Passwort falsch eingegeben

Dende0711

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
36
Hey meine Mutter hat einen alten Laptop der ihr komischerweise immer mal wieder sagt sie soll ihr Passwort ändern.
Sie kennt sich leider 0 mit pc‘s aus. Sie hat ein neues Passwort eingegeben (hat sich dabei wahrscheinlich vertippt). Und meint das funktioniert jetzt nichtmehr und das alte auch nicht. Sie sagt sie hat es schon mit jeglicher Gros und Kleinschreibung probiert aber nichts funktioniert. Sie hat natürlich auch keine wiederhestellungsdiskette. Gibt es den irgendeine Möglichkeit wenigstens die Daten ohne das Passwort zu sichern oder am besten reinzukommen. Auf dem Laptop sind wichtige Dateien für ihre Arbeit.
E38E977C-F5E9-4EBB-9241-4007FE842669.jpeg

D9ABF39A-FAF1-48B3-941E-757D1B2A190D.jpeg
 
Dende0711 schrieb:
Gibt es den irgendeine Möglichkeit wenigstens die Daten ohne das Passwort zu sichern oder am besten reinzukommen.
Jop gibt es, entweder HDD ausbauen und zusätzlich an nen anderen PC/Laptop anschließen (intern oder per USB/SATA Adapter Kabel) und so auf die Daten zugreifen oder halt von nem Linux live Stick oder DVD booten und darüber auf die Daten drauf zugreifen und auf ne externe HDD/USB Stick kopieren.

Und nebenbei, win7 sollte man nicht mehr verwenden, das ist seit 2 1/2 Jahren EoL und bekommt keine Updates mehr. Seit 2015 kann man jederzeit kostenlos auf win10 wechseln und das solltet ihr auch tun.

Dende0711 schrieb:
Hey meine Mutter hat einen alten Laptop der ihr komischerweise immer mal wieder sagt sie soll ihr Passwort ändern.
Das lässt sich einstellen, diese Funktion kann man auch einfach deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Generell wär es Sinnvoll mal auf Windows 10 umzusteigen, Windows 7 ist ein Sicherheitsrisiko.
Um wieder in das System zu kommen würde ich den "utilman hack" verwenden.
Auslesen der Daten geht aber auch mit einem Linux deiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, PHuV, madmax2010 und eine weitere Person
Klar die einfachste Möglichkeit: HDD ausbauen und als externe Platte an nem anderen Rechner sichern. Gibt aber sicher noch etliche andere Möglichkeiten. Ohne mich da jetzt perfekt auszukennen bin ich der Meinung das diese Windows Passwörter mehr schein als sein sind :D
 
Windows 11/10/8/7: Passwort beim Start ausschalten und Kennwort entfernen
  1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [R] drückt, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. Tippt netplwiz ein und bestätigt mit [Enter].
  3. Entfernt das Häkchen bei „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“ und klickt auf „Übernehmen“.
Freund Google weis sowas.
 
Moselbär schrieb:
Windows 11/10/8/7: Passwort beim Start ausschalten und Kennwort entfernen
  1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [R] drückt, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. Tippt netplwiz ein und bestätigt mit [Enter].
  3. Entfernt das Häkchen bei „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“ und klickt auf „Übernehmen“.
Dazu müsste man aber erstmal ins Windows reinkommen, was ohne PW nicht möglich ist.
Ergänzung ()

@Dende0711:
Man könnte mittels eines gebooteten Live-Linux oder WinPE die wichtigen Daten runtersichern, dann das ohnehin nicht mehr sichere Windows7 durch Windows10 ersetzen und die gesicherten wichtigen Daten zurückspielen.

Nochmal das alte Lied:
Wenn es von den wichtigen Daten kein Backup gibt, sind und waren sie nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Google nachsehen.

Gibt YouTube Videos zum knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Einfach das Kennwort mit NT Offline Recovery löschen.

