All-in-One Passt die Kühlung ins Gehäuse / auf das Mainboard?

BlackFire01

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden, einen eigenen High End Rechner zusammenzubauen. Ich habe soweit alle Teile, nur bei der CPU Wakü bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vor allem die Bauhöhe und Länge der Wakü kommen mir suspekt vor. Hier die Teile, die ich ausgesucht hatte:

Gehäuse: Sharkoon NIGHT SHARK RGB
GPU: AMD RX 580 8GB (habe FreeSync Monitor, deswegen kein Nvidia)
CPU: Intel Core i7-9700K
Mainboard: ASUS ROG Maximus XI Extreme
RAM: Corsair Vengeance RGB 32GB (2 x 16GB)
Und hier die Wakü: Corsair Hydro H100x Wasserkühlung (2 x 120mm Lüfter, All-In-One High Performance CPU) schwarz

Die Einbauhöhe ist unproblematisch, das weiß ich (120 in 160mm), aber was ist mit der Breite? Verdeckt der Kühler dann die RAM Slots oder die PCIe Slots für die Grafikkarte(n)? Oder ist der Kühler overkill für die CPU? Overclocking evtl. geplant, er sollte also schon mit 4 GHz+ klarkommen, ohne dass die CPU überhitzt.
Welche Wakü würdet ihr mir empfehlen, wenn's nicht hinhaut?


LG
 
~420€ für ne CPU, ~450€ für das Mainboard, ~200€ für ne GPU, das ist das wohl unausgeglichenste System was ich in den letzten Jahren gesehen habe.

Mein Tipp:

- Deutlich stärkere GPU (Vega 56/64 wenn Freesync?)
- Deutlich günstigeres Mainboard (150-200€ tuts auch)

High End ist bis auf das Mainboard gar nichts an dem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Danke für die schnelle Antwort.
Sorry, bin noch Neuling was den Pc-Bau angeht, aber danke für deine Tipps. Gut, dass ich noch nachgefragt habe...
Würde ein ASUS ROG Maximus XI HERO besser passen? Ist dann halt auch nur noch ATX Form, damit ist doch dann das Gehäuse zu groß?
 
Auch das Maximus XI HERO ist deutlich überteuert und steht in keinem Verhältnis zum Rest der Hardware.
Das sind Entousiastenboards, wenn du wenig Ahnung von Hardware hast, bist du auch überhaupt nicht die Zielgruppe dieser überteuerten Mainboards. Mal davon abgesehen, dass ich den 9700K auch für absolut überteuert halte und du dafür bei AMD als 2700X z.B. schon 16 Threads kriegst, sind diese 250-500€ Boards für Extrem-OC gedacht. Deine angepeilten 4,irgendwas Ghz macht auch ein 100-160€ Board mit Z370 Chipsatz mit.

Ich empfehle dir hier:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Erst mal dein Budget und den entsprechenden Fragekatalog einzutragen und sich von den Usern hier helfen lassen beim Zusammenstellen einer sinnvoller Konfiguration. Zur Wakü kann ich dir aber leider nicht helfen.
 
Wo ist da denn High-End? Bei High-End kommst du an nvidia wohl nicht vorbei, aber eine Vega würde auch schon mal mehr bringen als die 580.

Board ist viel zu teuer.. meistens reicht ein 100€ Board.
Lieber Ryzen 2600 und dann mehr in die Graka.

Wenn du eine Wakü wegen Kühlleistung möchtest, würde ich mir lieber Lüfter kaufen..
 
Kann Chillaholic nur zustimmen, lieber den Leitfaden ausfüllen und dann nochmal hier melden, die zusammenstellung ist grausam.
 
Abgesehen von den Komponenten, bietet das Gehäuse auch keine wirklich gute Basis für eine WaKü. So meine Recherchen korrekt sind bietet es nur im Seitenteil oder Boden Montagemöglichkeiten für Radiatoren. Das erachte ich nicht für optimal, für den Preis bekommst Du sicherlich besser geeignete, wenn es denn unbedingt eine AiO-WaKü sein muss / soll.
 
Zurück
Oben