Passt ein EKL Brocken überhaupt bei mir rein?

RonnieHornschuh

Cadet 4th Year
Ich will endlich meinen Phenom II Boxed Kühler loswerden, allerdings sieht es auf meinem Board eher eng aus - man beachte die RAM Bänke gleich neben der CPU...
Scythe Mugen II kann ich glaub ich sowieso vergessen - vielleicht geht wenigstens ein Großclockner oder Brocken rein...
Mit dem Gehäuselüfter wird es auch Probleme geben, der lässt nur eine Höhe von ca. 15 cm zu, aber den kann man notfalls auch rausnehmen - was meint ihr?

img1383t.jpg

Ist das nicht das NZXT Alpha ?
Also ich besitze das gleiche Gehäuse, jedoch ohne Window und bei mir passt sogar ein Thors Hammer mit einenm guten cm Platz zur Außenwand hinein.
An deiner Stelle würde ich den Windowlüfter abmontieren und an seiner stelle eine Meshgitter oder Staubfilter einsetzen, damit die Lücke nicht so herausticht.

MfG
DeadForce

Ja, es ist ein NZXT Alpha.
Zum Thema Maße: der Boxed Kühler ist ca. 9 cm breit, die RAM Bänke fangen schon einen cm daneben an.
System und Board stehen in der Signatur...

Zuletzt bearbeitet:
Produktbeschreibung des gewünschten Kühlers lesen
dann
Zollstock nehmen und messen
dann
Maße vergleichen

Brocken: Abmessungen: 125,5 x 104, x 157 mm (L x B x H) (ist da eigentlich der Lüfter miteingerechnet?)
- könnte echt knapp werden wg. den RAM. Oder soll ich die RAMs in die Slots A2/B2 geben?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die beiden RAMs in die anderen Slots steckst, sollte es eigentlich klappen. Dann würde aber auch ein Mugen II reinpassen, weil der mit seinem Lüfter nur die ersten beiden RAM-Slots verdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
@ airbag

das gehäuse hat nen konstruktions fehler
man schafft es nicht eine 120 mm lüfter einzubauen weil der hdd käfig im weg ist

Keine Sorge. Da passt alles. Der Lüfter des Kühlers ist liegt höher als die RAMs...

Wenn man die Gehäusefront aufmacht, müsste es glaub ich funktionieren...

Ich habe beschlossen mir den Mugen II zu kaufen, passt laut Support Forum, angeblich drauf. Der RAM ist aber wahrscheinlich zu hoch, ich werde ihn einfach auf die nächsten zwei Bänke verlegen. Falls mir 2GB zu wenig sind, muss ich halt auf 64bit umsteigen und mir niedrigere RAMs kaufen...

1333 mhz, ich weiß, ich sollte mir noch einen dritten Gb reinkaufen. Aber ob das viel bringt? Weil die zwei laufen ja im Dual modus und der einzelne extra Gb würde alleine laufen...
Ergänzung ()

OK, hat alles geklappt! Mugen 2 passt ganz gut rein, falls ich mehr Arbeitsspeicher brauche, werde ich allerdings den Lüfter woanders hin ausrichten müssen... 40° im normalen Windows Mode bei 1500 rpm, obwohl es im Zimmer hier locker 27° hat.

img1395.jpg

Ergänzung ()

Ach ja, danke an Euch alle, Eure Tipps haben mir sehr weitergeholfen!

Zurück
Oben