exemplare kaputt, andere laufen 10 Jahre glatt durch, wie z. B. das leise legendäre 6420 1.3 am Anfang als single-Rail Version. Aber selbst beim 6420 gab es dann eine v2.2 mit völlig anderer Elektronik und nur noch dual-Rail (und laut).

Thermaltake findet deshalb keine Beachtung, da die Geräte meist schlecht sind da fast nie die Schutzschaltungen richtig, wenn überhaupt implentiert sind und die Technik alt ist.
Von LC-Power gibt es ein paar gute Geräte (LC7300, die aktuellen Gold, etc.), dieses hier und viele andere auch sind jedoch ziemlicher Müll und zerstören sich leider oft nicht selbst, sondern die Hardware herum.

M6500 schrieb:
ziemlicher Müll und zerstören sich leider oft nicht selbst, sondern die Hardware herum.
Ehrlich, ich habe in den Letzten Jahren viele Netzteile sterben sehen, auch einige LC-Power 600'er aus einer mißratenen Serie, vor allem aber 400'er Coba-Teile von vor 10-12 Jahren. Aber noch niemals, niemals ist andere Hardware dabei mitgegangen. Jedenfalls nicht bei mir. Den stärksten Licht- und Raucheffekt hatte ein 700'er Xilence von vor 5 Jahren (bevor sie von Listan/BeQuiet übernommen wurden). Auch dabei sonst nichts draufgegangen.

Mein Vater hat noch ein be quiet L8 - 500 Watt über, könnte ich das nehmen? Auch für die gtx 1050 ti?

noyze schrieb:
Mein Vater hat noch ein be quiet L8 - 500 Watt über, könnte ich das nehmen? Auch für die gtx 1050 ti?
Die 1050Ti braucht nicht mal einen extra Stromanschluß. Höchstwahrscheinlich geht jedes Netzteil, das den Rechner antreibt, auch mit der Grafikkarte. Die Anforderungen der 1050Ti sind viel geringer als die Deiner vorhergehenden Grafikkarte. Völlig unspektakulär. einfach Wechseln und das Netzteil nehmen, was Dir besser gefällt (und leiser ist).

Ganz ehrlich, halt dich raus wenn du nichts davon verstehst.
Ich schrieb die Teile gehen leider oft nicht selbst hoch sondern die Festplatten, Graka, USB-Sticks etc. geben wegen z.B. den schlechten Ripplewerten den Geist auf und dann kommen solche Profis wie du und sagen scheiß AMD, nVidia, Seagate, what ever.
Das L8 ist dafür ok wenn es nicht im Dauerbetrieb bei hoher Last lief.

Zurück
Oben