Passt jede PCIexpress Karte in einen PCIExpress 2.0 x16 Slot? PCIe nur für Grafikkarten?

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Auf einem (älteren) Motherboard gibt es noch einen freien PCIExpress 2.0 x16 slot.
Dieser ist wohl ursprünglich für eine zweite Grafikkarte vorgesehen.

Ich will aber statt dessen eine (zusätzliche) PCIe USB Controller Karte dort einsetzen:

CSL - 4-Port USB 3.0 (Super Speed) Karte PCIe Express Controllerkarte

Geht das?

Die Slot-Breite des PCIe Sockels auf dem Motherboard ist grösser als des schmalen Anschlusses der Controller Karte.
Aber irgendwo habe ich gelesen dass das trotzdem (manchmal?) ginge.

Und allgemein gefragt: Kann man in einen PCIe Slot der ursprünglich für Grafikkarten gedacht ist auch andere Karten einstecken?

Peter
 
Dem Slot ist es egal, ob du eine Grafikkarte, eine Soundkarte, eine Netzwerkkarte oder eine sonstige Erweiterungskarte einsteckst. Wenn es ein x16-Slot ist, dann funktioniert dieser natürlich auch mit einer x1-Karte, x4-Karte oder x8-Karte.
 
Grundsätzlich passt in einen PCIExpress x16 Slot jede "kleinere" karte.

Es kann jedoch sein das durch eine limitierung des Prozessors dann dieser Slot und der Slot in dem die Grafikkarte ist auf x8 geschwindigkeit reduziert wird!

Das kannst du aber im Handbuch des Mainboards nachlesen.
 
Bei einem normalen ATX Board sollte das kein Problem sein, aber bei (manchen) miniITX Boards, wie z.B. dem ASUS C60M1-l, passt in den Slot wirklich nur eine GPU.
 
Warum soll da nur eine GPU reinpassen? Mit einer schicken 4-Port Gigabit Netzwerkkarte isses n hübscher Router für pfSense :=)
Ergänzung ()

Angabe ohne Einschränkungen laut ASUS: 1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode)
 
Hast du das auf dem ganannten Board selber so in Betrieb und welches NIC hast du verwendet? Ich hatte das nämlich versucht, aber das NIC wurde nicht erkannt.
In einem anderen PC hatte ich damit keine Probleme.

edit: In der Anleitung zu dem Board wird auf den Slot auch explizit zur Erweiterung mittels GPU hingewiesen. (S. 1-8)
Ich war voher auch davon ausgegangen, dass die Slots immer kompatibel untereinander sind, aber das scheint tatsächlich nicht immer der Fall zu sein.

@d2boxSteve: Lies mal auf Seite 1-8 und ich habe es auch selber getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Board hatte ich nicht, aber mehrere mit AMD-E-350 und 450 APU's als M-ITX. Bei mir gingen immer alle Netzwerkkarten ...
Ergänzung ()

Ich sollt mir glatt mal eins holen :=)
 
Vielleicht kann ich es dieses Wochenende noch einmal ausprobieren, aber ich kann nix versprechen und ich habe damals auch schon vieles versucht, aber die Karte wollte einfach nicht funktionieren.
In einem anderen PC ging sie dann sofort...
 
Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Es kann jedoch sein das durch eine limitierung des Prozessors dann dieser Slot und der Slot in dem die Grafikkarte ist auf x8 geschwindigkeit reduziert wird!

Interessant. Wie muss ich das verstehen:
Sind somit alle PCIe im Takt gleichgeschaltet?
Oder muss ich den Gesamttakt 16x durch die Anzahl der am PCIe-Bus hängenden Karten teilen (also 16x geteilt durch 2)?

Spürt man die Verlangsamung der Grafikkarte (im anderen PCIe Slot) auch wenn man nicht Gamer ist?

Kann man dass mit irgendeinem Diagnose-Tool feststellen mit welcher Geschwindigkeit PCIe aktuell läuft?
Sieht man das im BIOS?
 
Nein, aber oft hat ein Mainboard mehr PCIe Steckplätze (im sinne von addierter Bandbreite, also 2 mal 16x, 4 mal 1x) dann gehen davon noch die SATA Schnittsellen ab, die dann teilweise über PCIe angebunden werden und häufig hängt der Chipsatz mit seinen zig USB Schnittstellen auch noch am PCIe Bus... also hat eine CPU vllt 24 PCIe lanes und davon würden dann 2x16 für Grafikkarten draufgehen.. da das nicht geht wird dann runtergeschaltet (bei der verwendung von zwei grafikkarten) auf 2x8... damit noch leistung für alles andere bleibt... und genau dazu gibt es in den Handbüchern der Mainboards tabellen die genau solche szenarien beschreiben.
 
Ok, danke.

Angenommen auf dem Mainboard mit den 2 PCIe Slots existieren auch 2 PCI Slots:
Gilt etwas Ähnliches auch für PCI (ohne "e") Slots?

D.h. wenn ich dort eine PCI-Karte einstecke wird dann auch hier die PCIe-Geschwindigkeit (der Grafikkarte) halbiert?
 
Zurück
Oben