Passt diese Zusammenstellung?

superscunk

Lieutenant
Ich sitze jetzt schon 1-2 Wochen daran und bin nun hoffentlich soweit :)

CPU: Intel C2D E6600
CPU-Lüfter: Scythe Infinity geändert: Scythe Andy Samurai
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3R
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 geändert: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
Graka: ASUS EN8800GTX/HTDP/768M
Netzteil: Enermax ELT500 Liberty geändert: be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (BN030)
HDD: SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166
Monitor: HP Pavilion w2207

Als Gehäuse wird mein altes Thermaltake Xaser III herhalten, zudem noch meine alten Laufwerke (vielleicht gönne ich mir noch einen neuen SATA DVD-Brenner).

Passt das alles so zusammen? Vorallem beim RAM bin ich mir nicht sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir den CPU-Kühler ZALMAN 9700 empfehlen...

Versuch vorher mal rauszufinden, ob die GTX in dein Gehäuse passt, bin mir gerade nicht sicher, welche Karte nochmal dieses Riesenmonster war. Schaut ansonsten aber sehr gut aus, auch wenn ich eher bei XP bleiben würde... ;)

Beim Ram kannst du noch kräftige sparen. CL4 ist absolute Geldverschwendung. Jeder DDR800 CL5 Speicher wird es auch tun - selbst wenn du vorhast zu übertakten. MDT, Corsair, Mushkin,... sind alles gute und günstige Marken.

Ich würde mir auch kein Enermax NT kaufen. BeQuiet oder Seasonic Netzteile sind ein wenig leiser und letztere auch noch effizienter.

Ansonsten Top Zusammenstellung.:daumen:

PS: Noch eine kleine Anmerkung zum Kühler: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-scythe-infinity-mit-backplatte-verschrauben.282475/

Bleib beim Sythe-Kühler, ich würde mir keine Turbine ins gehäuse nauem, nicht weil nur Zalman draufsteht.

Die Graka sollte passen, hatte was von 30cm Länge gelesen und habe ca. 45cm im Gehäuse platz.

Wegen dem NT: Welches würdest Du genau empfehlen? Am Enermax fand ich das Cablemanagement interessant. Mein Gehäuse hat ein Fenster, dachte das sieht dann alles aufgeräumter aus :D

RAM werde ich dann ändern auf ein MDT, habe im Forum schon einige Zusammenstellungen mit dieser Marke gelesen. Danke für den Hinweis.
Edit: Dieser hier zB: http://www.heise.de/preisvergleich/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html

Der Zalman 9700 ist keine Turbine - Und die Lautstärke bei 2800 rpm ist sehr zu ertragen ;).
Und er kühlt dann auch schön auf 25°C.

PS: Nimm das beQuiet! Straight Power 450W. Damit kommst du hin.

Zalman 9700 oder Scythe Infinity.
Glaube dazu sollten wir einfach nix mehr sagen, wenn der Threadersteller will, kann er einfach die tausenden Threads dazu angucken.

Billiger Ram tut es auch, wurde schon genannt.
Aufpassen dass die GTX reinpasst auch.
Bei mir lädt Prad gerade nicht.
Aber ist der Monitor gut? Hab den noch nie gesehen. Die Werte klingen ganz toll, aber das tun sie immer.

Ansonsten könnte ich den Samsung 226BW empfehlen. Der liegt in der gleichen Preisklasse und tut es für 90% der User mehr als genug.
Abgesehen von den "OMG TN PANEL" Schreiern.

Zuletzt bearbeitet:
Jace schrieb:
Bei mir lädt Prad gerade nicht.
Aber ist der Monitor gut? Hab den noch nie gesehen. Die Werte klingen ganz toll, aber das tun sie immer.
Den Monitor habe ich über Prad gefunden. Wurde zwar noch nicht von Prad selber getestet, aber die Userberichte sind super! Ich denke aber, bei TFT ist das alles nur Glück. Notfalls wird er umgetauscht ;)

Wer braucht 25 Grad`Der Core 2 Duo ist für über 60 Grad spezifiziert.
"zu ertragen" ist aber schon ein Euphemismus. 54,1 db bei etwas 2500U/Min. ist weit weit weg von silent. Ein Scythe Infinity ist bei fast gleicher Kühlleistung fast 18db (!) leiser:
Klick hier

Der TFT ist gut. Ich habe den auch schon in anderen Kaufberatungsthreads entdeckt - obendrein möchte ich ihn mir selber baldigst kaufen.;)

Der Zalman 9700 ist keine Turbine - Und die Lautstärke bei 2800 rpm ist sehr zu ertragen. Und er kühlt dann auch schön auf 25°C.
25°C CPU Temperatur wäre nicht mal bei 17°C Raumtemperatur möglich.:rolleyes: Hier handelt es sich eindeutig wiedermal um einen Auslesefehler. Der 9700 ist wirklich laut auf voller Drehzahl. Zurückgeschraubt lässt wiederum die Kühlleistung stark nach. Außerdem hast du dann auch noch die Fanmate2 im Gehäuse herumkugeln. Also warum nicht beim Scythe bleiben? Obendrein kannst du den Scythe mit deinem Gigabyte-Board regeln.

EDIT: Dogio war schneller.:)

Zuletzt bearbeitet:
@ Sherman123 - Eventuell ist auch einfach nur der Sensor schlecht platziert - Nicht mal unbedingt kaputt. Und warum sind bei 17°C Raum keine 25°C CPU möglich?

Und im Verhältnis zu meinem Boxed-Kühler der auf meinem Athlon XP 2000 klebt, ist der 9700er flüsterleise.

@ dogio1979 - Ich würd mich auch mit 35° oder 40°C zu frieden geben sofern diese Grenze nicht überschritten wird. Man muss das Maximum ja nicht ausreizen.

Eventuell ist auch einfach nur der Sensor schlecht platziert - Nicht mal unbedingt kaputt.
Hä? Mit den 25°C wirst du doch einen internen Sensor gemeint haben, oder? 25°C ist auf jeden Fall ein Auslesefehler. Kein Luftkühler schafft so eine Kühlleistung. Es hängt auch davon ab, mit welchem Programm du die Werte ausliest und welche BIOS Version verwendet wird.

Jace schrieb:
Wenn du gar nicht übertakten willst.
Ein Scythe Mine oder noch kleiner. Arctic Freezer 7 hätten dann das geringe Gewicht als Vorteil, wenn du Langänger bist.
Übertakten will ich eigentlich nicht, vielleicht in paar Jahren mal wenn ich die Leistung brauche.
Den Scythe Infinity hatte ich mir wegen dem Test ausgesucht, dort wird er ja als recht leise beschrieben...was mir eigentlich das wichtigste ist.

infinity ist zu schwer, eher scythe andy, mine oder katana 2, aber immer aufpassen, dass er ins board passt. bist du mit den 45 cm sicher? oder ist das die gehäusetiefe gesamt.

So, jetzt habe ich lieber doch mal genau gemessen statt übern Daumen...und siehe da, ich habe mich total verschätzt :freaky:

Momentan ist ein Sockel A Board drinnen, vom Board bis Gehäuseseite sind nur 17cm Platz, die Tiefe ist 35cm. Reicht das für die 8800GTX?
Für den Infinity wohl eher nicht, aber dann nehm ich eben einen anderen Scythe.

Der Infinity ist mit 16cm Höhe einfach zu gross. Bei den gemessenen 17cm im Gehäuse kommen noch der CPU Aufbau dazu...das wird mir zu knapp. Tendiere gerade zum Andy.

Die 8800GTX passt wohl, habe gerade die Abmessungen der Karte gesehen *freu*

Zurück
Oben