Passt die Radeon RX 5700 DD Ultra auf mein Mainboard: Lenovo 36EF?

neekochan

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
100
Ich habe vor einem Jahr einen PreBuild Pc gekauft.. und will den selbst nun aufrüsten, habe zurzeit die GTX 1060 3gb, will jedoch einen kleinen Boost machen, und mir die Radeon RX5700 kaufen. Jedoch weiß ich nicht ob die auf mein Mainboard passt (Lenovo 36EF), denn meine Grafikkarte die ich selbst per hand gemessen hab ist 3,1cm in etwa groß und die RX 5700 5,5cm. Und noch außerdem, werde ich mir einen neuen Netzteil hinzulegen, das ca 650Watt haben wird.
Ich bitte um hilfe, LG.
 
die PCIe x16 Slots sind alle gleich lang, von daher, auf das Board passte jede PCIe Grafikkarte.
Die Länge der Grafikkarte hat nicht direkt was mit dem Board zu tun.
 
x16-slot ist vorhanden -> graka "passt" aufs MB. ggfs verdeckt sie andere slots/ports. und ggfs passt sie nichts ins gehäuse. was auch passieren kann ist dass sich das MB-BIOS quer stellt.

650W sind unnötig, 500W reichen auch. bitte was gescheites kaufen.

edit: RAM ist ein oder zwei riegel?
 
Innenmaße kannst Du ja schnell googlen.
Oder wenn sich das Gehäuse nicht googlen lässt (ich glaub, alles lässt sich ergooglen ^^) dann ran mit dem Zollstock und vergleichen mit der Grakalänge.

Dann hast Du Gewissheit

Aber in den Slot passt jede PCIe Karte. Die sind genormt.
 
Ja die Grafikkarte passt in den Slot.

Die Fragen die du dir aber eher stellen solltest:
  • Ist das Mainboard auch mit AMD Karten kompatibel? Kann bei Prebuilds sein, dass es auf einen Hersteller per BIOS gesperrt ist. Hatte ich schon bei Lenovos, dass diese nur mit Nvidia wollten.
  • Ist die restliche Hardware überhaupt stark genug, damit sich ein entsprechendes Upgrade auszahlt? Dh welche CPU hast du?
  • Ist das Mainboard ATX konform und kannst du Standard ATX Netzteile verwenden?
  • Passt die Grafikkarte in das Gehäuse oder ist sie zu lang?
 
hier sind paar bilder.. o: vllt helfen die, mein problem ist bzw was mir sorgen bereitet sind diese 2 kabel anstecker die da dran sind, ob die da unten nicht stören würden

(ich putze alle 2-3 Monate meinen Pc)

CPU: Intel Core i7-8700
Ergänzung ()

@da_reini
woher weiß ich, ob die nicht im BIOS gesperrt ist?
CPU: Intel Core i7-8700 und habe 16GB Ram

Gehäuse Details:
Breite18,2 cm
Höhe40,24 cm
Tiefe46,78 cm

@Deathangel008 habe 2 Ram Speicher scheinbar jeweils 8GB
 

Anhänge

  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 355
  • pc2.png
    pc2.png
    2,6 MB · Aufrufe: 492
OK. CPU ist definitiv stark genug

Auf den Fotos sieht man nicht ob das Mainboard ATX konform ist. Vielleicht kannst du noch ein Foto von dem Anschluss am Mainboard machen, der am Netzteil hängt. Wenn nicht, kannst du ein anderes Netzteil vergessen. Aber wie es aussieht hat vielleicht das Netzteil eh noch etwas Reserven und eine 5700 geht sich aus. Ein gutes 450W Netzteil sollte ausreichen, auch wenn es schon etwas auf Kante genäht ist.

Ob das BIOS gesperrt ist für AMD musst du entweder ausprobieren oder vielleicht findest du ja im Internet etwas dazu. Hat vielleicht schon wer probiert. Kann man so nicht feststellen.
 
es muss so einen anschluss haben:
asus-prime-x370-pro-mainboard-sockel-amd-am4-formfaktor-atx-mainboard-chipsatz-amd-x370-1543011.jpg
 
Dir geht es ja offensichtlich um die "Dicke" der Grafikkarte.
Das wird dann schon sehr eng und vermutlich wird ein Teil der Lüfter verdeckt, was die Kühlung verschlechtert.
Alternativ mal nach dünneren Karten schauen.
 
450w bronze hört sich eigentlich nicht so schlecht an. Könnte sich ausgehen.
Vielleicht brauchst du aber noch ein Adapterkabel für die Grafikkarten Stromanschlüsse.
Sieht so aus als ob die nur 2x6pin hättest. Du brauchst aber meist 1x8pin und 1x6pin.
Wäre sowas:
https://geizhals.de/delock-6-pin-pcie-buchse-auf-8-pin-pcie-stecker-83775-a1579306.html

Wie gesagt: 450W Bronze sollten ausreichen, aber sind etwas knapp. Aber da es bronze zertifiziert ist, kann man es schon probieren finde ich. Wird nicht in Flammen aufgehen.
 
Ja, ein Standard-Netzteil sollte passen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann ein anderes. Aber das eingebaute sollte auch (knapp) passen.

edit: Grafikkarten Stromanschlüsse hast du auch ausreichend (1x8 + 1x6pin). Ich glaub ich würde es mit dem vorhandenen Netzteil probieren. Die 5700 Reihe kann man gut undervolten. Wenn du das macht, passt es sicher von Leistung.
 
@da_reini hat es diese ATX konform dingens da? ja oder?

denke kaufe einfach sicherheitshalber ein 600W Netzteil von be quiet, schadet ja nicht o: oder?
 
ja hat es.
 
@da_reini da kann auch nix schief gehen oder? wenn ich es mit dem 450W ding probiere?
Ergänzung ()

@da_reini und das beim bild oben mit der Markierung, das würde nicht stören oder da unten?
 
Ne, sollte passen. Bronze Zertifizierung heißt ja auch, dass ein Mindestmaß an Schutzschaltungen vorhanden ist. Dh wenn es von der Leistung nicht reicht schaltet sich der PC einfach ab. Aber ein stärkeres Netzteil schadet natürlich nicht.
 
@da_reini oke dann danke ich dir, ich kaufe dann die RX 5700 für 299€ und dann ein netzteil von be quiet 550 oder 600 Watt? und joa eig denke ich dann müsste alles passen o:
 
@neekochan:
Deathangel008 schrieb:
650W sind unnötig, 500W reichen auch. bitte was gescheites kaufen.
Pure Power 11 500W. wobei das mit der kabeldurchführung eng werden könnte. wie tief (bzw lang) ist das aktuelle verbaute NT?
 
Zurück
Oben