Passt diese Kombination in Bezug auf RAM

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.084
Moin :)

Ich würde gerne folgende Komponenten verbauen, sie sind aber noch nicht vor Ort, also kann ich nicht messen und wollte daher im Vorfeld fragen, ob das klappt oder zum scheitern verurteilt ist.

https://geizhals.de/asus-rog-rampage-iv-gene-90-mibhm0-g0eay00z-a722773.html
https://geizhals.de/thermalright-si-100-white-argb-a2981294.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Würde in irgendeiner Montagerichtung der RAM eine Rolle spielen? Ich vermute ja, da ich alle vier Bänke bestücken möchte.
Das Gehäuse gibt keien keinen Tower Kühler her.

https://geizhals.de/jonsbo-c6-schwarz-c6-black-a2978426.html?hloc=at&hloc=de

Danke euch :)
 
Hast du mal in die RAM-Kompatibilitätsliste bei ASUS geschaut ob da RAM mit ähnlich hohen Kühlkörpern gelistet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Tammy schrieb:
Das Gehäuse gibt keien keinen Tower Kühler her.
den von dir verlinkten topblower aber auch nur ohne lüfter. und dann kommt direkt das NT. ob die gehäuselüfter da reichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Laut Caselabs beträgt die RAM Clearance 50mm. Damit scheidet der TridentX aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Laut Asus kann das Board insgesamt 32GB RAM, in der QVL-Liste stehen aber nur 4GB Module. also maximal 16GB. Sehr merkwürdig und mal wieder typisch ASUS. Bei hohen Geschwinigkeiten über 1866 Mhz sind sogar fast nur 2GB Module aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Vielen lieben Dank schon mal :)

Der Kühler passt, ich nutze ein SFX NT, das hatte ich vergessen zu erwähnen :)
Die QVL on Asus ist uralt, da laufen auch 32GB problemlos, ich würde nur gerne den Quadchannel mitnehmen.

Abschrauben reicht oder sind da schlimm klebende Pads drunter, weiß das jemand?
 
@Tammy:
SFX(-L) ist 22mm flacher als ATX. ausgehend von den jeweiligen specs hat das knapp nicht hin, und selbst wenn hinge der lüfter direkt vor dem NT, kann also kaum luft ansaugen.

Abschrauben reicht oder sind da schlimm klebende Pads drunter, weiß das jemand?
steht im offiziellen material von G.Skill jedenfalls nichts von.

[...]with a removable red heat sink that slides off the top of the heat shields. The heat sink is held in place by a pair of screws and fiber washers, one on each end of the heat sink.
klick

In order to remove the fin there is a screw at each end of the module, and the fin slides off effortlessly.
und noch
One thing I should point out with the TridentX modules is the fins are actually very sharp
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Der Höhenunterschied sind 22mm das passt da bin ich sicher, alternativ kann ich einen 15' er draufschnallen, dann ist das sogar großzügig vom Platz her :)

Ich hoffe nur, die Riegel werden dann nicht zu heiß, mich reizt eben der Gedanke so ein kompaktes Case zu verwenden.
 
Naja, du hast ja dann einen Topblower welcher den Speicher aktiv mitkühlt. Sollte also kein Problem sein.
 
Zurück
Oben