Passt die Radeon RX 5700 DD Ultra auf mein Mainboard: Lenovo 36EF?

@Deathangel008 reicht denn 500W? ich hab da weniger ahnung, und ja messe eben nach, muss meinen pc eben ausschalten etc bis gleeeich o:
 
Oder du versuchst das 450W, dass du schon hast ;)
 
@neekochan:
nein, ich will dir aus purer boshaftigkeit ein zu kleines NT andrehen. graka sind ~175W, CPU (bei realistischer volllast) ~90W (sofern das OEM-MB nicht auf die einhaltung der TDP besteht), rest vllt ~20W. das wären dann ~285W.
 
@Deathangel008 soo hab mein Netzteil gemessen.. folgende werte:
14cm Lang
15cm Breit
9cm Hoch

@da_reini meinst du das passt o:? oder dann doch nicht lieber 500W mit der + Gold 80
 
ja, ich denke das passt. Falls nicht, kannst du noch immer ein neues Netzteil kaufen.
Unabhängig davon würde ich die 5700 aber auch undervolten. Damit braucht sie nicht nur weniger Strom und ist leiser, sondern ist oft auch etwas schneller (klingt zwar komisch, ist aber so)
 
@neekochan:
dann habe ich mich wohl verguckt, das PP11 (ohne CM!) ist nur 10mm tiefer.

Deathangel008 schrieb:
graka sind ~175W, CPU (bei realistischer volllast) ~90W (sofern das OEM-MB nicht auf die einhaltung der TDP besteht), rest vllt ~20W. das wären dann ~285W.
bräuchtest halt adapter. das vorhandene NT wird technisch und qualitativ zumindest solide sein. kann man durchaus auf nen versuch ankommen lassen.
 
@da_reini wie undervoltet man etwas? noch nie sowas gehört D: bin noch ein anfänger :/ im pc aufbauen bereich..
 
@neekochan:
geht bei AMD direkt im treiber. dazu sollte sich im netz reichlich lektüre finden lassen. wobei man bei Navi wohl auch nicht mehr so viel damit rausholt.
 
@Deathangel008 ich hab soeben auf amazon nach geguckt, da kostet das Netzteil be quiet Pure Power 11 600W, 74,85€ und das normale 500W 125€, kla könnte ich denke mal wo anders auch nachschauen aber merke, dass das 10cm Hoch ist und meine PreBuild Gehäuse so ein komisches metall ding hat zum netzteil fixieren das ca bei 8,6-9cm ist sprich das nicht passen würde :/

aah oke, habe halt immer nur nvidia gehabt o: deshalb kenne ich mich mit amd nicht aus
Ergänzung ()

@Deathangel008
 

Anhänge

  • pc4.png
    pc4.png
    746,3 KB · Aufrufe: 177
Deathangel008 schrieb:
wobei man bei Navi wohl auch nicht mehr so viel damit rausholt.
Habe ich anderes gehört. Anscheinend ist Navi ebenfalls sehr viel drinnen. zB hier in dem Video beschrieben (auch wenn es die 5700XT ist). Gibt aber noch mehr Youtube Videos die alle zu ziemlich der gleichen Conculsio kommen.

edit: aber kann schon sein, dass bei der 5700xt mehr drinnen ist. versuchen kann man es ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
@da_reini:
ich bezog mich da auf diesen test.
Die Radeon RX 5700 wird mit Undervoltage im Schnitt dann weder langsamer noch schneller.[...]
Anders als noch bei den vorherigen Generationen lässt AMD die Referenzkarten zu Navi deutlich mehr am „Sweet Spot“ arbeiten, was die Taktraten und Spannungen betrifft. Aus diesem Grund arbeiten die Grafikkarten von Haus aus bereits effizient und das UV-Potenzial ist nicht allzu groß. Die Leistungsaufnahme der Radeon RX 5700 lässt sich immerhin noch um 7 Prozent auf 165 Watt reduzieren[...]
mag bei partnerkarten ggfs anders aussehen.

@neekochan:
bei Amazon steht erschreckend oft kompletter blödsinn bei den technischen daten. allein schon dass ein 500W-NT 550W haben soll. das PP11 500W ist 150mm breit, 86mm hoch und 150mm tief. breite und höhe sind durch das ATX-format fest vorgegeben.

technische daten im zweifel immer direkt beim hersteller überprüfen.
 
@neekochan : das stimmt definitiv nicht. amazon kann man meist vergessen bei den produktdetails. lieber geizhals, oder gleich die herstellerseite.

@Deathangel008 : ok verstehe. Hab mal gesehen, dass einer seine Karte auf 140W gebracht hat. Gibt möglicherweise doch etwas stärkere Unterschiede. Ich würds auf alle Fälle probieren, aber ich finde sowas auch ganz lustig. Ein wenig herumbasteln...
 
Edit: Grafikkarte angekommen, funktioniert alles, kann geschlossen werden!
 
Zurück
Oben