Passwort falsch eingegeben

Dende0711

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
36
Hey meine Mutter hat einen alten Laptop der ihr komischerweise immer mal wieder sagt sie soll ihr Passwort ändern.
Sie kennt sich leider 0 mit pc‘s aus. Sie hat ein neues Passwort eingegeben (hat sich dabei wahrscheinlich vertippt). Und meint das funktioniert jetzt nichtmehr und das alte auch nicht. Sie sagt sie hat es schon mit jeglicher Gros und Kleinschreibung probiert aber nichts funktioniert. Sie hat natürlich auch keine wiederhestellungsdiskette. Gibt es den irgendeine Möglichkeit wenigstens die Daten ohne das Passwort zu sichern oder am besten reinzukommen. Auf dem Laptop sind wichtige Dateien für ihre Arbeit.
E38E977C-F5E9-4EBB-9241-4007FE842669.jpeg

D9ABF39A-FAF1-48B3-941E-757D1B2A190D.jpeg
 
Dende0711 schrieb:
ich glaube halt ernsthaft dass ein win10upgrade bei ihr nicht Sinn macht da der Laptop wirklich schlechte Hardware hat)
Es geht nicht um das Installieren von Windows 10 sondern damit du ein Terminal aufrufen kannst brauchst du den USB Stick.
Ergänzung ()

Dende0711 schrieb:
Würden die Daten bei dieser Variante auch verloren gehen??
Nein das setzt einfach nur das PW zurück bzw vergibt ein neues damit du dich wieder einloggen kannst
Ergänzung ()


Das ist etwas leichter

Edit: du musst bei Windows 7 utilman und CMD ändern das onscreen Keyboard gibt es nur bei Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Dende0711 schrieb:
Würden die Daten bei dieser Variante auch verloren gehen??
wenn die so verschlüsselt wurden wie in den Video gezeigt, ja. Denn nur das ändern des Passwortes über den User selbst aktualisiert das Zertifikat.
Wie gesagt, nur die verschlüsselten. Unverschlüsselte oder durch NTFS Rechte geschützte bleiben erhalten


Giggity schrieb:
Nein das setzt einfach nur das PW zurück bzw vergibt ein neues damit du dich wieder einloggen kannst

bitte setze dich noch einmal mit dem Thema auseinander. Wenn es um per Bitlocker oder EFS verschlüsselte Daten geht, zerstört jeder administrative Passwortveränderung das Verschlüsselungszertifikat und der Zugriff auf die Daten wird unmöglich.

Und JA ist mir persönlich auch passiert, allerdings bei einen Kunden. Er hatte glücklicherweise aber noch ein unverschlüsseltes Backup, so das nur ein paar Tage Arbeit hinüber waren.
 
Und wie kann man das im Vorfeld herausfinden? Denn ich wette, die Besitzerin des Notebook hat keine Ahnung ob der Haken gesetzt wurde, oder nicht. Wenn überhaut, dann aus Versehen.
Meine Eltern haben noch nie auf eine Datei einen Rechtsklick gemacht und Eigenschaften aufgerufen, weil sie nicht wissen, das das das geht. Geschweige denn dann auf Erweitert geklickt und Haken gesetzt. Die Gefahr sehe ich daher ziemlich gering, dass das aus Versehen passiert ist. Was die Gefahr natürlich nicht ausschließt.
 
Smily schrieb:
Und wie kann man das im Vorfeld herausfinden?

Wenn das nicht bekannt ist, Festplatte ausbauen oder Image ziehen von der Platte.

