Alternate 4

Passwort-Manager für Windows

Orbas

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich überlege mir, ein Passwort-Manager für mein Windowsrechner zuzulegen. Ich habe keine Erfahrung damit und würde mich sehr freuen, eine Empfehlung oder Hinweis zu diesem Themenbereich zu erhalten um nicht blind nach dem nächsten Angebot greifen zu müssen.
Vielen Dank!

Bitwarden

• Gefällt mir
Reaktionen: Sizco, KitKat::new(), frazzlerunning und 8 andere
Keeper

@Orbas: Bevor nun alle erdenklichen Namen von Passwortmanagern kommentarlos in den Thread geworfen werden, nenne uns doch zunächst mal grob Deine Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, aragorn92 und user321
Orbas schrieb:
blind nach dem nächsten Angebot greifen zu müssen.
Also zahlen musst Du, wenn Du keine exotischen Anforderungen hast, nichts. Es gibt genug freie Passwortmanager, kannst also auch ausprobieren was Dir am meisten zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Du musst dir die Frage stellen, ob du deine Daten online oder offline verfügbar haben willst. Wenn offline reicht, dann KeePass oder ein Fork davon (wie KeePass XC). Über Umwege kann man diese Programme aber auch übers Internet synchronisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur und wagga
KeepassXC

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Azeron, AAS und 4 andere
@Orbas
Also lokal ist definitiv Keepass2 zu empfehlen, die GUI und bedienung ist etwas altbacken und eigen aber es ist die sicherste Version.

Grober Hergang, man erstellt eine Container Datei, hier sollte das Masterpassword entsprechend stark sein, diese öffnet man dann mit Keepass und kann dort dann die ganzen Passwörter anlegen.

Die Container Datei kann man dann entsprechend sichern und backupen.

Es gibt viele Plugins die das Leben leichter machen und da alles offline geschieht ist man auch vor Datenklau ganz gut geschützt.

Wenn man, warum auch immer, nach einer online Variante sucht, ist Bitwarden ganz weit vorne. Kann man selber hosten oder mieten.