passt diese zusammenstellung

kefke

Cadet 4th Year
guten tag erstmal,

zur vorgeschichte:
ich werde mir in den nächsten wochen einen neuen rechner zulegen und schon mal ein bisschen im i-net gesucht. dabei ein system bei one.de gefunden!
dieses habe ich dann meinen bruder(der viel mehr ahnung von hardware und pc`s generell hat gezeigt und er meinte das es nicht so das wahre wäre!?
und mein bruder hat mir ans herz gelegt mal in foren zu suchen, wobei ich auf euer forum hier gestossen bin.
hab mir die empfohlenen systeme mal angeguckt und mir eins bei hardwareversand.de zusammengestellt, nun meine frage kann ich das system so nehmen oder sollte ich noch irgendetwas ändern?
will ja nicht viel geld ausgeben und das system läuft nicht so wie ich es will!?
würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet?

hier das system:

http://www1.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=375949

Mainboard: Gigabyte GA-M750SLI-DS4, NVIDIA nForce750a, ATX, PCI-Express

festplatte: WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS

Graka: XFX GeForce 9600GT 700M ,512MB DDR3, PCI-Express

Ram: 8192MB-KIT OCZ DDR2 PC2-6400 "P45 Special" Gold Edition

netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt

Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

Laufwerke: LG DH16NS schwarz bare SATA II

LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II

habe vor 2 9600 gt im sli laufen zu lassen!! hab noch eine 9600 gt hier bei mir liegen!?

Zuletzt bearbeitet:
- 9600 GT verkaufen, Nachrüst SLI mit derart alten Karten ist schwachsinn. Dafpr direkt ne 260 GTX / HD4870 kaufen

- Kein Board mit nForce Schrottsatz kaufen, sondern ein aolides Board mit AMD Chipsatz

- Wozu 8 GB RAM ?!?

- NT reichen 550 WAtt.

- Wozu ein DVD-Laufwerk ?

Da passt so einiges nicht, wie hoch ist dein Budget ?
Achja, willkommen im Forum ;D

8 gb ram - un dann 175 euro um himmels willen^^

machs wie floschman schon sagte.

Absolute Katastrophe:

1. Mal davon abgesehn, dass dir 8 GB nur für Grafik Bearbeitung was brigen ( könnten ), gibt es 8 GB ab ca. 65 Euro. 170 euro dafür wäre völlig krank

2. Das gleiche gilt für die SLI Kombi. Rechne mal durch: Du zahlst jetzt 100 für die 9600GT und 130 Euro für ein zweitklassiges nFurz Board -> zusammen 230 Euro. Andersrum kannst du die alte 9600 GT für ca. 70 euro verkaufen, und hättest somit ca. 70 + 230 euro Euro Budget für Graka und Board. Also ein ordentliches AM2+ Board mit AMD Chipsatz ( 780 / 790GX) für 70 euro und ne 260 GTX für 210 Euro dazu und gut ist.

3. Selbst mit SLI wäre das Netzteil völlig oversized. Mit der 260 GTX würde ein 500 Watt locker reichen

Nochmal neu!
Board: Gigabyte DS3 miot 780G
Graka: 260 GTX oder HD4870
NT: 500 Watt, Bequiet E6 oder so

Zuletzt bearbeitet:
Ist das "P45 Special" ein Hinweis auf den Intel P45?

Günstigeres Board ... ASrock 770Crossfire oder so.. Natürlich nichts für SLI, aber das ist eh nciht so sinnvoll mit ner 9600GT

Die Caviar Green ist ziemlich lahm für heutige Verhältnisse. Würde die Black nehmen, oder ne Samsung F1.

Das NT ist übertrieben. Nimm die 500W Variante.

HD4870 1024MB als GraKa...

ok! *schäm* hab ja wirklich nicht so die ahnung!?
also was würdet ihr mir als ram empfehlen?
und was für ein mainboard?
idealer weise von hardwareversand vllt. sogar mit link???

das mit der graka hat mein bruder mir auch schon gesagt!! dann werde ich das wohl tun!
danke schonmal

budget geht bis knapp an die 1000 euro!!
und pc wird mehr zum zocken benutzt! will halt was zukunftssicheres!

Zuletzt bearbeitet:
wäre das mainboard denn sli fähig??
wenn man später mal ne zweite karte reinbauen möchte?