Moselbär schrieb:
Windows 11/10/8/7: Passwort beim Start ausschalten und Kennwort entfernen


halt stopp, bitte vorher abklären, ob die Festplatte oder Dateien verschlüsselt waren. DAS wird nämlich in den meisten Anleitungen / Videos komplett außer acht gelassen.

Wenn ihr einfach so das Passwort administrativ ändert, verliert das Verschlüsselungszertifikat seine Gültigkeit und die Dateien sind für immer weg !

@Cardhu

nt offline password recovery ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007

Geht auch mit Windows 7

(Mit MediaCreationTool einen USB Stick mit Windows erstellen und diesen booten und dann weiter wie im Video)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
halt stopp, bitte vorher abklären, ob die Festplatte oder Dateien verschlüsselt waren. DAS wird nämlich in den meisten Anleitungen / Videos komplett außer acht gelassen.

Wenn ihr einfach so das Passwort administrativ ändert, verliert das Verschlüsselungszertifikat seine Gültigkeit und die Dateien sind für immer weg !

@Cardhu

nt offline password recovery ;)
Wie meinst du das? Also die Dateien selber sind nicht mit einem Passwort geschützt aber das Profil auf dem die Dateien sind halt
 
Dende0711 schrieb:
Wie meinst du das?
Er meint BitLocker oder VeraCrypt als Verschlüsselungen, nicht das Windowspasswort.
 
Dende0711 schrieb:
Wie meinst du das?

ich meine Bitlocker oder die NTFS Dateiverschlüsselung - sprich die in Windows möglichen Verschlüsselungen ohne Zusatztools.

Diese Dateien werden im Explorer in einen grün dargestellt.

Am besten ist es vorher ein Komplettimage des Datenträgers zu ziehen, dann kann man notfalls alles wieder so herstellen, wie es vorher war.


mae1cum77 schrieb:
VeraCrypt als Verschlüsselungen

VeraCrypt und andere, nicht in Windows verankerte Verschlüsselungen wären sogesehen nicht das Problem, wenn die nicht auf das Windows Benutzerzertifikat setzen zur Verschlüsselung das Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Giggity schrieb:

Geht auch mit Windows 7

(Mit MediaCreationTool einen USB Stick mit Windows erstellen und diesen booten und dann weiter wie im Video)
Das sieht super aus, ich habe einen usb Stick für die win10 Installation kann ich den auch bei dem win7laptop meiner Mutter benutzen (ich glaube halt ernsthaft dass ein win10upgrade bei ihr nicht Sinn macht da der Laptop wirklich schlechte Hardware hat)
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
ich meine Bitlocker oder die NTFS Dateiverschlüsselung - sprich die in Windows möglichen Verschlüsselungen ohne Zusatztools.




VeraCrypt und andere, nicht in Windows verankerte Verschlüsselungen wären sogesehen nicht das Problem, wenn die nicht auf das Windows Benutzerzertifikat setzen zur Verschlüsselung das Dateien.
Das heißt die Dateien extra verschlüsselt?? Das hat die niemals, sie bekommt es grade so hin eine Datei zu Speichern😂😂
 
Dende0711 schrieb:
Das heißt die Dateien extra verschlüsselt?? Das hat die niemals, sie bekommt es grade so hin eine Datei zu Speichern😂😂

nun wie einfach das geht, kannst du dir hier ansehen:

leider gehört das wirklich nicht viel dazu, Dateien im Fall eine Passwortverlustet unlesbar zu machen
Denn dieser kleine Haken reicht aus.
 
Sebbi schrieb:
leider gehört das wirklich nicht viel dazu, Dateien im Fall eine Passwortverlustet unlesbar zu machen
Denn dieser kleine Haken reicht aus.
Giggity schrieb:

Geht auch mit Windows 7

(Mit MediaCreationTool einen USB Stick mit Windows erstellen und diesen booten und dann weiter wie im Video)
Würden die Daten bei dieser Variante auch verloren gehen??
 
Zurück
Oben