Passt Radeon 7950 zum System?

nobhino

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

es ist mal wieder an der Zeit mein System etwas aufzuwerten.

Ich habe mich für folgende GRAKA entschieden:

Radeon 7950 OC (verschiedene Anbieter: Sapphire, Gigabyte und seit kurzem auch eine Vapor X Version) - bin mir noch nicht sicher welchen Hersteller ich wähle. Alle drei sollen ja leise sein. EDIT: Habe gerade in einem anderen Thread gelesen,dass es die Gigabyte bei Mindfactory mit drei Spielen bis gestern gab. HEUL!!!!!

Aktuell sieht mein System wie folgt aus:

Phenom II X6 1055 T
MSI 870A G54
ATI Radeon HD 5850 Vapor X
8 GB RAM Corsair Venegance PC 1600
Corsair HX 620 W Netzteil
1T HDD + SSD 128GB von Samsung + SSD 60 GB Agility II
CPU Lüfter EKL Alpenföhn
Gehäuselüfter BeQuiet Silent Wings
WIN 7 64bit

1. Lohnt der Wechsel der Grake oder ist der Prozessor zu schlecht?

(2. Falls Prozessor zu schlecht: Würde auch ein AMD FX8 8150 auf das Board passen. Laut Beschreibung hat das Board nur ein AM3 Sockel...vllt gibts ja Updates für AM3+ oder bringt das nix mehr an Leistung)

Danke und einen schönen zweiten Advent.

Keine Ahnung :-) Dehslab wollte ich ja bei den Profis nachfragen! Er hat ja nun auch schon über 2 JAhre auf dem Buckel und ich bin nicht auf dem Stand der Entwicklung. Also lieber einmal Fragen bevor Geld in den Sand gesetzt wird.

Sry :(

für den CPU passen auch noch die High End Modelle á la Radeon 7970 und GTX680

der CPU ist mit der beste von AMD mit 6 realen Kernen nicht wie der FX mit 4 "Modulen"

Ich kenne mich nicht aus mit übertakten. Sorry. Ich habe mich schonmal dran versucht zu belesen. Aber ich habs dann gelsassen,weil mir die gefahren (langlebigkeit) doch zu groß waren. Ich weiß,dass das viele anders sehen. Ir kennt euch damit auch aus.

Welches Modell der 7950 würdet ihr denn empfeheln? vllt habt ihr gar eins in eurem rechner.

Sapphire? (hier oft was von Spulenfiepene gelesen) Gigabyte?

http://geizhals.de/732249

Die Langlebigkeit wird nicht soviel drunter leiden, wenn du kein extremes OC betreibst und die Spannungswerte zu sehr erhöhst.
Mach dir mal keine Sorgen :D Aber wenn man sich nicht mit der Materie auskennt, lieber erst etwas schlau machen bevor man es angeht :)

Karte ist angekommen.

Eingebaut --> Läuft!

Sehr leise (nicht hörbar) ...bin damit also auch zufrieden (meine alte vapor x war genauso leise)

Nat gleich 2 Tests durchgeführt:

1. Dirt 3 --> alles auf max hoch! Ruckelfrei!
2.Batham Arkham City --> alles auf max Hoch---> Geniale Grafik aber ruckler...zumindest immer dann wenn man neues gebiet betritt...irgendwi wo man vorher noch nicht war...und bei manchen zwischensequenzen.

Frage: Ist das Spiel in max Einstellunge einfach zu anspruchsvoll für die GRAKA oder liegts am CPU?

Nochmal zur Erinnerung: AMD Phenom II X 6 1055T 2,8GHZ (TurboCore soll er ja mit § Kernen auf 3,3 GHZ takten...nur keine Ahung wie man das prüfen soll)

Was meint Ihr?CPU zu schlecht oder das Spiel nicht ATI günstig programmiert (bringt Werbung im Intro für NVIDIA)
Ergänzung ()

Hmm war die Frage zu doof? ich wei0, hier sind viele Profis am Werk...die lcheln sicher über so etwas^^
Ergänzung ()

OKAY: Dann vllt die Frage: Wie erkenne ich ob mein CPU im TurboCore Modus läuft. (bzw wo sehe ich ob dieser eingeschaltet ist)

--> Turbicore= automatisches Übertaken von 3 Kernen wenn die Anwednung nicht alle benötigt.

danke

Sapphire Forum
Zurück
Oben