Festplatte / Image per USB Adapter an anderen Rechner anschließen / Image mounten. Wenn die Festplatte nicht voll verschlüsselt ist, sieht man dann das Dateisystem.
Am besten auf einen Windows Rechner. Denn dann erscheinen Dateien, die das EFS Attriubt verschlüsselt haben, in einen schönen grünen Dateinamen oder seit Win 10 ein Schloss Symbol am Dateisymbol

Ansonsten sollte soweit ich weiß unter Linux ein Schloss Symbol am Dateisymbol sein

p.s. Wenn schon ein Image gezogen wird / Festplatte ausgebaut wird, könnt ihr am Prüfrechner auch gleich wichtigen Dateien und Verzeichnisse vom Image / Fesplatte wegkopieren, wenn ihr schon auf das Dateisystem kommt. Dann könnt ich gleich prüfen, ob die Verschlüsselt sind oder nicht und habt diese gleichzeitigt auch gesichert.
Wenn keine Verschlüsselung vorhanden ist, nicht vergessen die NTFS Rechte entsprechend zurückzusetzen und oder erstmal den Besitz der Dateien zu übernehmen zur späteren Verwendung.


Smily schrieb:
Was die Gefahr natürlich nicht ausschließt.

und genau DAS ist das Problem an der Sache, weil es mehr als genug "Sicherheitsguides" auch schon zu 2000 / XP Zeiten gab, die mit solchen Tips ein "hohes Maß" an Datenschutz und Sicherheit versprochen haben.

Und diese Guide wurden Lieschen Müller gerne von bekannten Websiten mit einfach nachzuahmenden Bebilderung ins Gesicht "geballert". Und Lieschen Müller will ja gerne cool und intelligent sein um dann sagen zu können "HA, den Tipp von dir habe sich schon lange befolgt" wenn der Neffe im 1. Lehrjahr IT Technik ihr auch den Tipp geben will.

Deshalb sollte man, auch wenn man denkt, die Eltern etc würden das doch nie hinbekommen, dennoch diese Tatsache nicht außer acht lassen, das es mit etwas bebildertet Hilfe einer "PC Seite" und den großen Worten "verbessert" und "Sicherheit für ihre Daten" doch auch für den DAU möglich ist, seine Daten sicher zu verschlüsseln selbst ohne Adminrechte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja bei der NSA nachfragen die haben angeblich Generalschlüssel für TPM Module :D

Ich bin der Meinung seine Mutter hat nix Verschlüsselt und es geht hier lediglich um den User Login.

Aber prinzipiell hast du Recht @Sebbi
Ergänzung ()

Es handelt sich ja um Windows 7 pro laut Wikipedia ist Bitlocker aber nur bei ultimate und enterprise enthalten.

BitLocker ist ab Windows Server 2008 und in den Ultimate- und Enterprise-Versionen von Windows Vista und Windows 7 sowie den Pro- und Enterprise-Versionen von Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 enthalten.[
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Man kann ja bei der NSA nachfragen die haben angeblich Generalschlüssel für TPM Module

glaube nur kaum das der Win 7 Rechner ein TPM Modul hat bzw EFS Zertifikate da gespeichert werden ;)

Giggity schrieb:
Ich bin der Meinung seine Mutter hat nix Verschlüsselt und es geht hier lediglich um den User Login.

Das würde ich auch sagen zu 95 %iger Sicherheit, nur gerade wenn es um wichtige Arbeitsdaten geht, muss man vorsichtig sein mit "öhöhöhö einfach Passwort zurücksetzen und alles ist töfte öhöhöhö"
Wie gesagt, ich hab durch Schmerzen gelernt :D (auch wenn Meister Kunde sogesehen selbst schuld war, weil der meinte "wäre alles ganz normal auf dem Rechner" ) Im Endeffekt war ich mit schuldig, weil ich kein Image gezogen hatte.
 
An alle!!! Ich wollte mich einfach mal für die Hilfe bei euch bedanken! Dank euch fällt mir ein Stein vom Herzen😁
Ich fahre am Wochenende zu meiner Mutter und werde das aus den Video machen.🥳🥳🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity und mae1cum77
Giggity schrieb:
Es handelt sich ja um Windows 7 pro laut Wikipedia ist Bitlocker aber nur bei ultimate und enterprise enthalten.

EFS Verschlüsselung gibt es schon seit Windows 2000 und ist in allen Versionen möglich ;)

Dende0711 schrieb:
Ich fahre am Wochenende zu meiner Mutter und werde das aus den Video machen.

Tu das, ich drück dir die Daumen
 
Zurück
Oben