Passt meine Heimconfig?

maar

Lieutenant
Hi Leute, in meiner neuen Wohung liegt der Inet Anschluss sehr ungünstig. nun muss ich ziemlich viele Kabel ziehen um mein Netz wie vorher anzuschliessen.

Was sagt ihr zu dieser Config ? Passt das so ? Geht es besser? Habe eine 500mbit Leitung und möchte keinesfalls Übertragungsrate verlieren.

Anhänge

• 45666546545.jpg
    45666546545.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 457
grundsätzlich passt das. gutes verlegekabel nehmen, schauen dass die dosen korrekt belegt sind, dann solltest du keine probleme haben.

und natürlich vernünftige hardware für router / switches / wlan.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut, Moeller13 und maar
Ähh, ja nun, und wie soll das jemand bewerten, wenn gar nicht klar ist, was für Geräte du da einsetzen willst?

Wenn das 1G-Switche (oder schneller) sind, dann wird es gehen mit deinen 500 Mbit. Wenn nicht, oder wenn das WLAN-APs sind, dann vielleicht nicht.

Je nach dem von wo nach wo du parallel Daten übertragen willst (falls du das überhaupt willst), hast du da ggf. auch Probleme mit den Uplinks der Switches. Für die meisten 0815-User ist das aber kein Problem. Ich rede natürlich von signifikanten Datentransfers, nicht davon einen Druckjob zum Drucker zu schicken.

Was hält ihr diesen durchführungen. Hab ich damit verluste oder einschränkungen?
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Ähh, ja nun, und wie soll das jemand bewerten, wenn gar nicht klar ist, was für Geräte du da einsetzen willst?

Wenn das 1G-Switche (oder schneller) sind, dann wird es gehen mit deinen 500 Mbit. Wenn nicht, oder wenn das WLAN-APs sind, dann vielleicht nicht.

Je nach dem von wo nach wo du parallel Daten übertragen willst (falls du das überhaupt willst), hast du da ggf. auch Probleme mit den Uplinks der Switches. Für die meisten 0815-User ist das aber kein Problem.
Es ist alles 1Gb fähig. 5fach Switches von Netgear. 6 Cat Kabel

Anhänge

• 1785308970778.png
    1785308970778.png
    47 KB · Aufrufe: 259
maar schrieb:
Hab ich damit verluste oder einschränkungen?
Kann ich nicht sagen, noch nie gesehen sowas. Sieht aus wie ein x-beliebiges Flachbandkabel. Wie lauten denn die Specs und ist das ein Hersteller, bei dem man auch darauf vertrauen kann, dass die Specs auch wahr sind und eingehalten werden?

maar schrieb:
Ja dann ist es kein Problem für den ganzen alltäglichen Internettraffic.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich würde statt des 1. 5er switch einen 8ter nehmen.
Es hommt immer noch was dazu im laufe der Jahre. 1 freier port wäre mir zuwenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: maar und lazsniper
maar schrieb:
Was hält ihr diesen durchführungen. Hab ich damit verluste oder einschränkungen?
Ergänzung ()

wie kommt man mit sowas durch die wand? noch nie gesehen so ne monstrosität 😅 verlegekabel, dosen draufgepatcht, gut is. auch deutlich günstiger bestimmt.

@lazsniper ich interpretiere das so, dass der TE keine Löcher durch Wände bohren möchte. Die sehen aus wie Adapter für Türzargen. Die Kabel werden wohl im Kabelkanal verlegt. Zumindest ist das meine Vermutung.

maar schrieb:
Inet Anschluss sehr ungünstig
Welcher Anschluss ist es überhaupt: Cable, DSL oder Fiber? Die letzten beiden kannst Du selbst verlängern, also entlang der LAN-Kabel. Aber dann müsste auf Deinem einen Bild der (rechte) Rechner anders angebunden werden.
maar schrieb:
möchte keinesfalls Übertragungsrate verlieren
Meinst Du wegen der Switch-Kaskade, ob Du Dir dadurch einen Flaschenhals erzeugst? WLAN musst Du testen, also dann auf Geschwindigkeit (Durchsatz) aber auch Abdeckung (Signalstärke).

Wenn du 500 Mbit am TV haben willst wird das wahrscheinlich höchstens über WLAN klappen, fast immer haben die TVs nur 100 Mbit lan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und v3nom
Die Zeiten, wo tv lan nur 100mbit hatte, sind über 10 Jahre vorbei. Mein samsung ue48j5670 hat gigabit und ist 10 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maar
@hildefeuer Happy Birthday mein Hisense aus 2024 hat nur 100 Mbit/s und ebenfalls haben die aktuellen LG OLEDs auch weiterhin nur 100 Mbit/s. Ich wage auch zu bezweifeln das dein Samsung TV Gigabit hat, du hast wahrscheinlich nen Switch zwischen TV und Router, sodass dein TV im Router als Gigabit geführt wird.

Es gibt natürlich immer oder oft die Option per USB nen Gigabit Lan Adapter zu verbinden.

EDIT: Ne aber mal ehrlich es gibt keinen mit Gigabit :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
wäre ja eh nur relevant für unkomprimierte 4K mkvs hier mehr als 100mbit zu haben

Khorneflakes schrieb:
Kann ich nicht sagen, noch nie gesehen sowas. Sieht aus wie ein x-beliebiges Flachbandkabel. Wie lauten denn die Specs und ist das ein Hersteller, bei dem man auch darauf vertrauen kann, dass die Specs auch wahr sind und eingehalten werden?

Ja dann ist es kein Problem für den ganzen alltäglichen Internettraffic.
Hab mal genauer nachgeguckt. Das Teil ist nur bis 100Mbits zu gebrauchen.
lazsniper schrieb:
wie kommt man mit sowas durch die wand? noch nie gesehen so ne monstrosität 😅 verlegekabel, dosen draufgepatcht, gut is. auch deutlich günstiger bestimmt.
ne, soll nur unter einer Tür durch, weil die nicht immer auf bleiben kann.
norKoeri schrieb:
Welcher Anschluss ist es überhaupt: Cable, DSL oder Fiber? Die letzten beiden kannst Du selbst verlängern, also entlang der LAN-Kabel. Aber dann müsste auf Deinem einen Bild der (rechte) Rechner anders angebunden werden.

Meinst Du wegen der Switch-Kaskade, ob Du Dir dadurch einen Flaschenhals erzeugst? WLAN musst Du testen, also dann auf Geschwindigkeit (Durchsatz) aber auch Abdeckung (Signalstärke).
Kabel von Vodafone. WLAN würde nur zum ersten PC und zum TV reichen. Ich kann es erst am 1.8 testen weil ich dann erst inet drin habe.
Fujiyama schrieb:
Wenn du 500 Mbit am TV haben willst wird das wahrscheinlich höchstens über WLAN klappen, fast immer haben die TVs nur 100 Mbit lan.
Konnte auf die schnelle keine Info zu meinem TV finden wo was zum LAN Anschluss steht. Aktuell läufts per WLAN wunderbar. Aber aktuell steht der Router auch nur 4 Meter vom TV ohne eine Wand dazwischen.
Demnächst sind es ca. 10m und eine Wand zwischen.

Ich werde berichten ob es per wlan klappt.

Wäre PowerLAN für euch eine alternative? Meine gelesen zu haben da geht viel Traffic flöten.

Was ist denn deine Sorge am TV? Den Speed wirst du ziemlich sicher nicht brauchen

Ich streame hauptsächlich YouTube und das ganze Fernsehen über Internet, auch viele 4k Inhalte. Da wird's wohl keine ganzen 500mbits brauchen.

maar schrieb:
Hab mal genauer nachgeguckt. Das Teil ist nur bis 100Mbits zu gebrauchen.
maar schrieb:
ne, soll nur unter einer Tür durch, weil die nicht immer auf bleiben kann.
Dann nimm doch lieber sowas hier: https://www.amazon.de/deleyCON-Patchkabel-Flachkabel-Netzwerkkabel-Ethernetkabel-Weiß/dp/B079P2C254

Gibts in weiß und schwarz und in diversen Längen. Das reicht auch noch für deutlich mehr als 1G.

Alternativ, wenn das noch zu dick ist, sind Glasfasern eine noch dünnere Option. Dann brauchst du aber andere Switche.

maar schrieb:
Wäre PowerLAN für euch eine alternative?
Nein. Niemals. Das ist einfach nur schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: maar
Glasfaser kann ich aber nicht so stark knicken wie die normalen Kabel? Kannst du mir mir ein Beispiel eines Switches zeigen?

Glasfasern kannst du stärker biegen als runde und geschirmte Kupferkabel. Kupferadern würden zwar engere Radien erlauben als bei Glasfasern, aber der Mantel bei Kupferkabeln ist der limitierende Faktor. Kupfer-Flachbandkabel und Glasfasern lassen sich, in etwa, ähnlich stark biegen.

Switches gibt es bei AliExpress von den Marken GoodTop, Horaco, Hasivo und Keeplink. Bevor du dich damit befasst, schau aber mal ob du mit einem Kupfer-Flachbandkabel nicht dein Problem schon lösen kannst.

Zurück
Oben