Passt mein PC so?

FishKauftDich

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hallo Leute,

da mein alter PC langsam den Geist aufgibt, bin ich gerade dabei mir einen neuen zu kaufen und habe auch schon einen Zusammengestellt, den ich mir wünschen würde. Aber leider bin ich kein Experte und würde gerne wissen und die ganzen Sachen zueinander passen, oder es irgendwelche Probleme gibt.
Würde mich über Antworten freuen und hoffe ich bin nicht im Falschen Thema mit dem Beitrag, bin noch neu hier.

Specs:
Palit RTX 2080 Super GameRock Premium
AMD Ryzen 5 3600x
Dark Rock 4 Pro
Msi x570 gaming Edge WiFi
BeQuiet Straight Power 11 750w
BeQuiet DarkBase 801 + 3 zusätzliche Lüfter
2tb HDD von toshiba und 1 TB SSD Samsung
Corsair Veneagance 32gb ddr4-3200mhz
 
Netzteil würde es auch ein 650W tun, Arbeitsspeicher lieber den Ballistix LT von Crucial.
Mainboard eher das Aorus Elite, da man hier den Lüfter abstellen kann.

Gehäuse würde ich überdenken, weil Backofen und Netzteil lieber ein Seasonic.
CPU Kühler würde es auch locker ein FUMA 2 von Scythe tun, der ist auch kaum schlechter als der DRP4 dafür 20€ günstiger.
 
@FishKauftDich:
falsches subforum. bitte detailliert ausfüllen:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?



Bully|Ossi schrieb:
Mainboard eher das Aorus Elite, da man hier den Lüfter abstellen kann.
kann man bei MSI auch. das Gaming Edge WIFI würde ich aber wegen der VRMs nicht kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
bitte detailliert ausfüllen:




Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Berarbeitung/Schnitt/gaming


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Battlefield, Hell Let Loose,Gta5/hoch/ca120/fullhd

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

adobe Programme

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

sollte leise sein, overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2/ 1x Fullhd 144hz und 1x fullhd 60hz/ beides wird von dem 144hz unterstützt

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wird verkauft

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-3j

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Von Mindfactory zusammenbauen lassen
 
Im März soll der Nachfolger der RTX2000er Serie vorgestellt werden. Angeblich mit bis zu 50% mehr Leistung. So oder so würde ich keine 2080Super kaufen. Sie hat verhältnismäßig wenig Speicher, verbraucht viel und kostet viel.
 
@FishKauftDich:
die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis, 13% schneller als die 2070S, 35-40% teurer. und auch die 2070S ist nicht gerade ein P/L-kracher.

der 3600X ist den aufpreis zum 3600 nicht wert. CPU-OC bringt wenig, RAM-OC einiges. dafür den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 und nicht den Vengeance nehmen. dualkit natürlich.

das X570 Gaming Edge WIFI durch das X570 Aorus Elite ersetzen, hat deutlich bessere VRMs. nicht dass das bei nem 3600 relevant wäre, mich würde es bei dem preis aber stören.

wofür 750W? 550W tun es auch. bei 650W aufwärts kann man sich auch das Enermax Revolution D.F. mal anschauen, auch ein gutes NT.

HDD und leise passt mMn nicht zusammen, aber meine ansprüche an leise sind auch sehr hoch. welche SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FishKauftDich und Zwirbelkatz
Wenn es nur für den Übergang sein soll, folgende:

Gebraucht: GTX970, etwas teurer die GTX1070
Neu: RTX2060Super, RX5700 (xt)
 
Die aktuelle BeQuiet Gehäuse Serie ist für ihren sehr schlechten Airflow bekannt, wodurch sich im inneren des Gehäuse ein Hitzestau bildet, oder eben viele Lüfter einsetzen.
Das wäre eine Alternative.
 
Eine Karte hat man in einer Viertelstunde gewechselt. Deswegen hat man ja einen selbst gebauten PC.
 
@FishKauftDich:
mir persönlich wäre der mehrwert der 2080S gegenüber der 2070S deutlich zu klein um den aufpreis zu rechtfertigen. oberhalb der 2070S "lohnt" sich mMn nur die 2080ti.

das R6 würde ich auch dem Silent Base 801 vorziehen.

die 860 Evo ist gut, aber die knapp 30€ aufpreis zur Crucial MX500 kann man sich auch sparen, als zocker merkt man keinen unterschied.

edit @Zwirbelkatz: 15 minuten für nen grakawechsel?:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FishKauftDich
Bully|Ossi schrieb:
Die aktuelle BeQuiet Gehäuse Serie ist für ihren sehr schlechten Airflow bekannt,
stimmt so nur zum teil ..ja der airflow is etwas schlechter aber die temps der cpu sind weit entfernt von zu heiß
( was mit einen drp4 und nem 3600x auch keine rolle spielt)
und die graka temps sind absolut awesome weil jede karte super gut atmen kann ..da massig platz
 
3 zusätzliche Lüfter? :confused_alt: Das 801 hat doch schon 3 verbaut. M.E. würde ein zusätzlicher Lüfter für "hinten oben" vollkommen ausreichen. "Viel hilft viel" ist nicht immer die richtige Lösung - v.a. beim PC-Bau oft einfach nur rausgeworfenes Geld.

Die verbauten 2 Lüfter in der Front würde ich jedoch nicht dort belassen, wo sie von BeQuiet! vorgesehen sind.
Im Original sind sie so eingebaut. Da Du die ganzen HDD-Käfige nicht brauchst, kannst Du diese ausbauen und die Lüfter ganz einfach nach innen setzen. Resultat: weniger störende Komponenten im Luftstrom, mehr Raum, wo die Lüfter Luft herbekommen können und dadurch besseres Kühlungsverhalten und geringere Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben