Passt eine RTX 2080 Ti in mein System?

vitja_90

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich würde mir gern die neue Graka zulegen und zwar die Zotac AMP OC Version.

Ich zocke gerne auf meinem AOC AGON AG241QG mit maximalen Details und da kommt meine 1070Ti schon an ihre Grenzen (z. B. bei Monster Hunter).

Ich bin mir aber nicht sicher ob das vom Gehäuse und Netzteil hinhaut...

Ich befürchte vorallem, dass das Netzteil an die Grenzen kommt was den Stromverbrauch angeht.

Die 1080 Ti AMP von Zotac verbraucht laut Hersteller 320W + 95W für den CPU.

Ich weiß das die technischen Daten der 2080 Ti nicht offiziell sind, aber dass was man weiß wird denke ich nicht weit vom Final abweichen.

Derzeit habe ich folgendes System:

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
i7 8700K
ASRock Z370 Pro4
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX
500GB Crucial MX500
Scythe Mugen 5

Wisst ihr was die restlichen Komponenten so an Strom fressen?

Sonnst muss leider ein neues Netzteil her...

Und reicht der Platz im Gehäuse aus was meint ihr?

Abwarten - genau kann dir das keiner sagen oder was erhoffst du dir hier? Würde sowieso wenigstens die Testberichte der Partner Karten abwarten.
Vom Platz her passt die GPU in dein Gehäuse. Das Netzteil wird vermutlich auch passen.

Btw zieht die CPU nicht 95 Watt das ist die TDP Angabe und was genau die aussagt findest du hier:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel.63662/

Außerdem hast du doch extra einen G-Sync Monitor gekauft. Solltest du nicht unter 40 FPS fallen, sieht es doch butterweich aus ?! Auch die 2080ti wirst du schnell an Ihre Grenzen bringen..

mehr als 375watt dürfte auch die schnellste gpu nicht versaufen. 2x 8 pin je 150watt und der sockel mit 75watt.
wenn es das netzteil mitmacht stünde dem nichts im weg.
aber die geschichte mit dem rechnen is halt so eine sache.

gibt aber noch custom design karten mit 3x 8 pin wenn ich mich nicht ganz täusche aber die sind eher für profi overclocker

Und weißt schon, ob das Geld hast sie zu kaufen? Was kostet sie denn? Verfügbarkeit? Es ist noch nichts vorgestellt und jetzt willst du wissen, was, warum wieso?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Abwarten und Reviews lesen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
was bringt es sich jetzt darüber gedanken zu machen? tests abwarten und dann kaufen. im zweifel drei tage länger nicht auf ULTR4 zocken zu können wird dich nicht umbringen.

bei Pascal waren die Zotac-karten nicht wirklich gut.

Die 1080 Ti AMP von Zotac verbraucht laut Hersteller 320W + 95W für den CPU.
das wären 415W. die CPU kann auch deutlich mehr fressen, wird beim zocken aber nicht der fall sein. und selbst wenn, dann wären es halt 450W. der rest ist kleinkram mit vllt ~20W. wenn die 2080ti also nicht gerade einen auf Vega 64 mit maximiertem PT macht...

Und reicht der Platz im Gehäuse aus was meint ihr?
wirf nen blick in die specs des gehäuses, beantwortet deine frage.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob deine CPU bloß 95 Watt verbraucht... Die TDP ist zwar so hoch aber das ist bei Intel ja auch eher eine Notiz. Dein Mainboard braucht auch etwas, genau wie die Lüfter, Platten usw. Das wird vermutlich hart an der Grenze sein. Hier kommt gleich bestimmt eh jemand, der dir ein 400 Watt Netzteil dafür empfiehlt...:D:D:D
Edit: Abgesehen davon, dass es scheinbar noch nicht einmal Werte dafür gibt.... Kann ja sogar sein, dass die GPU fast nichts verbraucht

Ein Produkt was noch nicht verfügbar ist geschweige offiziel auf dem Markt und dann fragen ob sie ins System passt. Crazy aber naja ok :D

IronMan75 schrieb:
Ein Produkt was noch nicht verfügbar ist geschweige offiziel auf dem Markt und dann fragen ob sie ins System passt. Crazy aber naja ok :D

So ist es eben. Früher bei den Mädels Take That und jetzt Nvidia :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73, IronMan75 und vitja_90
Wow ging ja schnell mit den Antworten :) Ich weiß es sind bisher rein Spekulationen. Mir war vorallem wichtig zu wissen ob die in Gehäuse passt. Alles auszubauen habeich wirklich kein bock zu :D Das mit dem Netzteil wäre dann zwar auch nervig, aber bei weitem nicht so schlimm. Ich hab mir nur gedacht ich frage hier mal vorher, bevor ich die irgendwann in der Hand hab und die nicht in den Kasten passt :D

Naja laut history ist sein system auch erst seit Juni zusammengestellt. Von daher spielt Geld wohl eine Nebenrolle. Dementsprechend würde ich heute schonmal vorbestellen, ja auch ohne Reviews o.ä. abzuwarten, denn die Karte wird definitiv ein Leistungsplus haben und Hunter noch mehr pushen. Parallel die 1070ti bei eBay rein, vlt haben einige noch nicht die Werbetrommel zu den neuen Modellen mitbekommen und du erhältst einen leicht höheren Verkaufspreis.

Wie man dir schon gesagt hat abwarten und dann schauen was geht. Wenn die Karte dann 1000€ kostet hängt eventuell deine Zunge durch. Und? Dann war die ganze Show hier umsonst. Wenn eine 1080 rein passt wird das wohl auch eine RTX.

https://twitter.com/VideoCardz/status/1031498771132284928
https://videocardz.com/77505/zotac-geforce-rtx-2080-ti-amp-edition-to-cost-1199-usd

Sagen wir mal, der Preis wird von $ in € 1:1 umgerechnet. Sind dann also 1190€. Dann fehlt noch die Märchensteuer, weil US-Preise immer Netto angegeben werden. Wären knapp über 1.400€.

Ob der Preis stimmt, werden wir nachher erfahren. Aber wenn er stimmt, willst du 1.400€ für die GPU ausgeben oder nicht?

Und woher weißt du überhaupt ob deine GPU hier das Problem ist bei einem schlechten Konsolenport oder ob die CPU hier eher das Problem ist? Ist Monster Hunter World nicht so etwas wie ein Fantasy RPG? Würde mich stark wundern, wenn in 1080p hier nicht die CPU den Ton angibt. Dann bekommst du auch mit einer noch schnelleren GPU nicht mehr FPS.

Ob sie passt kann dir keiner sagen. denn offiziel die Größe der karte und wie es in deinem gehäuse aussieht weiss keiner :D Warte doch erstmal ab junge bis das Teil draussen ist und Tests da sind. Dann kannste immer noch 1000€ hinlegen und schreien erster auc wenn du mit der Karte erstmal nix anfangen kannst bezgl. Raytracing.

@Alexus6677:
beim zocken wird sich ein 8700K ohne OC eher im bereich unter 95W bewegen. "hart an der grenze" ist das vllt wenn die graka 400W frisst. der kram abseits von CPU und graka frisst kaum was. da kann man mit ~20W rechnen.

@ TE:

Abwarten. Bis jetzt ist alles nur Gerüchte und angebliche Leaks. Außer Nvidia weiß keiner wie die Karte aussieht, wie lang die sein wird, welche Spezifikationen die hat, wie warm die wird usw.
Heute um 18 Uhr soll es erste Infos geben. Also Gedult junger Padawan :)

Greets

Nexarius

P:S: meine Glaskugel hat mir verraten, dass die neue 2080 TI für 899 Euro an den Start geht.... :)

@Alexus6677:
begründe das bitte mal. und bedenke: ich sagte "beim zocken". dass der 8700K bei Prime95 deutlich mehr als 95W frisst ist klar.

Zurück
Oben