Passt dieser RAM?

aid0nex

Commodore Pro
Hallo zusammen,

da meine 8GB DDR3 RAM dank Virtueller Maschinen schon teilweise an ihre Grenzen kommen, würde ich gerne auf 16GB upgraden. Board und RAM sind schon etwas älter. Habe 2x 4GB in Slot 2 und 4 stecken. CPU und Board verkraften auch bis zu 16GB. Hier ein Screenshot aus CPUZ:

http://fs5.directupload.net/images/151016/sz3adec5.png

Kann ich folgenden RAM ohne Probleme einbauen?

http://www.amazon.de/HyperX-HX316C9SRK2-Arbeitsspeicher-1600MHz-DDR3-RAM/dp/B00N8H066A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1444952222&sr=8-1&keywords=ddr3+ram

Ich habe ein MSI P55A Fuzion Mainboard und einen Intel Core i5 650.

Gruß

Dein Board kann

DDR3 1066/1333/1600*/2000*/2133*(OC)

dein CPU hat

DDR3 1066/1333

deine Wahl

1600MHz Geschwindigkeit, CAS-Latenz CL9

also ich würde sagen da spricht nichts gegen ^^ ich würde aber schaun ob man da nicht noch was günstigeres bekommt ^^ und man mag mich verbessern falls ich mist erzähle aber die anbindung also die 1600MHz werden die nicht sowieso nicht errreicht da der CPU nur 1333MHz an den BUS weiter gibt? ^^

Nein, es ist niemals sicher daß er laufen wird. Und es ist garantiert nicht der gleiche RAM, weil die Chips die auf dem alten RAM sind seit Jahren nicht mehr hergestellt werden.

Nein sie sind nicht sicher und du hast auch bei Corsair und Kingston kein Glück: Besonders bei denen hast du keines weil die keine Hersteller sind sondern nur Verkäufer: die produzieren überhaupt nichts selber. Die Namen und Bezeichnungen sind die gleichen, aber die Chips sind sogar von anderen Herstellern. Ich habe hier altes Corsair XMS2 DDR2 RAM: die gibts mit Chips von 5 verschiedenen Herstellern. ProMOS, Elpida, Micron, etc. Total zufällig.

RAM Chips ändern sich alle ~6 Monate: dann gibt es einen neuen Herstellungsprozess. Und alle 18-36 Monate sogar eine neue Strukturbreite. Du kannst, ausser gebraucht, niemals mehr die alten Chips bekommen.

nikell schrieb:
Also, er hat die hier drin http://gskill.com/en/product/f3-10666cl9s-4gbnt-
Und kann von hier 2 kaufen https://www.alternate.de/html/product/792158

Die von meinen link oben werden auch passen.

Stimmt, sind die gleichen! Dankeschön. :)

Dann werden die wohl auch funktionieren ;)

edit: Wundert mich, dass es die auch noch in neu gibt wenn die doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben... Normalerweise lagern die Hersteller solche Sachen doch gar nicht so lange??

Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen müssen ja nicht passen.
Hat ja auch nichts zu sagen.

Aber nach dem was da steht und wenn das sogar noch stimmt sind sie auch Dual-Ranked.

Könnte also funktionieren.

Beim Crucial weiß man es zumindest sicher und der wäre sogar noch günstiger.

Tausendsassa, die von dir sind CL11 und nicht CL9.

Natürlich bekommt man noch "alten" RAM. Wie man sieht.

Das mag schon sein.
Aber solche Kitschen wie Corsair oder G.Skill dokumentieren ihren RAM ja nicht dahingehend.

Wenn die also einfach je nach Angebot ihre Chips einkaufen steht man mit RAM da der nicht läuft.

nikell schrieb:
Tausendsassa, die von dir sind CL11 und nicht CL9.
1600 CL11 entspricht exakt 1333 CL9, genau das was du brauchst.
nikell schrieb:
Natürlich bekommt man noch "alten" RAM. Wie man sieht.

Du kannst noch immer die gleiche Artikelnummer kaufen. Das ist aber technisch mittlerweile ein ganz anderes Modul, weil reine Modulhersteller das nicht dokumentieren. Andere Chips, anderes PCB, vermutlich sogar anderes SPD. Wenn du Pech hast sogar andere Organisation. Dann wärs ein Griff ins Klo. Aber hey, ist ja nicht meine Hand.

"Die gleichen müssen ja nicht passen."

:freak: ...

"Das mag schon sein.
Aber solche Kitschen wie Corsair oder G.Skill dokumentieren ihren RAM ja nicht dahingehend.

Wenn die also einfach je nach Angebot ihre Chips einkaufen steht man mit RAM da der nicht läuft."

:freak: Das sind renommierte Hersteller.

"Du kannst noch immer die gleiche Artikelnummer kaufen. Das ist aber technisch mittlerweile ein ganz anderes Modul, weil reine Modulhersteller das nicht dokumentieren. Andere Chips, anderes PCB, vermutlich sogar anderes SPD. Wenn du Pech hast sogar andere Organisation. Dann wärs ein Griff ins Klo. Aber hey, ist ja nicht meine Hand."

:freak: yep, hands off. /ironie

Zuletzt bearbeitet:
Machen die Hersteller das eigentlich extra so?

Immer schön was ändern damit man seinen Rechner nicht mehr aufrüsten kann und bei jeder zweiten Aufrüstung mittlerweile ein komplett neues Board, CPU und RAM kaufen muss? Wenigstens passt noch so gut wie jede Grafikkarte in jedes Board...

Ich vertraue mal auf nikell und werde den RAM kaufen. Ansonsten geht der halt zurück.^^
Danke an dich und auch an alle anderen, die sich die Zeit und die Mühe für´s antworten gegeben haben. :)

Zurück
Oben