ähhmm wenn ich bei harwareversand den konfigurator starte, zeigt der mir das board das du gepostet hast gar net an??

Zuletzt bearbeitet:
SLI um "später"nachzurüsten ist Schwachsinn.
Bis dir die Grafikkarte nicht mehr reicht, wird es eine geben die 4x so gut ist.
Da kämst du garantiert nicht auf die Idee dir nochmal ne alte zu kaufen ;)

kefke schrieb:
will halt was zukunftssicheres!

Da kannst du dir beim Thema PC gleich abschminken, es gibt keinen Zukunftssicheren PC !

Selbst meine Kiste mit aktuellem Sockel 1366 Mainboard+CPU werde ich zumindest CPU mässig in ca. ein bis anderthalb Jahren nicht mehr aufrüsten können weil die nachfolgende CPU Generation 2010/2011 mit 32 nm Strukturgröße selbst wen der Sockel 1366 bestehen bleiben sollte schon wieder ein neues Mainboard/Chipsatz braucht.

Ansonsten gilt das was Kollege @Floschman schon gesagt hat ein gutes 450-550 Watt Netzteil von Enermax oder BeQuit, und 4 GB RAM sind ausreichend und dann lieber ein gutes Mainboard mit AMD Chipsatz 780/790.

Beispiel: Gigabyte GA-MA790X-DS4 http://geizhals.at/deutschland/a287882.html oder ASUS M3A78-T http://geizhals.at/deutschland/a356402.html

Warum willst du denn immer später ne zweite Karte reinpacken? Später wirst du die gleiche Situation haben wie jetzt: Aktuelle Karten schaffen mit einer GPU die gleiche oder höhere Leistung.

Und nein, das Board ist nur Crossfire-Fähig.

also der CPU ist in ordnung?? vllt. nen anderen lüfter? ist ja boxed

dann das Gigabyte GA-MA790X-DS4!?

ein 600 watt netzteil,

und 4 gb ram? welchen denn am besten? weiß ja nicht welchen ich nehmen kann? 800 mhz 1000 mhz??
kenn mich mit der materie echt nicht aus?

und ne ordentliche graka! bloss welche??

und was für ein gehäuse? oder war das was ich hatte schon vernünftig?

nicht lachen, aber was heisst crossfire?

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire = SLI, nur Crossfire ist das System von ATI, und SLI von Nvidia!

Dachte eher an ein Board mit SB700, wobei das eig egal ist. Aber das Board ist ja nichtmal günstig. Wo liegt denn dann der Vorteil.

Günstig wäre das ASRock 770Crossfire oder ASRock A780GXE/128M.
Schweineteuer das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H.

Wobei ich der Meinung bin, dass die günstigen total ausreichen.

Deine CPU AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box ist in Ordnung sofern man sich ein AMD Rechner kaufen will.

Ja das Gigabyte GA-MA790X-DS4 ist in Ordnung.

RAM: G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) http://geizhals.at/deutschland/a310820.html oder OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) http://geizhals.at/deutschland/a322348.html

Ein gutes 425 Watt oder mit 525 Watt reicht aus zb. Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 http://geizhals.at/deutschland/a312971.html

Zum Thema Crossfire: http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire
Crossfire ist quasi dasselbe was Nvidia unter der Bezeichnung SLI anbietet wen man zwei oder mehrere Grafikkarten zu einem Multi-GPU System zusammenfasst.

und was für eine graka??
hab bisher nie ne ati karte gehabt daher keine ahnung!
immer nur geforce gehabt!!

budget ist halt knapp 1000 euro!?

also:

Board: Gigabyte GA-MA790X-DS4
Ram: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt
Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) gross genug für die graka?

Festplatte: WD Cavier Black 750GB, WD7501AALS

sieht das schon besser aus??

Mainboard: GigaByte GA-MA78G-DS3H
Festplatte: WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
Graka: ATI 4870 1GB
Ram: 2x4GB Kit von GSKILL DDR-1000
Netzteil: Enermax 525W
Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
Brenner: LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II

und gut is

wo ist denn der unterschied zwischen dem board in meiner auflistung und dem von dir gepostetem?

der Unterschied liegt im Preis unde dem Chipsatz :D

Zurück
Oben