Passt die Karte zu meinem PC?

jmo88

Newbie
Hallo
ich wollte mir jetzt eine Grafikkarte (ca200 €) für meinen 4 Jahre alten Pc kaufen.
Ich schwanke zwischen der :
Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP Edition und irgendeiner Radeon HD 6950 (Empfehlungen?)
Ich habe das Meinboard :GA-EX38-DS4
Im Link stehgen die genauen Angaben.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2754#ov

Da ich leider keine Ahnung habe und nur mal einen Festplattenlüfter selbst eingebaut habe wäre ich über eure Hilfe sehr Dankbar.
Würdet ihr mir eine andere Karte für mein System empfehlen?
Brauch ich ein neues Netzteil (habe 650w)?
Ich will momentan haupsächlich Battlefield 3 auf ultr Spielen.
Hier noch einiege Daten zu meinem System:
Intel core2Quad CPU Q9300 2,5 ghz 2,33 Ghz
Ram 4 GB
Win 7 64 bit
GA-EX38-DS4 Mainboard
Hd4800 Serie Grafikkarte

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe !!!

Folgende Daten wären Hilfreich

Welche Auflösung hat dein Monitor?
Genaue Bezeichnung von deinem Netzteil? Nur aufgrund der 650Watt Aussage kann dir keiner eine Aussage geben.

Ich denke aber das du mit deinen beiden vorgeschlagenen Karten BF3 nur auf Ultra spielen können wirst ,wenn du auf AA etc. verzichtest. Ansonsten fällt mir nur ein, dass die Karten veraltet sind.

Gruß

Kugelfisch

welches netzteil genau? genaue bezeichnung!

du solltest deine cpu übertakten, denn mit 2,33/2,5ghz kommst du nicht mehr sehr weit.
(mind 3ghz sollten es schon sein)

an deiner stelle würde ich mir eine 6870 besorgen. vom preis/leistungsverhältnis einfach unschlagbar.

Von welcher Firma ist denn das Netzteil? Bei einem Markennetzteil reichen 650W problemlos, ist sogar etwas übertrieben. Bei einem NoName Netzteil wäre ich vorsichtig, bei denen weiß man nie wie viel Leistung sie tatsächlich bringen.
Ich würde am ehesten die HD 7850 empfehlen, die ist der GTX 560 Ti überlegen und spielt in etwa im selben preislichen Rahmen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7850.1784/seite-5
Bei der älteren Generation würde ich die 6870 empfehlen.

bei 1920x1080 im bereich 200€
ganz klar eine 7850

Also ihr habt mich überzeugt....ich nehm die hd7850.
Hab jetzt ein paar Tests darüber gelesen und bin begeistert:-)
Könnt ihr mir ein spezielles Modell empfehlen? Auch gerne mit Link zum Shop :-)
Ich spiele auf der Auflösung 1600 mal 1200.
Ich weiß jetzt nicht von welcher Marke das Netzteil ist, aber das werde ich heute Abend nachreichen. Da diese Karte so wenig Strom verbraucht geh ich jetzt aber mal davon aus das das ausreichen würde....
Könnte ich den mit dieser Karte auf der Auflösung Battlefield auf Ultra spielen?
Ergänzung ()

Lohnt sich das den den Pc so aufzurüsten oder sollte ich lieber 4 Mon warten und nen ganz neuen Komplettrechner kaufen?
Ergänzung ()

Die Bezeichnung des Netzteils ist Corsair tx 650 w.

Naja das NT dürfte für die Grafikkarte reichen. Zwar kein super gutes aber auch kein Chinaböller NT.

Abgesehen davon das dein CPU schon übertaktet werden kann/sollte/muss sollte der rest gehen. ABer mit 4GB wirst du auch für die Zukunft nicht mehr lange kommen. Vllt maximal 1-2 Jahre, wenn überhaupt!

Wie hoch sollte ich den den Prozessor übertakten?

Macht es auch für mein Sytem sinn die hd7870 zu holen?
Würde mein NT das mitmachen?
Auf kurz oder lang werd ich mein System dann immer weiter aufrüsten....als nächstes wären dann weitere 4Gb Ram dran.
Sollte ich dann direkt nen 8 GB Riegel holen oder lieber probieren den alten nochma in der Form zu kriegen? Ist nen DDR2-Ram.
Ergänzung ()

Hatte mir jetzt die ausgesucht:
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Sapphire/Radeon_HD7850_OC_Edition_2048MB_PCIe.html
Passt die aufs Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
@ Kugelfisch: Das Netzteil ist super gut! Das ist eines der Modelle, die von Seasonic stammen. Das ist seit ca. 4 Jahren erhältlich, da ist es klar, dass ganz neue Modelle mit 80+-Platin besser sind.

@ über mir: Auf 3GHz mindestens, wenn die Güte des Chips es mit macht. Außerdem, lieber über das Bios takten. Programme, die den Autostart vollrotzen, müssen nicht sein.

Die Ati 7870 geht auch.

Und ja, das Netzteil wird das schon mitmachen. Ich habe auch dieses Modell. Auch den Test bei mir auf 3,8GHz beim Prozessor hat es geschafft. Zudem habe ich eine GTX480 dran hängen, die ein bisschen mehr Strom als die Ati braucht.

Beim RAM wird immer das gleiche Modell empfohlen. Wenn nicht vorhanden, dann eines mit gleichem Takt und Latenzen und mit gleicher Spannung. Allerdings ist DDR2 vergleichsweise teuer.

Die Karte passt schon auf Dein Board, sofern ein PCI-E vorhanden ist. Da musst Du nur mal die Maße der Wunschkarte suchen und im Gehäüse nachmessen.

Für 4 Monate später: Ein neuer PC ist natürlich auch möglich. Da richtet man sich an eine Zusammenstellung aus dem FAQ, aber nutzt Grafikkarte, Netzteil (!), Festplatten, Laufwerk und Gehäuse weiter oder zumindest nur Grafikkarte und Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben