Passt meine Zusammenstellung? und GTX 1060 vs GTX 1070 AMP! Edition?

Roovo

Newbie
Hi,
ich habe mir das letzte mal vor ca. 12 Jahren einen Desktop-PC zusammengebaut, jetzt soll es aber nach langer Zeit reiner Notebook-Nutzung dann mal wieder ein Desktop werden.
Da ich durch die lange Zeit völlig aus dem Hardware-Business raus bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand folgende drei Fragen beantworten könnte:

1. Ich habe schon ein bisschen hier recherchiert und einige Teile aus den Tipps zusammengesucht. Ist meine Zusammenstellung rein von den Komponenten her kompatibel und preislich ein einigermaßen guter Deal? (einige der Komponenten kann ich bei anderen Shops noch etwas billiger bekommen, der Preis wäre also noch so ca. 40-50 Euro nach unten zu korrigieren, ich wollte aber hier einmal alles auf einen Blick präsentieren.):
zum Warenkorb:
https://www.caseking.de/save-cart/da5e5f0bf78fbd253eb2

Zu beachten ist, dass bei der GraKa eine kostenlose 120 GB SSD dabei ist, die natürlich auch mit eingebaut werden würde.

2. Würde das System noch irgendwie extra Kühlung benötigen oder passt das so mit dem Boxed Prozessor, der GraKa und dem Gehäuse?

3. Ist die GTX 1070 AMP! Edition (8 GB, OC, 5 Jahre Garantie) die fast 200 Euro Mehrkosten gegenüber einer Palit GTX 1060 (6 GB) wert? Oder wäre eine 1060 eigentlich ausreichend? Bin kein 4K-Ultra-Detail-Megazocker, es sollen aber schon so gut wie alle aktuellen Spiele auf hohen Settings flüssig laufen können.
Oder limitiert die CPU die 1070er sowieso und mehr als 1060 wäre eh nicht sinnvoll?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
4k kannst Du mit der 1060 vergessen, für FullHD und maximale Details (60fps+) reicht die aber.

Welche Auflösung hat dein Monitor? Wie hoch ist dein Budget?

Die Konfiguration muss nochmal komplett neu gemacht werden.

P.S.: Eine 120GB SSD ist nicht so der Bringer.

Sturmflut92 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Monitor ist ein 24 Zoll Full HD von AOC. Budget ist ungefähr 1000, muss aber nicht zwingend voll ausgereizt werden.

Warum muss die Konfiguration komplett neu gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
i5 6500 boxed
2*8gb ddr4 2133 65€ nix 3200er für 115€ :freak: der nur mit z-board bissl was bringen würde
b150 board geht auch nochmal was günstiger

ssd ist scheiße, klein und grafikkarte auch teurer..
ocz trion 480gb oder toshiba q300 480gb für 100-110€ deutlich besser

gtx 1070 kfa2 8gb 399€ <- besser als founders edition

bequiet b8 450 42€ <- wenn du nen günstiges netzteil willst, das funktioniert.. sonst nochmal bissl drauflegen.. auf cb gab es demletzt nen roundup mit empfehlungen.

Sturmflut92 schrieb:
P.S.: Eine 120GB SSD ist nicht so der Bringer.

Weil?

Reicht für Windows allemal locker aus. In den meisten Fällen reicht es sogar für Windows + das "am meisten gespielte Game" :)

Naesh schrieb:
In den meisten Fällen reicht es sogar für Windows + das "am meisten gespielte Game" :)

GTA V allein belegt bei mir schon 67,5 GB auf der Festplatte. Und in Zukunft werden Spiele noch größer.
Naja ihr könnt euch ja gern 120GB SSDs kaufen, wenn ihr wollt ;)

Danke schon mal für alle Ratschläge/Meinungen.

Wenn ich mich gegen eine GTX 1070 entscheiden sollte, wäre dann die GTX 1060 oder die RX 480 eine bessere Wahl?
Spiele wären eher in Richtung Shooter und ähnliches. Also BF1, CS:Go, Doom 4, Dead by Daylight, Miscreated, H1Z1 usw.

Zurück
Oben