Passwörter im Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brathorun

Gast
Servus,
Aktuell überdenke ich mein Sicherheitskonzept (umstieg von Windows 10 auf Linux -> surfen in einer Linux VM) und dazu gehören auch Passwörter. Wieder besseren Wissens bin ich in der Vergangenheit eher leichtsinnig mit dem Thema umgegangen, aus Bequemlichkeit.

Nun hab ich mal überlegt auf wie viele Account ich komme: ich müsst mir über 15 (komplexe) Passwörter merken und die optimalerweise regelmäßig ändern. Das will ich nicht...

Deshalb die Frage: wie managt ihr eure Passwörter? Habt ihr ein Programm dafür? Hab ich nur 2-3 Passwörter die ihr mehrmals verwendet? Wie oft ändert ihr eure Passwörter?

Ich benutze dafür http://keepass.info/ . Das ganze gibts auch für Smartphones und Linux sowie MacOS. Ich hab für jeden Account ein anderes PW und wichtige PWs ändere ich in Zeitabständen. Das Programm unterstützt jeder dieser Funktionen und gilt als sicher.

Ich benutze Norton Identity Safe.

Wie setzt sich ein sicheres Passwort zusammen - das man sich auch merken kann?

Also ich handhabe es so: für Computerbase und andere unwichtige Sachen habe ich ein relativ einfaches Passwort. Wenn es weg ist, ist es weg.
Würde nicht weiter stören. Ebay, Paypal, Onlinebanking: richtig gute Passwörter, hoffe ich zumindest, aber geändert werden sie eigentlich auch nicht. Email: auch in meinen Augen relativ gutes Passwort, was schwer zu knacken sein dürfte.
Passwortmanager Fehlanzeige. Bei mir gibt es einen kleinen USB- Stick, wo die PW's gespeichert sind. OK, daß ist vielleicht der einzige Knackpunkt.
Ergänzung ()

@ Brathorum: wssespz-dmsamk

Dazu noch eine Zahlenkombination, mit Groß und Klein abwechselnd?

Ich nutze Passwort Depot.

Ein sicheres Passwort, z.B. nicht: ichwillmirdaspasswortmerken sondern: 1chw1llm1rdasP@sswortm3rk3n!

ich benutze ein stift und papier... schreibe mir die daten auf und wenn ich ein passwort vergesse, mach ich die schublade auf und tippe ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben