Alternate 4

Passwort-Manager für Windows

Orbas

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich überlege mir, ein Passwort-Manager für mein Windowsrechner zuzulegen. Ich habe keine Erfahrung damit und würde mich sehr freuen, eine Empfehlung oder Hinweis zu diesem Themenbereich zu erhalten um nicht blind nach dem nächsten Angebot greifen zu müssen.
Vielen Dank!

Bitwarden

• Gefällt mir
Reaktionen: Sizco, KitKat::new(), frazzlerunning und 8 andere
Keeper

@Orbas: Bevor nun alle erdenklichen Namen von Passwortmanagern kommentarlos in den Thread geworfen werden, nenne uns doch zunächst mal grob Deine Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, aragorn92 und user321
Orbas schrieb:
blind nach dem nächsten Angebot greifen zu müssen.
Also zahlen musst Du, wenn Du keine exotischen Anforderungen hast, nichts. Es gibt genug freie Passwortmanager, kannst also auch ausprobieren was Dir am meisten zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Du musst dir die Frage stellen, ob du deine Daten online oder offline verfügbar haben willst. Wenn offline reicht, dann KeePass oder ein Fork davon (wie KeePass XC). Über Umwege kann man diese Programme aber auch übers Internet synchronisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur und wagga
KeepassXC

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Azeron, AAS und 4 andere
@Orbas
Also lokal ist definitiv Keepass2 zu empfehlen, die GUI und bedienung ist etwas altbacken und eigen aber es ist die sicherste Version.

Grober Hergang, man erstellt eine Container Datei, hier sollte das Masterpassword entsprechend stark sein, diese öffnet man dann mit Keepass und kann dort dann die ganzen Passwörter anlegen.

Die Container Datei kann man dann entsprechend sichern und backupen.

Es gibt viele Plugins die das Leben leichter machen und da alles offline geschieht ist man auch vor Datenklau ganz gut geschützt.

Wenn man, warum auch immer, nach einer online Variante sucht, ist Bitwarden ganz weit vorne. Kann man selber hosten oder mieten.

Bei allen Onlinevarianten sei man aber gewarnt, sie bieten zwar einen deutlich angenehmeren Komfort als Keepass aber man sollte sich immer bewusst sein das man alle seine Zugänge einem Anbieter aushändigt. Wird der gehackt sind die Zugänge halt futsch, Lastpassword und 1passwort sowohl auch Bitwarden wurden schon mehrfach gehackt, es ist also nicht die Frage ob sondern wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Tristan Stone, Bruzla und eine weitere Person
Mein erster Eindruck ist das ein offline-Programm angemessen wäre, etwa das genannte Keepass2, KeepassXC, oder Birwarden. Ich werde diese Programme gerne anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und madmax2010
Ich verwende seit Jahren KeepassXC und zuvor Keepass2. Die haben mich noch nie im Stich gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Azeron
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
KeepassXS mit Passwort und zweiten Faktor. Dann kann die DB auch in der Cloud liegen, wenn eine Datei als 2FA verwendet wird. Aus der Datei wird ein Hash fürdie zweite Anmeldung gebildet der benutzt wird. Das heißt diese Datei sollte nur immer lokal liegen.

https://keepassxc.org/
oder
https://keepass.info/download.html

• Gefällt mir
Wenn du KeePass oder einen Fork davon nutzt, dann bedenke, dass immer das kdb- (KeePass 1) bzw. kdbx-Format (KeePass 2) genutzt wird. Ich glaub, am meisten ist das kdbx-Format geläufig. Diese Datenbank-Formate sind untereinander nicht kompatibel.
Erstmal erstellst du lokal eine Datenbank und diese kannst du dann verschlüsselt in die Cloud hochladen und so z.B. auch auf deinem Handy öffnen.
Der grosse Vorteil ist halt, wie schon hier angedeutet, dass du deine Zugänge nicht irgendeiner Firma anvertraust.
Du kannst aber auch dann Bitwarden probieren. Funktioniert ähnlich, aber ist glaub ich was moderner gestaltet als KeePass. Manche Leute haben das lieber :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte in den letzten Jahren schon diverse namhafte PW-Manager. Letztendlich bin ich bei Bitwarden gelandet und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Kostenpunkt 20,00€ / Jahr.

Ich würde mir auch die Frage stellen, ob ich meine Daten/Passwörter einem Unternehmen übers Internet zur Verfügung stellen möchte. Falls du bereits ein NAS oder einen eigenen Server hast, kannst du auch einfach einen Passwortmanager selber hosten. Da bleiben die Daten dann in deinen eigenen vier Wänden. Ich nutze dafür Vaultwarden.
Wenn du das dann noch aus dem Internet abrufen willst, kannst du das über einen reverse Proxy mit MFA sehr sicher tun. Da wäre zum Beispiel Cloudflare geeignet.

Bei jedem Thread wo es um die Suche nach nem Passwort-Manager geht weiß man genau dass die Person nicht die Forensuche bemüht hat 🤣

Aber ich schreib hier das selbe wie auch in allen anderen Threads wenn ich denn mal einen sehe: KeePassXC

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
frames p. joule schrieb:
Was spricht gegen Firefox?
Bitwarden:
  • nicht beschränkt auf Browser,
  • Sicherheitsvorteile,
  • Features wie 2FA, Passkeys oder geteilte Tresore
  • Bietet Server in EU statt USA an, oder selbst hosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Zurück