Passt diese CPU zu meiner Hardware?

Henri Brockhaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
19
Hallo, ich hätte eine Frage zu meinem PC.

Da mein PC im Bereich ''FPS in Spielen'' immer schlechter wird (Beispiel: Fortnite - 40-80 FPS auf niedrigen Einstellungen), habe ich gedacht, ich könne mir einen

AMD Ryzen 7 1700X Prozessor

und ein
Asus Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4

zulegen. Nun meine Frage: Haut das mit meinem jetzigen System hin?

Ich zähle mal auf, was ich spontan über meine Hardware herausfinden konnte (Falls andere Informationen benötigt werden, einfach nachfragen)

-CPU: AMD A8-6500
-Motherboard: ACPI Devices, SMBIOS DMI
-Memory: Row: 0 - 8 GB PC3-12800 DDR3 SDRAM
Row: 1 - 8 GB PC3-12800 DDR3 SDRAM
-Bus: PCI Bus #0
-Video Adapter: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
-Monitor: BenQ GL2450H Digital
BenQ GL2450H Digital
-Drivers: (S)ATA/ATAPI Drives
-Audio: AMD Hudson-2/3/4 - High Definition Audio Controller
NVIDIA GP107 - High Definition Audio Controller
-Ports: Serial Ports
Parallel Ports
-USB: Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller
Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller
Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
Standard OpenHCD USB-Hostcontroller



Hier ein Bild, falls diese Informationen noch nicht genügen:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
PC-Hardware.PNG

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich hoffe, jemand kann mir schnell eine Antwort liefern :)
 
Also als aller erstes brauchst du neuen RAM.

Dein jetziger ist DDR3, du benötigst den Nachfolger, DDR4.

Liebe Grüße
Sven
 
Du bräuchtest noch ändern RAM. Du hast jetzt DDR3, Ryzen braucht DDR4.
 
DDR3-RAM geht nicht, da brauchst du DDR4.

Außerdem bezweifle ich, dass du dadurch so viel mehr FPS kriegen wirst. Da wird vorher die 1050 Ti limitieren.
 
Ich würde eher in Richtung 2600 ohne X gehen. Dazu zum Beispiel ein MSI b450 Tomahawk und die GSKIL AEGIS 3000er als 16GB Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Für Fortnite würde ich jetzt keinen 1700X kaufen.

Sinnvoller wäre wohl ein Ryzen 5 2600(X) mit einem B450 Board und 3000er bis 3200er DDR4 Ram.
 
Wenn du upgraden möchtest, dann bitte auf die aktuelle Generation Ryzen CPUs. Ich würde dir einen R5 2600X für 190,— Euro empfehlen.

Darüberhinaus, fülle doch bitte den Leitfaden zur Kaufberatung aus.

Liebe Grüße
Sven
 
Meine Meinung:
-Ryzen 5 2600 (falls OC nicht ausgeschlossen wird)
-B450 Board
-min. 3000er Ram
Allerdings wenn Du vergleichbar günstig an dein vorgeschlagenes "Bundle" kommst,würde ich da zuschlagen(wobei ich den R7 1700 ohne X eher bevorzugen würde (fall OC nicht ausgeschlossen wird)).Da der R7 2 Kerne mehr besitzt,und nicht "viel langsamer" als der R5 ist (falls Du den R7 übertaktest-etwa "gleich schnell").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Hi,

bitte keinen Ryzen der Ersten Gen. 1000er Reihe mehr kaufen.

Wie die anderen schon sagten am besten ein Ryzen 5 2600 (ohne oder mit X) mit einem B450 Mainboard und wenn es Budgetmäßig passt 2x 8GB DDR4 3000+
 
Hallo, ich habe mich bereits beraten lassen und bin nun zum Entschluss gekommen, mir einen Ryzen 5 2600x zuzulegen. Zu diesem würde ich das https://www.amazon.de/ASRock-B450M-..._rd_t=40701&psc=1&refRID=S6V3559PCQFB5JF3CC1S kaufen und nun würde ich gerne wissen, ob dieses Mainboard eine gute Wahl zum Ryzen 5 2600x ist und, ob ich zu diesem Mainboard immer noch 2x 8GB DDR4 3000 kaufen muss, da mir dies bei meiner letzten Frage als Antwort gegeben wurde. (Ryzen 5 2600x mit einem B450 Mainboard und 2x 8GB DDR4 3000 kaufen)


Ich hoffe, jemand kann mir bei meiner Frage helfen :) LG
 
@ TE: "muss" nicht, wäre aber ratsam. warum sollte sich da was geändert haben? MB ist in ordnung.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: "muss" nicht, wäre aber ratsam. warum sollte sich da was geändert haben? MB ist in ordnung.

Na ja, ich kenne mich nicht so gut aus, jedenfalls einfach DAS Mainboard, DIE CPU und DEN Ram holen und fertig ist das ''neue'' Ding? (Ich entschuldige mich für vielleicht dumme Fragen, ich habe aber leider keine Ahnung :( )
 
Naja ich würde noch einen Lüfter dazu kaufen und nicht den Boxen nehmen.
Zb. den einfachen Ben Nevis, der reicht aus..
 
Danke jodd - wollte gerade antworten und dann hast Du es weggedückt.

3000er reichen locker mMn falls Du kein extremer Zocker bist.
 
Moselbär schrieb:
Danke jodd - wollte gerade antworten und dann hast Du es weggedückt.

3000er reichen locker mMn falls Du kein extremer Zocker bist.

Na ja, für Fortnite sollte es ja reichen :D Glauben sie, ich könnte auch nur einmal statt zweimal 8GB DDR4 3000 kaufen? Das würde die Kosten von 440€ auf 370€ reduzieren.
 
Ja sollte auch gehen. Du kannst auch erstmal nur 8GB kaufen und später einfach nochmal 8GB dazustecken (sollte dann aber derselbe RAM sein)
 
Dann sparst Du am falschen Platz mMn.

Wie oft kauft man RAM nach?
 
@ TE:
3200 CL14 ist sehr teuer und lohnt sich nur wenn der RAM übertaktet werden soll. und damit ist nicht gemeint das XMP-profil zu laden.

2x8GB wären schon nicht schlecht. mit nur einem riegel lässt man im CPU-limit ordentlich leistung liegen.
 
7eNd schrieb:
Ja sollte auch gehen. Du kannst auch erstmal nur 8GB kaufen und später einfach nochmal 8GB dazustecken (sollte dann aber derselbe RAM sein)

Gute Idee. Die Ram-Dinger steckt man einfach ins Mainboard und fertig?
 
So isses.

Achte drauf dass es kompatiebel ist.
 
Zurück
Oben