Passt diese Gra Ka in diesen 700 Euro Gaming Rechner

Ollima

Cadet 1st Year
Da ihr mir vor Weihnachten schon mal kompetent geholfen habt (Danke nochmal) jetzt ne Frage für mich.

Folgendes Setup habe ich mir vorgestellt:

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Jetzt die Frage: Ist Dual-X=XX (und damit ein Schnäppchen?) oder ist das eine 280 die ner 280X "unterlegen" ist? Die R9 280X liegt ja sonst über 200,--:freak:

Gehäuselüfter hab ich ja drei im Nanoxia, HDD ist vorhanden, WIN 7 64 auch

Taugt dieser BenQ GL2460, 24" (9H.LA6LB.QPE) Monitor was??

Dankeschön schon mal.

Keine Ultra II sondern MX100

Es ist eine R9 280 keine 280X, und für eine 280 ist auch der Preis normal.

Das ganze soll ein Gaming-Rechner werden, oder? Also ist der Engpaß in der Regel die GPU. Frage in die Runde: lohnt es sich bei der CPU ein ein wenig zu sparen und dafür bei der GPU ein oder zwei Stufen höher zuzuschlagen?

lohnt es sich bei der CPU ein ein wenig zu sparen

Hast du die Zusammenstellung überhaupt angesehen? Das ist nicht möglich. Es gibt keine kleinere i5 CPU als die gewählte und einen i3 zu nehmen ist Blödsinn.

ÄÄhm passt nicht Cashback nur für die 290er und Nvidia nur Zugaben

:confused_alt: TLC ist eine technische Bezeichnung, d.h. TLC ist TLC. Es gibt ja auch nicht verschiedene Arten von Watt oder GHz.

JollyRoger2408 schrieb:
:confused_alt: TLC ist eine technische Bezeichnung, d.h. TLC ist TLC. Es gibt ja auch nicht verschiedene Arten von Watt oder GHz.

http://de.wikipedia.org/wiki/TLC-Speicherzelle

Watt und Hertz sind physikalische Einheiten. TLC ist eine Bauart von NAND-Speicher und zwischen den TLC-Speicherzellen unterschiedlicher Hersteller kann es sehr wohl Unterschiede geben.

HominiLupus schrieb:
Hast du die Zusammenstellung überhaupt angesehen? Das ist nicht möglich. Es gibt keine kleinere i5 CPU als die gewählte und einen i3 zu nehmen ist Blödsinn.

Kenn mich bei den i3/i5 nicht aus... und war ehrlich gesagt zu faul hier zu recherchieren ;)

Das L8 ist kein schlechtes Netzteil, bloß für 5 € mehr bekommst du ein besseres, mit 5 Jahren Garantie, 93% Effizens, 1 jahr vor ort austascuh service und Dc-Dc technik.
Denke das sich das auf jeden fall lohnt.

Faust2011 schrieb:
Kenn mich bei den i3/i5 nicht aus... und war ehrlich gesagt zu faul hier zu recherchieren ;)

Der i5 und i3 sind baugleich, bloß der I5 hat mehr Kerne und ein höheren L1, L2& L3 cahce wenn ich mich recht erinnere. Hinzukommt die verschiedene Taktung der Kerne & Turbo sowieso eine stärke Grafigeinheit im i5 bzw. schwächere im i3.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:

Ja aber die TLC Chips die Samsung herstellt und die TLC Chips die Sandisk herstellt sind eben doch sehr verschiedene Arten.
Alpia und Lindt stellen beide Schokolade her, sind aber trotzdem sehr verschieden. Das ist eben der Unterschied zwischen physikalischen Dingen und physikalischen Einheiten: total was anderes und ein sehr miserabler Vergleich.

Ollima schrieb:
??? Ich dachte halt die 280 Duo-X ist eine echte 280X

PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)

Radeon ist doch eine anerkannte GrKa-Schmiede - dann nehm ich die?

Oder ne andere 280X Empfehlung??

@ Tada - Jetzt wo Du es so sagst ...

Ich glaube, dass auf die X-Problematik schon viele 'reingefallen' sind. Es gibt grundsätzlich die 280 und eben die 280X. Und dann gibt es eben Hersteller, die ihre 280-Modelle mit einem X-Zusatz versehen. Aber nichtsdestotrotz bleiben es 280er Chips.

Zu 'Radeon': das ist kein Hersteller, sondern eigentlich ein Namensbestandteil des Grafikchips, also beispielsweise 'Radeon R9 280X'.

Zurück
Oben