Passt diese Zusammenstellung? ~1900 €

alaxay

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Ich möchte mir einen Gaming Pc der Mittelklasse zulegen. Nun wollte ich nochmal prüfen, ob das alles miteinander kompatibel ist, oder ob auch nocht etwas fehlt (Kabel bei SSD/HDD?).

Gehäuse: NZXT Noctis 450
Netzteil: be quiet! Power Zone 650 Watt
Mainboard: Asus H97-Pro Gamer
Grafikkarte: GTX 980
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport 2x4 GB
Festplatte (HDD): Seagate SSHD (1000 GB)
Festplatte (SSD): Samsung Evo 850 (120 GB)
Monitor: Benq XL2430T
Tastatur: Razer Deathstalker Chroma (Die will ich unbedingt :D)

Maus ist vorhanden.
Fragen:
1) Passt die ganze Zusammenstellung zusammen, und bremst keine Komponente die andere aus?
2) welche GTX 980 soll ich nehmen? Habe gehört die von EVGA oder MSI sollen gut sein, was könnt ihr mir empfehlen?
3) Brauche ich noch Kabel, zum Beispiel für die Festplatten?
4) bei meinem Monitor ist ein DVI Kabel dabei, soll ich mir extra ein Displayportkabel kaufen, oder reicht das mitgelieferte DVI?
5) Fehlt etwas, irgend ein Teil? (Außer Windows und Laufwerk?)

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir alle 5 Fragen beantworten könntet :)

lg alaxay

EDIT:

Habe noch was vergessen...
6) Wie soll ich den Computer mit dem Internet verbinden? Router steht in einem anderen Raum, Empfang würde aber reichen.

NT würd ich ein BeQuiet! 10 CM mit 500W empfehlen, als HDD ne normale HD, dafür eine 256 GB SSD, z.B. Crucial MX200. Zur 980er, habe selbst noch eine im Eisatz, wird ich nicht raten: Nimm ne 390er Nitro AMD. Benötigte Kabel werden üblicherweise mitgeliefert.

Anstatt das l8 bitte ein e10 500w3 (CM) von Bequiet, sonst kann man die KOnfig von Marixx so kaufen :)

Du willst für ne Rubberdome, auchnoch von Razer, die nichtmher wirklich Qualitativ sein sollen, soviel Geld ausgeben? Schau dich mal bei Qpad oder so um, die haben meiner meinung gute und keine Verspielten Mechas :)

Würde auch der Zusammenstellung von Marixx folgen. Notwendige Kabel sind meist dabei (2 Sata beim Board werden dir wohl genügen). Razer ist nicht unbedingt für langanhaltende Qualität bekannt in den letzten Jahren. Ist zumindest meine Erfahrung. Dann noch fiepen in der Amazon Bewertung...lass die Finger von dem überteuerten Ding.

Die GTX 980 ist in der momentanen Lage, eine Karte, welche man nicht empfehlen kann, da sie Leistungstechnisch etwas über der R9 390 liegt, manchmal auch darunter, jedoch mehr als 500€ kostet.
Bei Nvidia sollte man also die GTX 980 weg lassen, denn wer eine mid-range Karte möchte holt sich eine GTX 970 und wer High-End möchte besorgt sich eine GTX 980 TI.

Senvo schrieb:
Für die Leistung zu teuer, die r9 390 kommmt beinahe an sie ran, und die 150-200€ steck in 2 Jahren in eine neue Graka, macht weitaus mehr sinn :)

Wie erwähnt aus eigener Erfahrung stimme dem zu. Das ist momentan m:m. nach der richtige Weg, den eine 980Ti ist einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1900€ würde ich ehrlich gesagt eine 980Ti nehmen, aber zur 980 kann ich die EVGA SuperClocked ACX 2.0 empfehlen, die hab ich auch und bin zufrieden.

Sätze wie
Kunkka schrieb:
Bei Nvidia sollte man also die GTX 980 weg lassen, denn wer eine mid-range Karte möchte holt sich eine GTX 970 und wer High-End möchte besorgt sich eine GTX 980 TI.
Kann ich nicht verstehen...

Aber die meisten anderen schon ;)

Ganz einfach, der Unterschied zwischen 970 und 980 ist so gering das sich der Aufpreis nicht lohnt, der lohnt sich erst zu einer 980ti :)

Wenn Ddet te übertakten will dann ist der skylake i7 eine gute Idee, wenn nicht, dann nicht ^^

Was haltet ihr von einem i5 6600k als prozessor und als gp
Ergänzung ()

Was haltet ihr von einem i5 6600k als prozessor und als gpu eine sapphire r9 390 nitro? Mainboard das asus z170 pro gamer und als RAM 16 gb ddr4 von corsair?

Was haltet ihr von einem i5 6600k als prozessor und als gpu eine sapphire r9 390 nitro? Mainboard das asus z170 pro gamer und als RAM 16 gb ddr4 von corsair?

Kannst du so machen, wobei bei einem Budget von 1900,- auch ein i7-6700K möglich wäre. Bezugnehmend auf deinen Eröffnungsbeitrag würde ich folgende Änderungen vorschlagen:

PSU: Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SSD: Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) oder etwas günstiger Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)

Du hast keinen CPU Kühler in deiner Auflistung; da würde ich den Noctua NH-U14S nehmen.

Als RAM würde ich für das "Skylake" System den schnellen G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GRBB) nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Soll ich bei meinen RAM 4x4 GB kaufen, oder 2x8 GB?? Oder ist es nur Geschmacksache?

Ich würde 2x 8 GB nehmen. So hast du am Board noch zwei freie RAM Slots, solltest du einmal RAM nachrüsten wollen.

Zurück
Oben