Passt eine Radeon 7950 zum AMD Phenom II X4?

Allgäuer

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
18
Hallo zusammen,

da ich eigentlich überhaupt nicht so der Computer-Fuchs bin, brauche ich eure Hilfe! Und zwar möchte ich mein System mit einer leistungsstärkeren Grafikkarte ausstatten! Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Karte auch zum Rest des Rechners passt (Prozessor/Graka)!

Hier mal mein System:

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium (x64) Build 7601
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (3200.0 MHz)
Hauptplatine: ASUS M4A87TD EVO (AMD 770/870 (RX780) + SB810/SB850)
Arbeitsspeicher: 8 GBytes (Dual-Channel)
Speichertyp: DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit: 666.7 MHz (PC3-10600)
Modul-Hersteller: GeIL
Modulteilnummer: CL9-9-9 DDR3-1333
Festplatte: SAMSUNG HD155UI (1,430,799 MBytes (1500 GB))
Grafikkarte: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP
Video-Chipsatz: nVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Video-Speicher: 1024 MBytes of GDDR5 SDRAM

Empfohlen hat mir ein Händler eine Radeon 7950!

Nach einiger Suche habe ich dann folgende Graka gefunden:

http://www.alternate.de/MSI/MSI+R7950_Twin_Frozr_3GD5-OC_BE,_Grafikkarte/html/product/1055860/?

Würde die zum Rest meines Systems passen? Mir gehts eigentlich nur ums Zocken! Vorzugsweise Battlefield 3 & 4! Dabei brauche ich allerdings keine Ultra-Einstellungen!

Mein Board hat ja auch nur PCIe 2.0 und die Karte aber PCIe 3.0! Habe aber gelesen, dass das trotzdem kompatibel wäre und der "Leistungsverlust" nur minimalst sei!


Danke schon mal für eure Hilfe/Meinungen!


Schönen Gruss...
 
schau mal hier

und wie du schon bemerkt hast ist PCIe abwärtskompatibel und selbst zu PCIe sind die Leistungsunterschiede nur messbar!
 
Dein Prozessor ist schon etwas in die Tage gekommen. Das Aufrüsten wird dir zumindest für Battlefield nicht viel bringen, denn die CPU limitiert schon deutlich früher. Eine GTX 560Ti sollte für Hoch in Full-HD ohne AA ausreichen.

Ein aktueller i5+ Mainboard sollte es für BF4 dann sowieso mindestens sein, inklusive HD 7950/GTX760.
Ist aber leider dann auch wieder ein ganzes Stück teuerer.

Aber wenn du jetzt nur die 200€ zur Verfügung hast, dann lieber in ein neues MB+CPU investieren.
 
Also ich nutze auch einen 955BE mit ner 7950 und es läuft alles einwandfrei und bei BF3 kann ich kein CPU Limit erkennen. Wenn ich die GPU auf 930Mhz takte dann bekomme ich auch mehr FPS. Kann se dir nur empfehlen.
 
Ja wenn dir 45 fps ausreichen und du 4xAA nutzt dann bist du klar am GPU-Limit. Aber das Ziel in einem Multiplayer-Shooter sollten meiner Meinung nach immer noch 60 fps, mit seltenen Drops auf nicht weniger als 50 fps sein. Und das ist schlicht und einfach mit dem Phenom nicht zu erreichen.
Ich hatte vorher selbst einen Q6600 in der Regel auf 3 Ghz zum Test auch mal auf 3,4 Ghz, der sollte in etwa die Leistung des 3,2 Ghz Phenoms gehabt haben.


Auf Maps wie Metro waren noch 60 fps drin. Aber spätesten bei Caspian Border und den Karkand Maps waren es dann ca. 40 FPS, wenn ich die CPU-relevanten Einstellungen so niedrig wie möglich ließ.

Und bei der BF4-Beta, welche zugegeben noch schlecht optimiert ist, kommen selbst die i5 ganz schön ins Schwitzen.
Aber der TE kann ja selbst ganz leicht überprüfen, ob es bei Ihm am CPU-Limit liegt. Einfach im Fenster starten und die Auslastungen von CPU und GPU überprüfen.
 
Also ich weis nicht wovon du sprichst aber ich habe mit allen Einstellungen bei BF3 auf Anschlag immer zwischen 50-80 FPS kommt natürlich immer aufs setting an die Regel sind aber 60 FPS. Wobei ich da zusagen muss das meine Auflösung maximal 1680x1050 sind.
 
Okay, danke für eure Anworten! Ihr habt mir alle wirklich sehr geholfen!

:daumen:
 
Haffke schrieb:
[...] auf Anschlag immer zwischen 50-80 FPS kommt natürlich immer aufs setting an die Regel sind aber 60 FPS. Wobei ich da zusagen muss das meine Auflösung maximal 1680x1050 sind.


Eine höhere Auflösung belastet die CPU ja auch nicht stärker, also ist das egal.

Ich kann dir das erst glauben, wenn du mir ein abgefilmtes Video zeigst xD. Im Singleplayer vielleicht möglich, im Multiplayer niemals.
Ich verweise einfach mal auf den Test:

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Aber wie gesagt ist von Map zu Map unterschiedlich, wenn du nur 32 Spieler Metro spielst, kannst du schon die 50-80 fps haben.
 
Und da ist der Fehler :D ich spiele wirklich oft Metro und meistens auch egal welche map 32 slot Server ;)
 
Der Phenom hat ein bestimmtes leistungslimit...
So bald dieses erreicht ist..bringt auch eine bessere graka nicht'S..
Kurz:deine graka bremst deine cpu aus..
Mein tipp: pack noch 180€ drauf und kauf dir nen 6300+Am3+ mainboard a la 97er Chipsatz inklusive. Deiner gpu
 
Sry ja @Das_Biebo
 
Die HD 7950 passt noch gut zum Phenom II X4. Ich nutze die Karte selbst mit einem Phenom II X4 965, übertaktet auf 3,6 GHz macht sich der nur bei wirklich CPU-lastigen Games bemerkbar.

Karte kaufen, den jetzigen Prozessor noch etwas übertakten (potente Kühlung vorausgesetzt), und dann in einem Jahr mal eine neue CPU + Mainboard dazu, passt schon so.

ps: Schau dir noch die Powercolor 7950 PCS+ an, etwas günstiger mit sehr guter Kühlung
 
Foxhound1989 schrieb:
Die HD 7950 passt noch gut zum Phenom II X4. Ich nutze die Karte selbst mit einem Phenom II X4 965, übertaktet auf 3,6 GHz macht sich der nur bei wirklich CPU-lastigen Games bemerkbar.

ps: Schau dir noch die Powercolor 7950 PCS+ an, etwas günstiger mit sehr guter Kühlung

Jo kann man machen. Ich habs allerdings vor 2 Wochen genau umgekehrt gemacht: Phenom 965 oc + board bei ebay rein (+110€). Günstiges Intel 1150 board + i5 4570 geholt (-250€). Und jetz warte ich halt auf das ultimative P/L Angebot im GPU Bereich.
 
Hätte nicht gedacht das der Phenom II noch so hoch gehandelt wird, ich glaub mein CPU Upgrade ist soeben merklich näher gerückt :D. Was wäre für dich denn ein richtiger P/L Kracher ?
 
Foxhound1989 schrieb:
Was wäre für dich denn ein richtiger P/L Kracher ?

Wenn die r9 280x am Freitag tatsächlich für unter 250€ zu haben ist. Oder die 7970 ghz nochmal 50€ günstiger wird und dann auch für um die 250€ zu haben wäre ^^
 
Also ich würde noch warten mit CPU Upgrade da mit den nächsten Konsolen mehr auf AMD Optimiert wird würde ich da jetzt nix überstürtzen.
Ob das nun 4Kerner auch betrifft weis ich jetzt gar net oder nur 6/8Kerner.
Ich hab mir auch die PCS+ bestellt und meine 6950 werd ich vk für 100Euro.
Muss aber sagen hab nen p2 x6 aber ob sich das viel nimm was den CPU Limit betrifft kann ich net sagen jedenfalls bei CPU lastige Spiele.
Bei BF3 jedenfalls war meine CPU nie über 85% Auslastung (kein OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben