Passt GTX 770 in mein (altes) System?

F4t-S

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe vor meinen etwas in die Jahre gekommen PC aufzuruesten, um BF4 und Rome 2 Total War auf maximalen Einstellungen zu zocken.

Mein System:
Windows 7 64-bit
Asus P5Q-E
Intel Q9450
8 GB RAM G.Skill
285 GTX
550W be quiet

Auf meiner Einkaufsliste steht die GTX 770 (Gaming Edition) von MSI. Nur stellt sich mir die Frage, ob die Karte ueberhaupt in meinen Rechner bzw. auf mein Mainboard passt.
Weiterhin moechte ich gerne wissen, ob der Prozessor ausreicht oder mir einen Flaschenhalseffekt bescheren wird.
Und letztens geht es auch um mein Netzteil, bei dem ich nicht sicher bin, ob es noch ausreichend fuer eine Aufruestung ist.

Ich hoffe mir wird geholfen
Danke bereits im Vorraus

F4t-S

Weder BF4 noch Rome wird der alte Prozessor auf Maximum Details stemmen. Da hilft eine neue Graka nicht.
Nur mal so wie es mit einem 4.5Ghz 3930K SB aussieht bei Rome2 oder BF4.

Die Karte hat einen PCIe x16-Anschluss, Dein Board hat einen PCIe x16 Anschluss, natürlich passt die.
Und die Leistungs-Aufnahme eines aktuellen Computers mit einer GTX770 haste Dir doch bestimmt mal angesehen, da wirste dann auch drauf kommen ob das Netzteil reichen könnte.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-9 (und das ganz ohne uns^^).

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht bei einer Taktung von 3,4 GHz?
Zur Leistugsaufnahme>Ich wollte nur nochmal die Bestaetigung von aussen ;)

Was waere denn nun jetzt der naechst logische Schritt? Neuer Prozessor, ergo neues Board? Dann wirds aber teuer :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich mit einer neuen Prozessor-Architektur mit 1Ghz mehr Takt gerade 21 FPS bei Rome2 hinbekomme .... was bleibt dann für Deinen Prozessor übrig?
Bei BF4 kommen zwar mehr FPS raus, aber das ist ein schneller Shooter, wenn ich da nur 40 FPS an bestimmten Stellen habe, was wird dann Dein alter Prozessor mit 1Ghz weniger Takt noch leisten können?

Ist alles eine Frage von: Was für Settings lege ich an, mit wieviel FPS bin ich zufrieden.
Ausreichen ist eine dermaßen leere Worthülse. Aber für mich würde es nicht ausreichen. Du könntest ja mal definieren was für Dich "ausreichend" bedeutet.
Auf der anderen Seite: Du hast doch bestimmt BF4 und Rome2 jetzt schon. Wie wäre es wenn Du mal Maximum einstellst und dann einfach auf 640x480 zockst und dabei die FPS beobachtest. Das müsste dann total CPU-Limitiert laufen und Du wüsstest was Deine CPU schafft. Dann kannste Dir auch drüber klar werden ob das für Dich "ausreichend" ist.

was man aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass die gtx285 eher ersetzt werden muss als der 775er Quad.
Den vollen Leistungsgewinn gibts halt nur mit gleichzeitigem CPU und GPU Tausch.
Wie du schon sagst, ja das ist halt "relativ" teuer. Ich find die momentanen Hardware und i5 Preise mit Restkomponenten durchaus akzeptabel.
Ausserdem war es die letzten Jahre so dass du mit nem i5 genauso lange an der Spitze gamen kannst wie mit deinem schönen alten 9450, der mMn auch eine sehr gute Wahl war :)
Dazu gibts aber auch gefühlte 1000 erstellte Themen in den letzten Monaten anhand denen man das problemlos hätte herausinterpretieren können

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sie mir einfach kaufen und einbauen schlechter kanns schon erstmal nicht werden oder?

Du wirst so oder so ne mehrleistung haben durch die neue Karte ob du nun 100% aus der Karte rausholen kannst steht ja auf nehm anderen Blatt

Und dann schauen obs dir reicht wenn nicht irgendwann mal neue CPU und Board nachschieben

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, damit sind meine Einkaufsplaene erstmal auf Eis gelegt. Ich werde wohl noch n bisschen sparen und mir dann spaeter ein komplett neues System zulegen.

Vielen Dank fuer die kompetente Unterstuetzung jedenfalls :)

Die beiden Spiel ehabe ich uebrigens noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
F4t-S schrieb:
Was waere denn nun jetzt der naechst logische Schritt? Neuer Prozessor, ergo neues Board? Dann wirds aber teuer :(

Du beobachtest was JETZT limitiert und ersetzt die Komponente. So fett wie es das Budget erlaubt.
Dann sparste weiter, solange bis Du die andere Komponente ersetzen kannst und machst das dann.

Wie sonst, wenn man nicht alles gleichzeitig kaufen möchte?
Wie man beobachtet könnte man an meinen Bildern sehen.

Ist die Graka nicht auf volle Pulle, dann ist die CPU zu lahm. Ist die Graka ständig am Anschlag, dann ist die Graka zu lahm.
Die Stellen beobachten die besonders schlimm sind, und dann entscheiden was zuerst drann ist.

Wenn ich jetzt fragen darf warum sind die auf Eis gelegt?

Also die GTX 280 ist jetzt ganz bestimmt der Faktor der limitiert die hat noch nichtmal DX11 da würde ich anfangen auszutauschen also deine grund idee war schonmal richtig finde ich zumindestens

Zuletzt bearbeitet:
eine 270x oder gar 280x würd ich überlegen..
ne 270x wäre aber in anbetracht deiner cpu die bessere wahl.

Warum soll man ne kleine GPU kaufen, wenn die CPU sowieso (früher oder später) ersetzt wird? DAS erschließt sich mir nicht.

In Anbetracht der 2,66GHz wäre es ratsam, eine R9 270X oder GTX 760 zu beziehen.
@HisN
Es ist spät und von daher erscheinen manche Vorschläge dir vielleicht weniger sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung wird gezockt? Ich würde mir einfach die hier holen und glücklich sein:
2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (hat enorm mehr Leistung als die GTX 285)
Eventuell deine CPU noch ein wenig OCen (wenn möglich) -> sehe gerade, die läuft schon mit 3,4GHz, also das ist schon ganz ok würde ich sagen. Wenn du ein komplett neues System kaufen willst, dann würde ich jetzt keine GPU kaufen... wenn dann auf ein neues System sparen...

Warum muss man den auf Maximalen Einstellungen spielen?
Ich würd mir die Aufrüstung Sparen und einfach mit niedrigeren Einstellungen spielen.
Da merkt man doch sowieso kein Unterschied.

Hey Leute,

danke nochmal für die Beratung, aber ich habe mich entschlossen fürs weitere auf neue Komponenten zu verzichten, mir Battlefield 4 zu kaufen -Rome 2 nicht zu kaufen, auch wegen der schlechten Bewertungen- und auf mittleren Einstellungen auf meinem aktuellen System zu spielen. Vielleicht wird es dann nächstes Jahr etwas mit einem komplett neuen Rechner ;)

Viele Grüße und vielen Dank
F4t-S

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ist deine entscheidung was du machst ich werde 2014 als erstes umsteigen auf ne 770 780 oder ne R9 280x oder 290 :)

Und dir wird ihn meinem bestehenden System laufen ertstmal und dann wird geschaut was damit geht

Ich werde mir eine GTX 770 kaufen (hab mit meiner Mutter darüber geredet),
was sie gerne beisteuern möchte und sie meinte das 340Euro das maximum wären für die Graka (bekomme ich zu Weihnachten)

Welche GTX 770 also?

Habe mal so 3 zur Auswahl, eure Meinungen zu diesern wären sehr nett!:

• GTX 770 von Palit 2GB - http://geizhals.de/at/palit-geforce-gtx-770-jetstream-ne5x770h1042-1045j-a953270.html
• GTX 770 Phantom 2GB - http://geizhals.de/at/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2951-a953279.html
• GTX 770 von MSI (Lightning) - http://geizhals.de/at/msi-n770-lightning-v283-016r-a953294.html[/QUOTE]

@tonilovesyou Wenns eine von den 3 sein soll würde ich sagen die Palit die hat wohl den leisesten Kühler und die höchsten Taktraten mit obwohl ich die Msi nicht kenne.

Weiss ja nicht worauf es dir ankommt soll die leise sein vom Werk aus oder die höchsten taktraten haben?

Du kannst mir ruhig auch andere posten, ich höre immer die MSI soll gut sein.
Naja ich kaufe mir ein Fractal R4 Gehäuse (schallgedämmt) somit ist die Lautstärke nicht so wichtig also
eher zweitrangig. Sie soll aufjedenfall Top sein evlt. die stärkste GTX 770? - So ein Mittelding wäre eventuell auch nicht
schlecht.

Zurück
Oben