Beim Zugriff über Smartphone auf Bitwarden/Vaultwarden braucht man die Verbindung auch nur wenn man Änderungen macht bzw. Änderungen abruft. Die Datenbank selbst wird offline auf dem Smartphone gehalten.Xarxarus schrieb:Wenn du das dann noch aus dem Internet abrufen willst, kannst du das über einen reverse Proxy mit MFA sehr sicher tun. Da wäre zum Beispiel Cloudflare geeignet.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Passwort-Manager für Windows
- Ersteller Orbas
- Erstellt am
brianmolko
Lt. Commander
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 1.082
KeePass
sikarr
Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 8.446
das ist aber auch bedenklich, so käme man an die Datenbank wenn man das Endgerät in die Finger bekommt. Und hat man die Datenbank dann kann man sich Problemlos und ohne Druck drann austoben.Sizco schrieb:Beim Zugriff über Smartphone auf Bitwarden/Vaultwarden braucht man die Verbindung auch nur wenn man Änderungen macht bzw. Änderungen abruft. Die Datenbank selbst wird offline auf dem Smartphone gehalten.
Oli_P
Rear Admiral
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 5.484
Ja, das ist nicht zu ignorieren. Dass der Passwort-Manager nicht nur auf Browser beschränkt sein soll, find ich auch ganz wichtig.KitKat::new() schrieb:Bitwarden:
- nicht beschränkt auf Browser,
- Sicherheitsvorteile,
- Features wie 2FA, Passkeys oder geteilte Tresore
- Bietet Server in EU statt USA an, oder selbst hosten
Inwiefern ist es sicherer als andere, z.B. KeePassXC?sikarr schrieb:Also lokal ist definitiv Keepass2 zu empfehlen, die GUI und bedienung ist etwas altbacken und eigen aber es ist die sicherste Version.
Nach langen Überlegungen habe ich bei Bitwarden alles gelöscht und verwende nur noch KeepassXC. War mir nicht mehr geheuer das meine Kennwörter auf Servern in den USA liegen. Und selber Hosten wollte ich nicht.sikarr schrieb:Wenn man, warum auch immer, nach einer online Variante sucht, ist Bitwarden ganz weit vorne. Kann man selber hosten oder mieten.
KitKat::new()
Admiral Pro
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 7.185
Ich zitiere mich mal selbst:SSD960 schrieb:War mir nicht mehr geheuer das meine Kennwörter auf Servern in den USA liegen.
KitKat::new() schrieb:Bietet Server in EU statt USA an, oder selbst hosten
Bully49
Captain
- Registriert
- Jan. 2023
- Beiträge
- 3.852
Hier eine Hilfe/Information über KeePass XC:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Aber nach wie vor eine Amerikanische Firma die den dortigen Gesetzen unterliegt.KitKat::new() schrieb:Bietet Server in EU statt USA an, oder selbst hosten
Oli_P
Rear Admiral
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 5.484
Eigentlich haben die Programme denselben Unterbau, sicherheitstechnisch tun die sich nix denk ich. Das einzige was mir einfallen würde, wäre das Browser-Addon von KeePass XC. Wieder eine zusätzliche Schnittstelle, welche Fehler haben könnte. Aber kommt wenigstens vom selben Hersteller. Hat man bei KeePass 2 nicht von Haus aus. Man kann es "out-of-the-box" nutzen und es gibt auch schon einige Features (z.B. Passwort-Generator oder AutoType, Trigger...). Aber eben nicht alles, was sich eben wünschen könnte... Man kann Dinge nachrüsten mittels Plugins. Aber da muss man dann auf die Authoren der Plugins vertrauen. Am besten nicht zuviele Plugins einsetzen, nur die die wirklich gebraucht werden. Bei mir sinds 3 geworden. Hab z.B. 2FA nachgerüstet für den Einsatz mit Yubikeys. Das kann XC übrigens von Haus aus (ohne Plugin).gaym0r schrieb:Inwiefern ist es sicherer als andere, z.B. KeePassXC?
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 27
- Aufrufe
- 2.956
- Antworten
- 44
- Aufrufe
- 2.944
- Antworten
- 25
- Aufrufe
- 2.631
- Antworten
- 9
- Aufrufe
- 902
- Antworten
- 34
- Aufrufe
- 2.251