Passt diese Super-PC konfiguration? Alles perfekt?

Break16

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe mir bei Mindfactory meinen Wunsch-PC selber zusammenkonfiguriert.

Meine Konfiguration:

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600

Asus P5W DH Deluxe

Zalman CNPS 9700 LED

Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall

Corsair Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4

Be Quiet! Titan BQT P6-Pro-530 Dark Power Pro 530Watt

Samsung SH-S183A Serial-ATA

Seagate ST3250620AS Barracuda 250GB 7200.10 SATA II 16MB

ATX Big Thermaltake Armor VA8000BWS mit Fenster, schwarz

BenQ FP93GX silber/schwarz 2ms analog/DVI-D 700:1 300 cd/m² (inkl. Pixelüberprüfung)

128MB Gigabyte Radeon X300SE DDR2 DVI TVOut PCIe (später kommt eine bessere rein habe Geldmangel deswegen diese Grafikkarte)

NEC Floppy

Was haltet Ihr von dieser Konfiguration? Passt alles so oder kann man auch was besser machen und ändern?

Außerdem: EINE SEHR SEHR WICHTIGE FRAGE!

Stimmt das, dass ich auch ein IDE-Laufwerk brauche? Weil ich habe eine SATA Festplatte und einen DVD Brenner mit SATA. Brauche ich, um Windows zu installieren ein IDE-Laufwerk? Weil wann ich mal bei Alternate meinen Wunsch PC konfiguriert habe sagte der PC-Konfigurator von Alternate das ein IDE-Laufwerk Pflicht ist.

Ist somit der PC komplett oder fehlt da noch was? Was wäre noch geil usw.?

Mfg

Nein, du brauchst in der Regel kein IDE-Laufwerk. Wenn du ne Windows XP CD mit SP2, dann dürfte es keine Probleme geben.

Wieviel Geld soll denn investiert werden?
Kauf dir vielleicht eine gebraucht Graka anstatt der X300SE.Dann hast Du mehr Leistung bei etwa dem selben Geld.Hier im Forum kannst Du ja mal suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Corsair mit CL5 nehmen. Sind etwas billiger und nen Leistungsunterschied wirst du nicht merken (Meine laufen mit 800MHz auch stabil mit 4-4-4-12, nur mal so).

Würde nicht unbedingt das P5W DH nehmen. Ich bin nicht so zufrieden mit dem Board. Im großen und ganzen ist es schon ok, aber es zickt bei mir manchmal rum. Liegt aber vielleicht am IDE Laufwerk, das werde ich heute mal überprüfen. Ob es mit anderen Laufwerk genauso verhält.

Anstatt dem Zalman, wobei der auch super ist, vielleicht den Scythe Ninja. Ist auch sehr gut.

Wegen NT - schau mal hier! Da werden ein paar NTs getestet.

Brauchst du ein Floppy? Braucht man doch eigentlich nur noch, wenn man nen Raid machen will, oder? Aber das wird es auch nicht mehr raus reißen ;)

Würde schauen, ob du nicht etwas besseres an der Graka bekommst, mit der x300 kannst du gar nix zocken. Hab die in meinem Notebook und da geht nix. doch NFS MW mit 800x600... also nix gut!

Break16 schrieb:
BenQ FP93GX silber/schwarz 2ms analog/DVI-D 700:1 300 cd/m² (inkl. Pixelüberprüfung)

Ich würde den Benq 91GP vorzeihen, die 8ms reichen auch zum Spielen aus, dafür hast du ein besseres VA Panel im Monitor ( weniger Blickwinkelabhängigkeit + mehr Farben )

128MB Gigabyte Radeon X300SE DDR2 DVI TVOut PCIe (später kommt eine bessere rein habe Geldmangel deswegen diese Grafikkarte)

Da hängt es jetzt ganz vom Verwendungszweck des Rechners ab. Wenn du die CPU Power auch abseits von Spielen brauchst ist das eine gangbare "Krücke" - wenn du den Recher allerdings hauptsächlich für Spiele verwenden willst, dann würde ich warten ( auch wenn es schwer fällt ;) )bis das Geld auch für die GraKa reicht - denn dann könntest du eventuell ( je nachdem wie lange das dauert ) von RAM Preissenkung bzw sogar der Preissenkung für den Conroe ( April ) profitieren. - Und bevor die neue GraKa nicht drin ist ist der Recher eh kaum für Spiele zu gebrauchen ( d.h. du wartest eh )

würde ein board mit 965 chipsatz nehmen

habe auch den e6600, das p5w gh deluxe und corsair speicher pc800..... top leistung bringt das teil. den prozessorlüfter hab ich den kleineren, aber selbst der schon top kühlleistung. ich habe an deiner zusammenstellung null zu meckern.

ide laufwerk brauchst keins. hab auch keins. ne sata II platte und 2mal den brenner den du dir holst. optmal so.. ;)

Ich finde die Kongif I.O. Kauft dir später noch ein DirectX10 Karte und dann ist es gut. MFG DualMP

Ich würde statt dem P5W Dh Deluxe lieber das P5B oder das DS3 nehmen.
Du sparst damit einfach bares Geld und hast zumindest die gleiche, wenn nicht sogar noch bessere Leistung, als mit dem P5W DH Deluxe.

Noch ein wenig sparen könntest du am CPU-Kühler. Der Zalman ist zwar gut, allerdings bekommt man auch für weniger Geld die gleiche oder gar bessere Leistung.
Die Scythe Kühler sind alle durchweg sehr gut und kosten kanpp 10€ weniger.

Die restlichen Komponenten sind in Ordnung.

nen Gigabyte DS4 oder DQ6 sind definitiv besser als das alte P5W oder wenns Asus sein soll dann halt das P5B-Deluxe. Die packen auch mehr FSB als das P5W...

Also ich würde auch besser ein Mainboard mit dem neueren 965 Chipsatz nehmen , als noch die ältere 975 Generation.
(wobei ich jetzt nicht sagen will das ein Mainboard mit 975 Chipsatz schlecht ist.)

Zumal die 975 Mainboards meistens eher noch teurer sind als Mainboards mit 965 Chipsatz (Asus P5B Serie)

Bsp. das ASUS P5W DH Deluxe, i975X gibts ab 182.- € aufwärts
http://geizhals.at/eu/a203600.html

ASUS P5B Deluxe, P965 ab 150.- € * wären schon mal über 30.- € gespart * ;)
http://geizhals.at/eu/a211170.html

Ich selber hab das Asus P5B Deluxe und bin sehr zufrieden damit , läuft absolut stabil und zuverlässig auch übertaktet.

Und noch ein Vorteil hat der neuere 965 Chipsatz gegenüber dem älteren 975 .
Und zwar hat Asus letztens ein Biosupdate für die 965 Mainboards rausgebracht
worauf dann auch die kommenden FSB 1333 MHz Core 2 Duo CPUs drauf laufen. :)

Bsp. P5B Deluxe Release BIOS 1004

1. Enhance memory compatibility
2. Support CONROE E0 CPU(FSB 1333)

Intel Roadmap 2007:
Core 2 Duo 1333 MHz FSB

E6650, 2,33 GHz
E6750, 2,66 GHz
E6850, 3,0 GHz

Oder wenn Geld keine so wichtige Rolle spielt das absolute Traum Overclocker Mainboard Asus Commando , P965 ab 196.- €
http://geizhals.at/eu/a232482.html

Infos zum Asus Commando:

https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-stellt-commando-gamer-mainboard-vor.17905/
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=40066
http://www.pcmasters.de/hardware/review/asus-commando-p965-2280-mhz-fsb.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben