Kann ich meinen Arctic Freezer 13 auf einem Ryzen 3600 nutzen?

JoghurtSchlonz

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
9
Hi Leute also vorhin kam mein PC-Upgrade-Paket per Post. Mit dabei ein Ryzen 3600, nicht dabei ein CPU Kühler, da ich meinen Arctic Freezer 13 weiter benutzen wollte. Laut Hersteller passt er auf AM4 Boards. Habe ihn eben festgeschraubt, muss jetzt aber feststellen dass der Kühler den Heatspreader nicht komplett abdeckt. Ich hoffe man erkennt es auf dem Bild.
1. ist der Kühler kleiner als die CPU und 2. ist jetzt auf dem unabgedeckten Teil etwas WLP hingequetscht.
Ich traue mich gerade nicht den PC anzuschalten. Ist das i.O. so oder soll ich einen neuen Kühler kaufen?

Danke schonmal!
cpu.jpg
 
Ja,ist ok so. 5sek googlen hättens auch getan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, wolve666, qappVI und 3 andere
Das ist völlig egal. Erstens soll Wärmeleitpaste nur die Unebenheiten des Heatspreaders ausgleichen. Alles was zu viel ist, schadet vor allem. Somit solltest du froh sein, dass es an der Seite raus quetscht und nicht direkt aufs Board schmiert.

Zweitens ist der Die, der Hitze produziert, ohnehin deutlich kleiner als der Heatspreader. Die Hitzequelle ist also dicke abgedeckt!
 
Der CPU DIE ist nicht identisch mit der Größe des Heatspreaders.
Im Gegenteil, der Heatspreader tut das, was sein Name sagt: Er verteilt die Hitze (und den Druck).
Der CPU DIE selbst ist sehr viel kleiner.
Daher ist ein vollkommenes Bedecken des Heatspreders nicht notwendig.
 
die ausrichtung des kühlers ist nicht unbedingt optimal, aber geht hier wohl nicht anders?

ansonsten sind die chips recht mittig unter dem heatspreader, wenn da am rand ein oder zwei mm nicht bedeckt sind ist das egal.
 
Danke euch für die schnellen Antworten.
@d3nso hatte ich; in der leicht ansteigenden Panik aber immer mit Ryzen 3000 in der Suche, war nicht so schlau. Das ganze dann auch noch auf meinem Smartphone, PC lag ja auf dem OP Tisch :o
@Deathangel008 Leider nicht. Musste mich zwischen Luft nach unten (voll auf die Grafikkarte) oder oben entscheiden.
Naja jetzt klappt alles. Der Sprung von Sandy Bridge ist echt gut :daumen:
 
Eigentlich im Gegenteil

Wenn die Grundplatte des Kühlers gross genug ist, sind zwei Wärmequellen leichter zu kühlen als ein Spot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben